• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher 3 - Stürzt nach ca. 5-10min regelmäßig ab

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Hi,

folgender Rechner:
AMD Ryzen 7 3700X - MSI MPG B550 Gaming Plus - Noctua NH-D15S - Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16 - Nvidia RTX 3080 Ti Founders Edition - Corsair 5000D Airflow - Corsair HX750

mit Windows 10 64bit und Treiber 511.23. An einem Monitor mit 1440p.

The Witcher 3 in GoTY auf Patch 1.32 via GOG Client.

Das Spiel stürzt regelmäßig nach ca. 5-10min ab. Mal nach 6, mal nach 8min.

Ich habe bisher folgendes probiert:
  • alle Programme geschlossen (d.h. kein Thunderbird, Firefox, Steam, Discord, Geforce Expierence, MSI Afterburner/RTSS etc. )
  • undervolting zurückgenommen
  • andere Grafikeinstellungen probiert
  • rahmenloser Fenstermodus anstelle von Vollbild
  • 60 fps Limiter, anstelle von Unbegrenzt
  • Temperaturen und Leistungsaufnahme sind echt im Rahmen (Grafikkarten-Lüfter dreht nicht mal wirklich hoch)
-

Die letzten Tage lief der Rechner problemlos Stunden in F1 2021, Assetto Corsa Comp., Jedi Fallen Order, AoE 4, Iron Harvest, CoD MW (2019).

Noch jemand ein paar Ideen?

Grüße
 
Versuch mal das Programm auf Englisch zu stellen. Das könnte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
NUR Witcher macht Probleme?

Irgendwelche Mods? Schon neuinstalliert (vorher Spielstand sichern!)?

Was heißt abstürzten? Da kommt doch sicher ne Meldung, was sagt die Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo, Aduasen, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn es nur das eine Spiel ist, köntest du versuchen die Spieldateien überprüfen zu lassen.

Den Ram auf 2133 laufen lassen und natürlich die Grafikkarte auf den Werkszustand setzen.

Witcher 3 ist sehr sensitiv, wenn es an Instabilitätrn geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo, muh0rsen und cm87
Ich hatte mal Probleme mit den Schatten auf höchster Stufe. Kannst ja mal reduzieren und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
RAM JEDEC stellen. Wahrscheinlich 2400mhz oder 2666mhz und GPU gut untertakten. Wenn es so nicht läuft, kannst du die Hardware schon mal ausschließen. Welches Netzteil hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Ich würde auch mal einen test mit reduziertem powerlimit der graka in betracht ziehen, witcher wird auch gerne mal genutzt um großen stromverbrauch bei grafikkarten zu erzeugen.

Was stürzt eingendlich ab, nur das Spiel und alles andere läuft derweil weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Hi,
danke schon mal für den zahlreichen Input.
Pako1997 schrieb:
Versuch mal das Programm auf Englisch zu stellen. Das könnte klappen.
Nein, das brachte nichts.

Hab auch mal die Einblendungen von GOG-Galaxy deaktiviert, half auch nichts.

Bruzla schrieb:
NUR Witcher macht Probleme?
Ja, nur The Witcher 3.
Bruzla schrieb:
Irgendwelche Mods? Schon neuinstalliert (vorher Spielstand sichern!)?
Nein, keine Mods.
Neuinstalliert nicht, nur überprüfen/reparieren ausgewählt.
Bruzla schrieb:
Was heißt abstürzten? Da kommt doch sicher ne Meldung, was sagt die Ereignisanzeige?
Freeze vom Spiel und danach Crash to Desktop, ohne Error-Message o.ä. oder direkt beim Desktop. Danach synced GOG Galaxy noch die Speicherstände, das wars.


Baal Netbeck schrieb:
Wenn es nur das eine Spiel ist, köntest du versuchen die Spieldateien überprüfen zu lassen.
Das bringt nix, werde mal das neue Runterladen noch probieren.
Baal Netbeck schrieb:
Den Ram auf 2133 laufen lassen und natürlich die Grafikkarte auf den Werkszustand setzen.

Witcher 3 ist sehr sensitiv, wenn es an Instabilitätrn geht.
Wäre dann auch noch eine Idee.

madmax2010 schrieb:
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf :)

In der Ereignisanzeige ist letzte 24h: Kernel-Power 41 markiert, sonst nichts. Das Spiel ist mir jetzt aber seit Gesternabend schon locker 10-12mal (zum Ausprobieren eben) abgeschmiert.
Unter Fehler steht "Kernel-EventTracing ;ID: 3" mit 1x in der letzten Stunde und 3mal in den letzten 7 Tagen.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht heute 6mal unter kritische Ergebnisse: Windows, Hardwarefehler 18.01.2022 12:21 Uhr.

Code:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Code:	141
Parameter 1:	ffffb506570c4050
Parameter 2:	fffff805679d8ca4
Parameter 3:	0
Parameter 4:	9ec
Betriebssystemversion:	10_0_19044
Service Pack:	0_0
Produkt:	768_1
Betriebsystemversion:	10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID:	1031

Kuestennebel79 schrieb:
Ich hatte mal Probleme mit den Schatten auf höchster Stufe. Kannst ja mal reduzieren und ausprobieren.
Wäre ja nice, wenn es so einfach geht. Wird probiert.

