3d Prophet mit Geforce2 MX übertakten

Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
#1
Hi, hab hier so ein Programm mit einigen Fähigkeiten, es heisst "Riva Tuner"
Man kann da einiges an der Graka verstellen, so auch coreClock und MemoryClock

1. Was heissen diese beiden Ausdrücke ?
2. Ich nehme mal an es ist der Takt, wie hoch soll ich stellen wenn ich sie etwas schneller machen will ? im Moment hab ich schon beides auf 200 gesetzt, die grundeinstellung war

CoreClock : 175
MemoryCLock: 183

Im Benchmark 2000 mach ich bereits 200 mehr Punkte wenn beides auf 200 ist...

Kann die Grafikkarte kaputt gehen wenn ich sie evtl zu hoch ansetze ?
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
138
#2
Moin,
COre Clock bezeichnet den Takt des Grafikprozesoors und Memory Clock den Takt des Speichers. Wenn beides zu hoch gejubbelt wird kann auch Deine Karte kaputt gehen aber wahrscheinlich wird es vorher zu massiven Grafikfehlern kommen. Um heruaszubekommen, wie weit Du genen kannst, empfehle ich Dir den Takt immer nur um ein paar Werte nach oben zu schrauben und dann zu Testen ob alles noch stabil läuft.

Gruss Limbus
 

Ejssfeldt

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
846
#3
jo, habs gemerkt, als ich Coreclock auf 175@210
und MemoryClock auf 183@220

hatte kams oft zu Abstürzen, nun hab ich 175@203
183@205


Mache im Benchmark nun 250 mehr Punkte ich denk meine 4260 Punkte sind in Benchmark 2000 für nen

P III /Pc100
128 Ram
Hercules 3d Prophet 2 mx ganz ok...
 

SchinziLord

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
507
#4
...... und wenn wir jetzt auch ncoh wüssten welcher Prozessor (ja ich weiß dass es ein P3 ist aber wie hoch ist er getaktet?) dann könnte ich dir auch sagen ob der wert ok ist. Ich schätze mal so auf einen P3 600...
 

Doc

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
76
#6
noch höher tackten

Wenn Du mal nach deiner Kühlkörpertemperatur schaust wirst Du sehen daß die recht hoch ist.

Wenn Du nun den Standartkühler durch einen besseren ersetzt (natürlich Kühlkörper/Lüfterkombination) dann sollten noch mal 20-50 MHz drin sein!

Der Memoryclock sollte aber vorsichtig erhöht werden, da Speicher schon mal sehr empfindlich sind und zerstört werden können!
 

Killa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
415
#7
gf 2 mx

ich habe auch eine GF 2 Mx mit 32MB.

ich habe meine hercules gf2 mx mit dem tool powerstrike von
166/175 auf 235/235 getaktet und sie lauft stabil.
:D
:p
:o

ich habe einen athlon 1ghz 256MB noname RAM und ein asus A7V KT133A und eine IBM platte mit 15GB.

:D :p :o
 
Top