3d Mark 03 schließt kommentarlos - zurück auf dem Desktop!

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.916
Hallo!

Mein neues System soll stabil werden und da habe ich Probleme bei 3d Mark 03. Die Version 01 ist schon 15x gelaufen, Prime 95 ist sechs Stunden oder mehr gerannt und Sandra hat 50x den Stress Test geschafft – sonst ist alles ok.
Aber bei 3dmark03 kommt der Bildschirm nach kurzer Zeit wieder zum Desktop zurück und das Progi ist kommentarlos geschlossen. Bisher habe ich nur ein bisschen UT2003 und ColinMcRae 3 gezockt, wo es aber auch keine Probleme gab.

Ich habe gedacht, dass es an der Hardware liegt, weil mein altes Board mit der Graka nie das Problem hatte. Testweise habe ich also den FSB gesenkt, die AGP Voltage von 1,6 auf 1,8 erhöht aber alles ohne Ergebnis…

System:

Abit NF7-S Rev. 2.0
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2270 Mhz (FSB 216)
512 MB Ossi Ram GeiL Golden Dragon PC 433 @ 432 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Ethernet Realtek 8139A + Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45
 
Veersuch mal die Timings deines RAM runterzustellen bzw auf SPD!?

Gruß
 
Den Ram hab ich auf den Timings die im Datenblatt vermerkt sind - außerdem ist die Ram Spannung auf Maximum und ich hatte den 433 Ram schon auf 400 Mhz reduziert - des weiteren ist ja auch Prime x Stunden gelaufen - daran wirds wohl net liegen...
 
Musst zurückgehen mit dem Takt.... da hilft alles nix
 
So, nach mehreren Stunden experimentieren habe ich den Rechner (bisher) stabil – die Lösung ist jedoch inakzeptabel: FSB 200.

Nur damit ist es möglich, 3d Mark 03 auch stabil laufen zu lassen – schon bei 205 erscheint das beschriebene Problem… Da der RAM mit seht konservativen Settings betrieben wird und auch bis 217 Mhz spezifiziert ist, kann man den wohl ausschließen.
Bleiben noch CPU und NB. Diese verdächtige ich vor allem, weil sie nur bis etwa 210 mit 1,6 Volt lief – mit 1,7 (maximal Wert) immerhin über 220, aber nicht stabil. Scheinbar läuft sie aber afaik nur bis 200 Mhz rockstable – oder eben die CPU, was ich aber für unwahrscheinlich halte…

Es gab Gerüchte im Netz, dass die OC Ergebnisse mit den steigenden BIOS Version (1,2->1,4->1,6) immer schlechter wurden – da ich bereits sehr früh auf 1,6 geflasht habe, kann ich das nicht bestätigen – was wisst Ihr?

THX

DerDeath
 
Zurück
Oben