News 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Vor rund einem Monat hatten die SSD-Preise die Marke von 40 Cent pro Gigabyte erreicht. Ein erneuter Blick in den Handel offenbart, dass der Abwärtstrend bei den Preisen anhält. Insbesondere bei Samsungs 840-Evo-Serie gab es in jüngster Vergangenheit einen regelrechten Preissturz.

Zur News: 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter
 
Also ich finde diese Entwicklung gut, hoffe aber, dass es trotzdem noch profitabel ist (wobei ich gar keine Ahnung habe was so eine 500GB SSD in der Herstellung kostet). Mal sehen wie das ganze in 3, 6 und 12 Monaten aussieht :)
 
Mir kanns nur recht sein, wollte letztes Jahr schon eine SSD holen, aber bin noch nicht dazu gekommen.........war vlt gut so :D

Mfg ;-)
 
ist schon super wie schnell die Preise fallen. Vor 2 Jahren habe ich noch fast 350€ für meine 256GB SSD bezahlt und nun bekommt man dafür schon fast 1TB. Wobei ich aktuell eher mit einer 512GB liebäugle für Spiele, zusammen mit einer 256GB für System/Programme reicht das eigentlich locker, als Datengrab für alles andere reicht auch eine normale Platte.
 
Als ich meine SSD gekauft habe war der Preis gerade unter 1€/GB gefallen und alle sind ausgerastet :D
 
hZti schrieb:
Als ich meine SSD gekauft habe war der Preis gerade unter 1€/GB gefallen und alle sind ausgerastet :D

Ohje... Ich erinnere mich an meine erste SSD, eine Vertex mit 60GB... Da war der GB-Preis noch >2€ :(
 
Meine erste SSD mit 74 GB von Intel hat knapp 200 EUR gekostet. Läuft immer noch 1A.
 
Nicht nur die mSATA der Cruical ist billiger als Samsung sondern auch die Cruical m500 960GB!
 
Hab auch seit gut 1 Jahr ein SSD (840Pro) .. nur leider mit 250Gb recht klein.
Laut div. Benchmarks ist ja die Evo stellenweise sogar schneller als die Pro?
Merkt man den Unterschied überhaupt?
..dann würd ich mir wohl bald ne größere Evo holen.
 
noch ein paar Jahre, weniger als wir denken :D und dann gibt es nurnoch SSD's zu spott preisen und dann kommt eh was noch viel besseres und noch schneller effizienter und dann sind SSD in jedem PC ganz normal, aber das die so schnell im Preis sinken freut mich natürlich. ;)
 
Dann tausche ich meine SSDs wohl bald gegen größere Modelle ... genug Speicherplatz kann man sowieso nie haben und nachdem aktuelle Spiele ziemlich monströse Ausmaße haben, wären wenigstens 500 GB gar nicht schlecht.
 
Dann wird es wohl bald ein Modellwechsel und die ca. 500GB Variante für 150 Euro geben, die 250er kostet 90 Euro und die 120er fällt weg oder wird für 50 Euro verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig & günstig bzw. teuer und teuer ist immer eine Sache des Betrachters.

Ich finde diese Entwicklung sehr gut...wobei ich immer noch der Meinung bin, daß die SSD Branche vor knapp 2 Jahren hätte reagieren sollen. Da wo die normalen HDD Hersteller mit der Überschwemmung in Thailand zu kämpfen hatten und die Preise für eine 1 TB HDD höher waren, als jetzt für eine 4 TB Platte...

...damals hätten die sagen sollen 1 € oder 1,50 € pro Gigabyte. Das wäre nice gewesen und die Verbreitung von SSD wäre jetzt schon höher.
 
blacklc2 schrieb:
Meine erste SSD mit 74 GB von Intel hat knapp 200 EUR gekostet. Läuft immer noch 1A.

Meine beiden u.a. auch. War vor 4 Jahren 160 GB für 400 Euro.

Für den Kunden könnte es ruhig noch mehr Konkurenz unter den Herstellern geben.
 
vcTommy schrieb:
Für mich immer noch zu teuer. Ich bleib lieber bei meinen HDDs, die sind für mich als 0815-User und Gamer mehr als ausreichend schnell.

Absoluter Irrglaube!
Kein anderes Update hat in meinem heimischen Rechner einen so unglaublichen (gefühlten) Leistungsschub gebracht, die der Wechsel von HDD auf SSD. Weder Speichererweiterung noch CPU- oder Graka-Wechsel.

Zwischen HDD und SSD als Systemfestplatte liegen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da könnte ich langsam schwach werden und mein Lenovo Yoga mit einer 480 GB mSSD aufrüsten und die externe Festplatte zum RAW-Bilder sichern zu Hause lassen, wenn nur nicht gut 40 Schrauben im Yoga zu lösen wären...
 
Dez 2011 kostete meine Vertex 2 noch knapp 200 EUR bei 128 GB.
Vor 1-2 Wochen ne M500 120GB gekauft für knapp 60 EUR.

Und das beste: alle unsere Arbeitsrechner in der Firma werden demnächst auf SSD aufgerüstet! :D


Geile Preise, geiler Speed, einfach Supergeil!^^
 
Die Strategie geht auf. Es werden SSDs ausgetauscht, die noch weit unter ihrer Leistungsgrenze sind.
 
Zurück
Oben