3070TI taktet nicht über 420 MHz und stürzt in konkreten Szenarien ab

VMan22

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Abend zusammen,

ich komme langsam mit meinen Ideen ans Ende und bin auf eure kompetente Hilfe bei folgendem Problem angewiesen. Jeder Hinweis wäre klasse, vielen Dank im Voraus schonmal!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Mainboard: MSI B550I GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: CORSAIR SF750 750W SFX
  • Gehäuse: Lian-Li Q58 mit PCIe 4.0 Risercard
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX3070 TI FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: LG 38WN95C, 3840x1600, 120Hz, 10 Bit, Gsync aktiviert
  • Kühlung: NZXT 240mm AIO
  • OS: Windows 10 Pro 19044

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein GPU Upgrade von einer EVGA 2070 SUPER auf eine 3070TI FE durchgeführt. Nach dem ersten Start habe ich den Treiber komplett neu installiert und einen Neustart durchgeführt. Bereits im Windows Betrieb war ein deutliches Ruckeln feststellbar.

Ein 3D Mark Timespy Durchlauf ergab etwa 800 Punkte (Im Vergleich zu den etwa 10.000 vorher mit der 2070S), die FPS waren durchweg einstellig. Mithilfe des MSI Aftertuners habe ich gesehen, dass die Gpu konstant auf nur 420 MHz bleibt und auf 100% ausgelastet ist. Die Temperatur überschreitet 40° nicht.

Fast jede Einstellung in der NVIDIA Systemsteuerung wird mit einem Absturz und Neustart quittiert, z.B. Bildfrequenz oder Farbtiefe ändern. Im normalen Windows Betrieb und auch unter 3D Last läuft der Rechner interessanterweise bisher stabil durch, wenn man von der unterirdischen Performance absieht.

Ohne installierten Treiber ist zumindest die Desktop Performance flüssig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Montage und Stromversorgung geprüft: Beiliegenden 2x 8 Pol auf 12 Pol Adapter genutzt, und je einen Netzteilstrang pro 8 Pol genutzt
  • Temperaturen überprüft: alles weit im grünen Bereich
  • Monitore gewechselt: LG 38WN95C über DP und Samsung Q95T über HDMI 2.1
  • Treiberversionen getestet: 496.76 Gameready, 511.65 Studio, 511.79 Gameready
  • Windows auf neuesten Stand geupdated
 
Hast du es schon mal ohne Risercard ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und VMan22
Teste das ganze Mal ohne die Risercard

Könnte ein Problem mit der PCIe Schnittstelle sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VMan22
Noch nicht, ist leider nicht möglich ohne kompletten Ausbau. Definitiv ein guter Tipp, werde da wohl nicht drumherum kommen das zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb
Tatsache, die Risercard macht Probleme. Habe mir den Ausbau erstmal erspart und die PCIe Version auf 3.0 begrenzt, da die 2070S vorher ja auch nur 3.0 konnte. Und damit taktet die GPU direkt auf über 1700MHz hoch und alles läuft flüssig.
Dann werde ich an der Stelle weiterforschen, ob ggf. auch die falsche Karte geliefert wurde. Das Q58 gibt es in beiden Versionen, bestellt hatte ich aus Gründen der Zukunftssicherheit extra die 4.0er.
Ein dickes Danke an die superschnelle und präzise Hilfe euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und rinatb
Eine Google Suche....

3070 stuck at 420 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VMan22
derin schrieb:
Eine Google Suche....

3070 stuck at 420 😎
Den Eintrag habe ich geschafft zu übersehen. Danke :)

Meckerkopp schrieb:
finds dennoch toll wie schnell das Forum den Fehler gefunden hat! thumbs up!
Definitiv! Wusste, dass ich hierauf zählen kann.

Drewkev schrieb:
Dann kann die Risercard wohl kein 4.0. Ist aber weniger tragisch, der Leistungsunterschied ist nur messbar.
Ist halt ärgerlich, dass ich extra die 4.0er Version für einen Aufpreis gekauft habe. Abgesehen davon kann ich natürlich drüber hinwegsehen.
 
Zurück
Oben