News 28-Kern-Prozessor: X599-Plattform soll die Grundlage für A-Serie bilden

Das mit den Zahlen bei den Chipsätzen wird langsam lächerlich. (Bzw dieser Kleinkrieg zwischen AMD und Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Cpt.Willard, AlanK und 4 andere
Fehlt noch X599,5 oder sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Kein USB 3.1 Gen 2, oder?
 
Ich glaub Intel war nicht drauf verdacht das AMD all-in geht schon in der zweiten Generation threadripper. Alles eher so eine Art Notlösung - aber gut, wenn's funktioniert warum nicht.
 
Wenn AMD sich dann endlich Mal eigene Namen ausdenken könnte...

Und diese CPU muss dann auf 3,2Ghz laufen und allcore bei 3,6 sonst wird der TR 2990WX nicht geschlagen. Ob Intel das mit 250w hinbekommt?

Das Board ist doch aus dem 5GHz Mainstream PC, den sich jeder Zuhause hinstellen kann, wenn er brav ist und keinen schnelleren Threadripper zum gleichen Preis kauft. Was das wohl alleine kostet? 800€ wäre mein Tipp. Die CPu dann 3500€
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: sie tun es echt. Dass Intel da echt mitzieht und ne 3. Plattform für nen noch kleineren Kundenkreis bringen will... crazy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TheBear1517, Excel und 8 andere
Der Arsch ist bei Intel noch ordentlich wund.
Da wundern mich solche Krückenlösungen gar nicht.
 
Ich muss da jetzt mal fragen - was passiert mit Sockel 2011(v3-4-5 was auch immer da noch folgen mag)?

Das wären dann 3 Plattformen die irgendwie gepflegt werden müssten - und die Übersicht leidet für manchen bestimmt auch (sofern man nicht zu "faul" ist sich anzulesen).

Und wenn das dann die neue HEDT Plattform ist, was ist dann 2011? Nicht-mehr-so-ganz-HEDT?

Wirkt alles etwas...unüberlegt, muss ich zugeben...

Danke an @Muffknutscher - ich meine natürlich 2066 :D (Ich seh bei dem Sockelbingo einfach nicht mehr durch :D )

@Simon - Echt jetzt, das Intel Propaganda-Wort "zusammenkleben" im Bezug auf Threadripper? :D Wenn Sie den Threadripper mit dem gleichen SI gebracht hätten wie Epyc, gäbe es weniger Gründe für viele Epyc zu kaufen... Letzten Endes muss erst mal tatsächlich produktiv getestet werden, wie sehr sich das SI beim TR auswirkt, hat bisher glaub noch keiner direkt verglichen.

Intel Glue:
http://www.pcgameshardware.de/Skyla...ples-zusammengeklebt-1233004/galerie/2763211/;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb2_2

Der Xeon Platinum 8180 mit 28 Kernen liegt bei 3,2 GHz All-Core-Turbo @ 205 Watt. 3,5 - 3,6 GHz @ 250 Watt ist da zumindest in Reichweite.

Davon abgesehen: Abseits von Cinebench (das mit dem lokalen Mini-Working-Set je wirklich perfekt auf AMD passt) gibt es mehr als genug Benches, wo der TR 2990WX trotz 32 vs. 18 Kerne gerade mal 25 Prozent vorne liegt.

Intel hat da irgendwann nur ein Preis-Problem. Wird schwer zu vermitteln sein, warum eine 13.000 € CPU im Desktop plötzlich nur noch 1/4 kostet.

@Ko3nich

Vier DIEs auf einem Package zusammenkleben und davon zwei über die anderen zwei auf den Speicher zugreifen zu lassen ist für dich etwa keine Krückenlösung? Als echte Workstation-Lösung wären m.E. die EPYC 7000P (Single-Socket) wesentlich besser geeignet gewesen.
 
Frei nach dem Motto: "Silizium ist zum Ausgeben da", oder wie?
Daran sieht man, was Marktwirtschaft bewirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wem interessiert noch der Krieg der Kerne. Krieg um die Chipsatz-Bezeichnungen ist da noch härter... AMD an allen Fronten auf Attacke eingestellt.

Intel reagiert ja nur noch: Threadripper 1 kommt, Intel muss massiv die Preise anpassen und setzt den HEDT schnell von 10 auf 18 Kerne hoch.
Threadripper 2 kommt mit 32 Kernen, Intel quetscht ihren größten Die in HEDT-Gewand. Problem von Intel, wenn auch nur ein kleines, geht nur über anderen Sockel.

Im Mainstream-Segment sieht's da auch nicht besser aus, erst ewig auf 4 Kerne bleiben und dann geht man nach einem Jahr bereits von 6 auf 8 Kerne, aber erst rumtönen, man braucht im Mainstream nicht mehr als 4 Kerne...
Verlöten wird man bei Intel künftig auch noch und man hat sich einige Ex-AMDler ins Boot geholt...
Was für ein Muster.

Der Köcher bei Intel ist langsam leer geschossen. Beste Chance für AMD, Marktanteile zu ergattern und sich gesund zu stoßen. Ist die Konkurrenz gesund, freut sich der Kunde.
Hoffentlich wird auch der Nachfolger der GCN-Architektur ein ähnlicher Wurf, dass man Nvidia besser die Stirn bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, fox40phil, Dimensionday und 8 andere
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich muss da jetzt mal fragen - was passiert mit Sockel 2011(v3-4-5 was auch immer da noch folgen mag)?

Sockel 2011-v3 ist doch tot... Da kommt nix mehr. Die Plattform wurde doch von 2066 abgelöst... Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, xexex, estros und eine weitere Person
Oh damn it, das hab ich dann verpasst. Aber, dann sind es immer noch 3 Sockel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Krautmaster schrieb:
:lol: sie tun es echt. Dass Intel da echt mitzieht und ne 3. Plattform für nen noch kleineren Kundenkreis bringen will... crazy.

„Sie tun es echt.“ oder vielleicht vielmehr, „Sie müssen es echt tun.“? Wer weiß!

Es ist zumindest ganz amüsant zu sehen wie AMD plötzlich Intel vor sich hertreibt und dazu zwingt eine solche Lösung anzubieten.

Ich persönlich sehe Intel aktuell noch ein wenig in Front, zumindest beim Gaming only und vorübergehend auch wieder bei den Anwendungen im Mainstreambereich (i9-9900K). Aber auch nur bis zur Präsentation der ersten CPUs auf ZEN2 Basis.

Schön das es wieder einen echten Zweikampf gibt. Die nächsten Monate werden so spannend wie lange nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, rg88 und Kazuja
Irgendwie geht für mich nicht klar genug hervor WANN der nun kommt....gerade jetzt wo ich damit liebäugel meinen PC aufzurüsten.
Auch wenn ich die Frage selber nicht mag..... warte ich nun oder rüste ich doch jetzt schon auf?! :-D
 
Lass mal rechnen,

Desktop: 1151, 1151v2, 2066
Server: 1151, 2066, 3674

Das sollten zumindest die aktuellen Sockel sein..
 
Nochn paar Jahre dann muss man en Lexikon da liegen haben um bei den ganzen verschiedenen Sockeln überhaupt noch durchzublicken :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und StefanSch87
Muffknutscher schrieb:
Sockel 2011-v3 ist doch tot... Da kommt nix mehr. Die Plattform wurde doch von 2066 abgelöst... Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Waaaaaaaas das sagst du mir erst Jetzt und ich warte hier das der 28 core raus kommt für meine platform :evillol::daumen::heul:
 
Zurück
Oben