2700x aufrüsten wegen vr?

Xmechanisator schrieb:
Ich habe in der Zeit, wo ich meine Index habe von einem 2700x auf 3700x auf 3950x geupgradet. Macht zumindest in VRChat keinen unterschied.

Ach du bist wegen Vr zum 3700x übergelaufen, aber das war dir dann auch nicht genug und hast dich für den 3950x entschieden?
Ergänzung ()

Ich finde es irgendwie komisch, mal so offtopic, das der 2700x mit 4,3 Turbo gehandelt wird. aber irgendwie erreiche ich nur 4,15. Also nichtmal auf einem einzelnen kern schafft meiner 4,3 Ghz. Ist das normal? Missverstehe ich die angegebenen 4,3Ghz?
Dachte anfangs das er dann auf 4,3Ghz auf allen Kernen laufen wird, später habe ich wohl herausgefunden dass das nicht auf allen kernen so sein soll. Aber auf garkeinem? Einsicht nehme ich mit dem MSi Afterburner zusatztool wie ich immer das heißt. das hat so ein ingame overlay.
Selbst der Spielemodus im Bios lässt alle kerne nur auf 4,15Ghz laufen
 
HardtbeatShow schrieb:
Ach du bist wegen Vr zum 3700x übergelaufen, aber das war dir dann auch nicht genug und hast dich für den 3950x entschieden?
Nein, ich wollte von 2700x auf 3900x gehen, wegen nicht lieferbarkeit und dem bereits wen anders versprochenen 2700x habe ich dann kurzzeitig den 3700x genutzt und dann auf den 3950x gewechselt. VR war zu keiner Zeit ein Grund zum wechseln.

Indirekt hatte es mit VRChat zu tun, da ich u.A. auch mal Welten baue und das Rendern der lightmap mit 12 bzw 16 kernen doch etwas flotter geht.
 
Was für ein Board hast du denn?
Der Unterschied zu einem 3000er Ryzen ist zwar durchaus vorhanden und einem Neukäufer würde ich immer zur aktuellen Generation raten, von einem 2700X aus rechtfertigt er aber mmn. in den meisten Fällen kein Upgrade.

Wenn dein Board noch Support für Zen3 bekommt würde ich eher darauf warten. Das dürfte (im CPU-Limit) dann einen richtig ordentlichen Unterschied ausmachen.
 
@HardtbeatShow Wenn ich nur die Kohle hätte. Ich hätte zu gern den 3900X. Dann könnte ich Zocken und nebenbei "Handbrake" nonstop laufen lassen. Naja, vllt. gibt es bei Zen 3 Einführung ja Gebrauchte für kleines Geld. Wenn du so etwas ähnliches wie ich vor hättest, würde eine Aufrüstung wahrscheinlich eher lohnen.
 
Also wenn du gerne aufrüsten willst, kann dich keiner davon abhalten, aber viel bringen wird es dir nicht bringen. Mich würde mal interessieren in welchen Spielen du krasse FPS drops hast ? Mein alter PC hatte nen i5-6600k und eine RTX 2070 drin und hatte damit nie Probleme habe dann auf den R7 3700x geupgradet und absolut kein Unterschied gemerkt. Man muss dazu sagen das manche Leute im VR Chat mit Maps oder Effekten einfach nur absolut übertreiben da sind bei mir dann auch schonmal die FPS gesunken :D.
 
HardtbeatShow schrieb:
Darf ich fragen, an die VR User, welche FPS ihr unter der brille anpeilt? Grad bei der Valve Index hat man ja die Möglichkeit zwischen 80,90,120 und 144 Hz zu entscheiden.
Habt ihr lieber Hohe FPS und es sieht weniger Schön aus, oder anders herum? Spielabhängig?
spielabhängig..
Tischtennis -> 120 bzw. 144Hz
Beatsaber -> 120 bzw. 144Hz

aber bei den meisten Spielen fahr ich mit nur 80Hz (oder 90Hz) und stell dafür das SuperSampling höher für besseres Bild


HardtbeatShow schrieb:
Also ich habe FPS drops in VRChat und in Blade and Socery. Da kann ich teilweise sogar 20 FPS haben.
Viel mehr Spiele habe ich garnicht haha. Allerdings läuft Half Life flüssig und das Stelle ich mir irgendwie schwieriger für einen PC vor. Anscheinend sind die beiden Spiele nicht so gut verarbeitbar für meinen PC.
bzw.: Half LIfe: Alyx ist sehr gut gemacht worden...
dafür was es grafisch usw. bietet braucht es sehr wenig resourcen
 
Zurück
Oben