330 Watt zu wenig für TB 1,2?

U

Unregistered

Gast
@@330 Watt zu wenig?@@

Hi leutz

Hab nen 330 Watt Netzteil und mein System ist in letzter Zeit oft ausgelastet (win2K). Der Prozesser macht mehrgwürdige Geräusche .

My System
AMD Thunderbird 1200
Geforce DDR 32MB
2X80GB Maxtor Festpl.
1x15GB Fireball
32xCD-Rom
16xDVD
24xBrenner


Könnte es sein das mein Netzteil nicht dafür reicht ??
 

Helli

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Lüfter defekt.



Der Prozessor kann keine Gräusche machen.
Höchstens der Lüfter auf dem Kühlkorper deines
Prozessors.

Möglicherweise ist das Lager ausgeschlagen.


Wird Zeit das du den wechselst, bevor der den
Geist aufgibt und der Prozessor überhitzt.

Hatte ich auch schon.

Helli
 
Zuletzt bearbeitet:

ALCx

Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Naja...normalerweise müssten 330 Watt reichen...allerdings bei deinen sämtlichen angeschlossenen Geräten wäre vielleicht ein besseres vorteilhaft(400 aufwärts) ...muss aber absolut nichts bringen...ein Zeichen für zuwenig Saft wäre zum Beispiel eingefrorenen Bilder beim gamen, deine genannten Probleme haben nichts mit dem Netzteil zu tun.
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306


Normalerweise müssten 330Watt reichen.
Ich hab in meinem System nen 276Watt Enermax:

TB 1,4GHz
Asus A7V133
GeForce DDR
2x 60GB IBM
1x TEAC 56s
1x Pioneer 16x slotin

und ich hab keine probleme.
das dein system ausgelastet ist, kann durchaus daran liegen, das der prozessor nicht ausreichend gekühlt wird. Wie Helli schon gesagt hat, macht ein Prozessor keine Geräusche weil da nix mechanisch ist, aber wenn der Lüfter laut ist, solltest du ihn austauschen, bevor er dein Geist ganz aufgibt. :cool_alt:
 

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
304
@ Jay
ist ja der Wahnsinn da hast Du aber ein verdammt gutes NT.

@ Unregistered
330 Watt müßten eigentlich ausreichen, siehe Jay, der hat nen Hungrigeren Prozi und hat ein 50 Watt kleineres NT.
Da DU ein 330er hast gehe ich davon aus das Du nen Enermax hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das NT mindestens:
1x 1,33@1,41 GHz
1x ASUS Board
1x GeForce 3
2x WD BB300
1x Plextor
1x Pioneer
2x DigiDoc5
1x Floppy
1x120er Lüfter
4x 80er Lüfter
und noch ein paar Watt mehr ausgibt.

Ich denke das Problem in Deinem PC liegt woanders.
Was meinst Du eigentlich mit "ausgelastet"?
Und die Geräusche machen sicher nur irgentwelche Lüfter in deinem System.
Check mal alle durch und gib mal genauer Bescheid.

Viel Glück
:D
 
U

Unregistered

Gast
330 Watt

Hallo,

viel wichtiger als die Watt-Zahl ist Deine Stromstärke !!!
Die sollte bei der 3,3 Volt Leitung bei mindestens 30 Ampere und bei der 5 Volt Leitung ab 30 Ampere betragen.
Das Geräusch muß nicht unbedingt ein Lüfter sein, es kann auch ein fehlerhafter Spannungsregler sein (diese machen ein höllisches quietschendes Geräusch und werden sehr heiß).

MfG
Mike
 
E

egony

Gast
und welches wunder Netzteil bringt 30A auf der 3,3V schiene??
selbst die fetten Enermax bringen es noch nicht mal zu 20A...

Aber mal was anderes dein 330W ist nicht zufällig von Codegen...

übrigens wenn man mal ein bischen rechnet/vergleicht stellt man fest das nen Enermax 350W nur die Power eines normalen 300W Netzteil hat(FS/Seasonic/CW), aber ist halt geil wenn man 365irgendwas draufstehen hat ;O)

Nen 300W Seasonic bekommt man bei 4freaxxs.de für 79.-, das Teil bringt mehr Power als ein 350W Enermax ist viel leiser und
natürlich bis 1900+ AMD aproved (Werbung mach) kostet für all diese Vorteile aber nur 60.-DM weniger als nen Enermax....
wers nicht glaubt soll lesen und rechnen ;O) Review war
in einer der letzten CT`s.

egony
 
P

Pizzasyndicate

Gast
Falsch egony

lies Dir mal die technischen Daten der Enermax durch, das 350er bringt bei 5,5 V und 3,3 V jeweils mehr als 30 Ampere, vom 430er aufwärts ganz zu schweigen....
 

Killa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
415
ich habe irgend ein JVS Netzteil mit 235 watt.
nulll problem alles leuft ohne absturz.
330 reichen locker.
 
Top