Qarrr³ schrieb:
RAM JEDEC stellen. Wahrscheinlich 2400mhz oder 2666mhz und GPU gut untertakten. Wenn es so nicht läuft, kannst du die Hardware schon mal ausschließen. Welches Netzteil hast du?

RAM von XMP runter auf diese Mhz, wäre noch ein Versuch.

Netzteil das Corsair HX750, wie oben genannt: https://geizhals.de/corsair-hx-seri...-2-4-cp-9020137-a1558738.html?hloc=at&hloc=de

Alexander2 schrieb:
Ich würde auch mal einen test mit reduziertem powerlimit der graka in betracht ziehen, witcher wird auch gerne mal genutzt um großen stromverbrauch bei grafikkarten zu erzeugen.

Was stürzt eingendlich ab, nur das Spiel und alles andere läuft derweil weiter?
Okay, Powerlimit hatte ich noch nicht probiert.

Ausschließlich das Spiel. Also ich bin ganz am Anfang mit der Szene mit dem Pferde-Wagen und dem Greif.

Die anderen oben genannten Spiele laufen alle völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon komisch, dass andere Spiele so gar keine Probleme machen.

Was du beschreibst, klingt nach einer instabilen Grafikkarte, aber wenn die Abstürze so schnell und zuverlässig in The Witcher 3 auftreten, würde ich davon ausgehen, dass sie auch sonst passieren.

Du hast nicht zufällig ein spezielles Grafikartenprofil für das Spiel hinterlegt?
Bei AMD geht das zumindest im Treiber.
 
Ich hab ja einen relativ bunten Mix oben genannt und gespielt. Und die laufen alle und Probleme, flüssig und übern ganzen Abend oder 5h am Stück, wenn ich doch mal so viel Zeit zum Zocken hab.

Würde mich stark wundern, wenn da irgendwo ein eigenes 3D Profil angelegt worden wäre. Kann aber im Treiber mal nachsehen.

Edit: Schatten und Hair-Works von Ultra auf Hoch verringern bringt auch nichts.

Edit2: Power-Limit von 100% auf 90% brachte auch nix und Spiel erneut installiert hatte auch keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs gab es beim Hexer einiges an Problemen mit Nvidia Karten ich würde zwar erwarten das der Treiber das mittlerweile im griff hat aber versuch es mal mit leicht reduziertem Takt das war seinerzeit der Workaround für die 1000er Serie
 
Hatte ursprünglich mit einer unvolted Kurve gespielt, wie eben sonst auch. 1830Mhz als Limit. Habs jetzt erstmal auf Werkssettings zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher stellt ja kaum Anforderungen an die Grafikkarte. Da wirst du relativ starke Schwnakungen beim Takt haben. Irgendwo im maximalen Turbo treten vielleicht Fehler auf. Aber AMD und RAM ist auch nicht selten ein Problem, daher das auch testen. Wenn die Probleme bestehen bleiben mal den Nvidia Studio Treiber installieren, vielleicht ist es schlicht ein Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
So, erster Zwischenstand:
Der RAM mit 2666 MHz und die Grafikkarte auf Werksreset haben jetzt (ca. 33-40min) durchgehalten, bis ich das Spiel beendet habe. 2400 MHz ging auch.

Niedrige RAM-Settings mit dem undervolting wollte aber nach 18min nicht mehr. Andere Tipps bezüglich Grafikeinstellung, Powerlimit und Hintergrundprogramme beenden, brachte allerdings nichts.

Spiel reparieren/überprüfen oder Neuinstallieren (runterladen) zeigte auch keinen Effekt.

Mal sehen, ob es so jetzt spielbar ist, oder dann nach 41min doch nicht mehr will oder tagesform abhängig ist... :freak:
 
Crizzo schrieb:
In der Ereignisanzeige ist letzte 24h: Kernel-Power 41 markiert, sonst nichts. Das Spiel ist mir jetzt aber seit Gesternabend schon locker 10-12mal (zum Ausprobieren eben) abgeschmiert.
Unter Fehler steht "Kernel-EventTracing ;ID: 3" mit 1x in der letzten Stunde und 3mal in den letzten 7 Tagen.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht heute 6mal unter kritische Ergebnisse: Windows, Hardwarefehler 18.01.2022 12:21 Uhr.
als screenshot zeigen? :)
 
Crizzo schrieb:
Wenn es erst mit zuschalten des Undervolting abschmiert ist das ja eine ganz offensichtliche sache - Das undervolting ist instabil, ganz einfach.

Also entnehme ich dem, das dein Ram mit XMP Profil auch instabil ist, denn Die Grafikakrte auf stock + Jedec Ram lief ja...

Ein laden eines XMP-Profiles ist OC, auch wenn es so einfach ist → und wenn es um OC ist musst du halt das OC so lange anpassen, bis es stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Wenn es erst mit zuschalten des Undervolting abschmiert ist das ja eine ganz offensichtliche sache - Das undervolting ist instabil, ganz einfach.
Ja, aber das alleine wegmachen hilft auch nichts. Denn solange die RAM noch auf 3200 MHz laufen (wie die letzten 15 monate), dann schmiert das Spiel trotzdem ab.

Finds ein bisschen kurios, dass das wirklich bisher das erste Spiel seit Monaten ist, was rumzickt.
 
(hab noch was ergänzt im letzten Post :-) ) Du musst dann jetzt halt selbst per Hand etwas OC betreiben oder mit Jedec laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben