3Dfx Voodoo rockz

Necromancer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
870
Hehe, ihr werdet nicht erraten, was ich mir am Wochenende bei eBay ersteigert hab ;)
Achso, ich hab's ja oben schon geschrieben. Na jedenfalls wird mir mein Schmuckstück, das eigentlich nur als weiterer Staubfänger, aber Beginn einer extravaganten Sammlung von Staubfängern :p als 3Dfx Voodoo in WinME gemeldet und ich wüsste gerne, welche Treiber ich nun als aktuellste aufspielen muss/soll/kann. Ich habe ja 'n Haufen Quellen, nur entsprechen die Namen nicht der aktuellen Bezeichnung.
Da wären Voodoo Rush, Voodoo Graphics und Voodoo Banshee zur Auswahl zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann :rolleyes:
Allerdings war war 'ne Banshee, glaub ich, 'n bissel was anderes als ne Voodoo 1. Außerdem bin ich erstaunt, dass bei mir 2 3Dfx Chips rumwerkeln, obwohl ne Voodoo doch nur 1 ham sollte, oder ?
Kann mich jetz ma einer ( Stan ? MeLLe ? *g* ) aufklären ? Mit den aktuellen Produkten komm ich ja ganz gut klar, aba zur Zeit der V1 steckte ich noch in den Kinderschuhen.
 
Guten Morgen Necromancer,

von wann bist du denn? :D

3DFX ist tot und das schon ne ganze Weile, Support für aktuelle Spiele wirst du wohl vergeblich suchen, kein OpenGL nur D3D.

Achso, falls du damals schon geschlafen hast: Den 2. Weltkrieg haben wir übrigens verloren.

:D:D

Übrigens die Voodoo-Karten hatten schon immer 2 Chips drauf.
Einer fürs Rendering und der andere war imo für die Texturen zuständig.
Ist schon ne Weile her, könnte ja mal nachlesen, irgendwo hab ich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die voodoo die er hat , ich denk mal es is ne 5500 hat zweimal dieselben drauf.
@bomdwurzel
Ich weiß gar nicht was du hast , voodoos sind die geilsten karten die jemals gebaut wurden , nur schade daß ich meine nicht nutzen kann *heul* , scheiß auf opengl , GLIDE das isses , unreal auf voodoo und unreal auf geforce , das ist wie party mit vodoo und totales abkotzen mit geforce.
Das mit dem treiber-support stimmt so auch nicht.Es gibt weiterhin gruppen von echten könnern die neue inofizielle treiber für voodoos schreiben , außerdem braucht es für ne voodoo nicht alle 2 wochen neue treiber , einmal richtig reicht völlig aus.

Grüße von magdeburg nach schönebeck an dieser stelle , sei stolz auf die voodoo :)

SirMcSpider425
 
Hmmmm also als Anfang einer Sammlung net übel, Glückwunsch zur neuen Karte :) Ich bau ja meine Sammlung "von oben herab" auf :D
Das was Du da hast is ne Voodoo Graphics, keine Banshee und keine Rush. Rush war ne V1 mit extra 2D-Teil und ne Banshee ne V2 mit 2D-Einheit im Grafik-Chip drin. Naja.
Bezugsquellen für Treiber gibbs massig ... check mal z.B. http://www.VoodooFiles.com/!
Auf einer V1 sind immer zwei größere Chips drauf - einmal dieser
500_0003_03.gif

und dann noch dieser
500_0004_02.gif

, namentlich einmal der sogenannte PixelFx (Rasterizer) und zum anderen der TexelFx (TMU). Eine V2 hat sogar drei Chips, nämlich dann gleich zwei TMUs, was Multitexturing ermöglicht. Damals bahnbrechend!

@Bombwurzel: Lass und doch die Leidenschaft. Er hat gesagt er hätte die Karte für ne Sammlung ersteigert - was ist daran schlimm? Und ältere Glide-Games machen darauf durchaus ne Menge Spass!
 
Original erstellt von Bombwurzel
Achso, falls du damals schon geschlafen hast: Den 2. Weltkrieg haben wir übrigens verloren.

lügner, das ist verrat am kaiser! und dann auch noch 2 kriege unterstellen! :D


hätte übrigens selbst gerne noch meine voodoo 2, eben wegen der glide-games
 
naja, für eine Sammlung verstehe ich die Freude schon - war früher selbst überzeugter VooDoo Anhänger, die Banshee hat mir diese Illusion damals genommen ;)

Aber wozu neueste Treiber saugen und die Karten in den PC einbauen?

Sind die an der Wand, hinter Glas nicht besser aufgehoben?
 
