News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Also ich schreibe auch öfter mal so eine SMS, besonders dann, wenn es wichtig ist, weil: die SMS- Benachrichtigung übersieht eigentlich Niemand mehr, hingegen kommt es ja bei mir auch schon mal vor, daß zB. bei Whatsapp eine Nachricht untergeht, weil zu Viele von verschiedenen Absendern gekommen sind, da hab auch ich schon mal eine Nachricht übersehen.
Aber im Zweifelsfall: da telefoniere ich doch lieber, auch wenn es nur um eine Bestätigung geht.

Ansonsten SMS auch für Zwei Faktoren Authentifizierung, Paketnachverfolgung etc.

Aber auch da gilt: da nutze ich nicht meine Hauptnummer, für diese Art der SMS gibts im Telefon eine Zweitkarte. Zum Glück gibts Netzclub 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
BorstiNumberOne schrieb:
Das ist ja okay, nur es klang so wie der pure Hass dagegen, was ich nicht verstanden hatte, weil es ja prinzipiell ähnlich ist, wie wenn ich jemanden auf die Mailbox spreche. Bei uns ist es dann oft eher umgekehrt, dass keine Zeit zum Schreiben ist.
Vielleicht wäre es in einer Sprachnachricht nicht so negativ rübergekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Herrlicher Thread für alle Datenschutz Junkies und Verschwörungstheoretiker ;D

ich nutze meine Energie für anderes und nutze weiterhin WhatsApp.
 
St3ppenWoLF schrieb:
In den USA z.B. ist WhatsApp quasi unbekannt (verglichen mit der Verbreitung in Deutschland).
Da sind eher die SMS, iMessage oder der Facebook Messenger verbreitet und beliebt.
Wobei WhatsApp einfach nur ein anderes Branding für den Facebook Messenger ist. Die Technik über die das läuft, ist letztlich dieselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
betzer schrieb:
Herrlicher Thread für alle Datenschutz Junkies und Verschwörungstheoretiker ;D

ich nutze meine Energie für anderes und nutze weiterhin WhatsApp.
Ich für meinen Teil halte die Diskussion vom Grundsatz her durchaus für sinnvoll und eine Abwägung unterschiedlicher Kommunikationskanäle und der damit verbundenen Erfahrungenswerte ist mit Sicherheit unerlässlich. Wo der Zusammenhang zu Verschwörungstheorien besteht bitte mal erklären. Ist immer so einfach pauschal solche Behauptungen aufzustellen um eine ganze Diskussion warum auch immer zu diskreditieren nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich finde es gut wenn ich keine Datenvolumen mehr habe und eine Nachricht unbedingt schicken muss :)
 
In den meisten Fällen wird die Bandbreite ja nur gedrosselt, nicht gekappt. WhatsApp-Nachrichten oder ähnliches gehen da doch noch durch. 🙂
 
Haben die keine TOTP Token die man in der Handyapp auslesen kann?
SMS is doch anfällig gegen Betrug , genannt SIM Swapping.
 
Seit RCS end to end ist, ist es theoretisch besser als einen rufnummergebundenen Messenger zu nehmen.
 
Hallo,

ich nutze SMS noch gelegentlich, wenn Kontakte kein WhatsApp mehr haben oder als Rundschreiben, wenn ich viele Kontakte erreichen möchte.

Ansonsten nutze ich WhatsApp, Telegram und gelegentlich mal Signal.
 
Zurück
Oben