4 Kerne funktionieren nicht!

P

Phorki

Gast
Ich wollte meinen Ryzen 7 1700 übertakten und habe, dann in Ryzen Master mal 3.8 Ghz ausgewählt.
Nachdem startete sich neu (Was auch in Ryzen Master stand ,dass er das erstmal macht.)
Nachdem neustart startete sich Ryzen Masters wieder automatisch, fragte nach der Berechtigung und als ich ja anklickte fuhr der Computer herunter. Das ging 2 oder drei mal so. Darauf startete sich Ryzen Master wieder und es liefen nur noch 4 Kerne (auf 3.0 Ghz) und wenn ich die anderen wieder anschalten wollte stand was von Bios update, aber ich fand keines.
Also Ryzen Master deinstalliert ging immer noch nicht im Bios konnte ich diese auch nirgends anschalten( nurnoch mehr deaktivieren).
Ich hab also Ryzen Master wieder installiert und wenn ich jetzt wieder allle Aktivieren will kommt "Eine Anzahl
geparkter Kerne liegt unter der momentanen Anzahl, kann nicht übernommen werden. Dies erfordert einen Energiezyklus."

Ich bitte vielmals um Hilfe und danke im voraus.

Motherboard Msi Tomahawk b350

VG Phorki
 
so ein problem hatte hier jemand schonmal nachdem er ryzen master benutzt hat.
guck mal in msconfig -> boot -> advanced options, da ist jetzt bestimmt ein hacken bei der anzahl der CPUs drin, nimm den raus.

-andy-
 
Neustart danach nicht vergessen.
 
Für die Zukunft kann ich dir nur empfehlen overclocking im bios zu machen, und nicht mit irgendwelcher software, ryzen master geht noch. Aber da kann man sich richtig ärger mit einheimsen.
 
Ich teste den OC natürlich auch gern mit einer Software, aber sollte sich der Takt bzw. die Spannung als stabil herausgestellt haben, so stelle ich die Werte dann im Bios ein. Ist einfach sicherer ...

Was mich allerdings echt wundert ist, dass immer noch so viele Leute msconfig zum tunen verwenden. Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis auch mind. 5x im Jahr ...
 
Zurück
Oben