Nö! :D




(Kurze Antwort, ganz einfach weil ich eigentlich gar keine Zeit zum Posten hier im Forum habe - morgen früh um 8Uhr ist Abschlussprüfung ... )
 
Schick, schick. ;)
Ich glaube, ich habe auch noch so ein altes Glide-only-Spiel, das hieß Pandemonium. War ein ziemlich *konsoliges* Jump'n'run. Ich glaube, es war sogar Pandemonium 2. Vielleicht spiel ich das demnächst mal wieder auf meiner V3. :)
 
Wow und viele B I G T H X an euch A L L E :D
Was nicht alles so zusamm kommt, wenn man 'ne Frage an die Profis richtet. Wie gesagt hab ich ja eigentlich schon genug Quellen, aber ich check gleich ma VoodooFiles.com ab und saug dann die aktuellsten Treiber.
Dann seh ich es also richtig, dass die V1 noch ne Beschleuniger-Karte is !? Dann müsste die doch eigentlich meine Kyro2 beschleunigen oder bezieht sich der Name auf den Fakt, dass den 2D-Chips ein bisschen mehr Power (damals) gegeben wurde um dann 3D-Funktionen ausführen zu könn ?

Übrigens hab ich im Geschichtsunterricht ausnahmsweise ma nicht gepennt als der 2. Weltkrieg dran war ;) Aber ich bin ein 84er und (ohne jetz das exakte Datum des 1. 3Dfx-Chip-Releases zu kennen *nich hauen plz*) für'n 9jährigen ex-DDRler is das ja nu echt mehr als nur Neuland. Schon weil ich mein 1. Compi ja nu gerade mit 8 bekomm hatte und damals noch TEXT-GRAFIK (!) der Mainstream war. Weitere Ausführungen folgen, denn morgen is auch für mich Wissenskontrolle angesagt - Englisch-Klausur lässt grüßen :( Gute N8 und *winke*

[AddOn]
Original erstellt von Bombwurzel
Sind die an der Wand, hinter Glas nicht besser aufgehoben?

Genau da wird sie auch landen, nachdem sie auf Herz und Nieren geprüft wurde - denn dieses Ding ist mir zusamm mit den restlichen 6 3Dfx-Kindern ne Menge wert und wird garantiert ma 'ne schöne Erinnerung sein, wenn wir bei 20 Giga[dingsbumms]/s Füllrate und Better-Than-Reality-Games sind ;)
Dann werde ich sagen: "Du würdest das nie schaffen und selbst wenn doch wärst du zu den aktuellen Interfaces inkompatibel, aber mit dir hat alles begonnen ..."
So far ...
[/AddOn]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ist ein beschleuniger..genauso wie die Voodoo 2..sie wird neben einer nderen karte, welche 2D kann, installiert und uebernimmt dann alles was 3D-Beschleunigung hat...deine kyro wird davon nicht beschleunigt lol :)..die ist schon einiges schneller :p

Schade dass die V1 nicht koppelbar ist weil sie alleine nur sehr wenig power hat..ein Dual V2 Sys bringt da schon einiges mehr an leistung..aber nette karte :D
 
Original erstellt von Stan
... deine kyro wird davon nicht beschleunigt lol :)..die ist schon einiges schneller :p ...

Ich dachte schon: Kyro2 (@180MHz 360MPixel/s) + V1 (@50MHz 35MPixel/s) = Kyro2SE (@200MHz 400MPixel/s) :D

Wieso is das Schnuckelchen (V1) eigentlich nicht aktiv oder wenigstens passiv gekühlt ? Lässt sich das nachholen ? Würde man die gut OCen können (ACHTUNG! es kommt wieda durch...) ? Is da der VRAM die Bremse ?

Ich kann's nicht sein lassen ...:rolleyes:
 
Soweit ich weiß, galten damals bei den Beschleunigern noch eher die Regeln der Konsolen. Entweder es läuft auf deiner Hardware, weil es unterstützt wird, oder es läuft nicht. Frames haben damals noch nicht besonders interessiert - die VooDoo Graphics war nicht schneller als die Konkurrenz, es gab einfach keine Konkurrenz.
3dfx war ein Synonym für 3D-Beschleunigung, weil nur 3dfx sie ermöglichen konnte. Ein Monopol also.
Laß es also besser mit dem Takten. Sonst machst du das Schmuckstück noch kaputt und nutzen tut es auch nichts.
"Beschleuniger" heißt übrigens nur, daß die Karte 3D-Rendern in Hardware anbietet. Die zusätzliche Karte (war ja erforderlich) ist für alles andere, also den 2D-Bereich, zuständig. Mehr konnten die GraKas damals ja auch nicht. Technisch gesehen war die VooDoo Graphics ein Firmware-Update zur Graphikkarte von einem Drittanbieter.
Klar, daß du die 3D-Leistung von zwei Beschleunigern nicht addieren kannst, dafür bräuchte es schon ein SLI-System mit zwei baugleichen Karten, die das unterstützen. Bei der VooDoo2 ging auch das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such noch nach v2's - wenn wer eine verschachern will, kann er ja ma 'n Angebot bei mir abgeben. Wichtig wären mir auch hier die Füllrate + OCability :) Aber ich lass schon ma Google suchen ...

Eine V3 hab ich schon im Blickfeld, da mein Kumpel bereit ist, seine gegen eine kleine Spende zu tauschen :D Aber ne V4 werd ich mir aus dem Grund nicht holen, weil ich ja entweder 'ne normale V5 oder mit etwas Suchen ne V5 6k holen will ... ma schaun ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann noch viel Spaß. Eine V3 2000 kann man übrigens fast immer bei 183Mhz betreiben, was dem Takt der 3000er entspricht - gute Kühlung natürlich vorausgesetzt. Der Rechner, an dem ich hier sitze, arbeitet noch mit einer V3. Und die gebe ich nicht her... :D
Aber das mit der V5 6k wird schwierig bis unmöglich. Sprich mal mit MeLLe, der hat ja eine. Er sagte, sein Händler hätte noch ein paar davon gehabt, aber zu exorbitanten Preisen. Das wird dein Budget weit übersteigen.
 
183MHz mit ner V3 ist 3500 Niveau - ne normale V3 3000 läuft mit 166MHz. Das hab ich erst vor 'ner Stunde gelesen. Was ist für dich "gute Kühlung" ? Soll ich da etwa noch 'n anderen Kühler aufsetzen für 17 MHz ?
Ich denke ma, dass dein Rechner mit V3 auch nich mehr bedienen kann, oder ? Wieso also hergebn, wenn es das beste jemals erhältliche Teil ist !?
Woher kennst du mein Budget ? *G* Exorbitant ? Ich hab leider kein SpaceShuttle :( um mir solche Preise überhaupt erst ansehen zu könn ;)
Ach ... die Zeit wird es zeigen ...
So far ...

@ MeLLe: Was bedeutet i.d.F. exorbitante Preise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort hat MeLLe nicht benutzt, er ist um die Antwort auf die Preisfrage ein wenig herumgeschlichen.

Ich erinnere mich noch daran, wie du hier mal nach einer Übertaktungsmöglichkeit für deine onboard-Graphik gefragt hast und wie wir dich dann zu einer VooDoo überredet haben. Daher kann ich dein Budget ein wenig einschätzen, falls du nicht inzwischen im Lotto gewonnen hast. ;)
 
Hmmmm also der Lord hat mal wieder recht, genaue Preise hatte ich net genannt. Trotzdem habe ich den Preis halbwegs angedeutet. Thread suchen, nachschauen! ;)
Und wenn Du (Necro) eine haben möchtest, schreib mir ne Mail oder ne PM. Dann sehn wir einfach weiter. Aber wie unser Lord sagt ... es ist echt net billig, und wenn Du das ganze echt nicht aus rein Pazifistischen Gründen abhandeln kannst, dann wird es noch schwieriger für Dich, Dein Gewissen und Deinen Geldbeutel :D Ich für meinen Teil habs wie gesagt net bereut, aber das ist meine subjektive Ansicht und muss Deiner nicht im Geringsten entsprechen ;)
 
Sehr netter Satz @ Melle
"Ich für meinen Teil habs wie gesagt net bereut, aber das ist meine subjektive Ansicht und muss Deiner nicht im Geringsten entsprechen"

Ich als 3DFX n00b würde gerne mal wissen, wo eigentlich der große Unterschied zwischen V5 5,0K;5,5K und 6,0K liegt...

Das die alle mehrer Chips haben weiß ich, aber hatte die 6K nicht sogar 4 x VSA-100 CPU's?


MfG HiVo
 
Ganz einfache Sache, das. Pass auf:
Code:
                      Anzahl VSA-100    gesamt RAM (MB)
3dfx Voodoo 4 4500           1                32
3dfx Voodoo 5 5000           2                32
3dfx Voodoo 5 5500           2                64
3dfx Voodoo 5 6000           4               128
Dazu kommt dann unterschiedliche Feature-Unterstützung: die V4 kann maximal 2xFSAA, die V5-5xxx maximal 4xFSAA und die 6000er 8xFSAA.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben