News 400-Gigabyte-Festplatte von Seagate

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Die
US-Festplattenschmiede Seagate hat eine neue
Festplattenserie mit 400 Gigabyte Speicherkapazität angekündigt. Die
Barracuda 7200.8 besitzt eine Cache-Größe von 16 Megabyte, dreht mit
7.200 Umdrehungen pro Minute und erlaubt Datenzugriffe von bis zu acht
Millisekunden.


Zur News: 400-Gigabyte-Festplatte von Seagate
 
15MB Cache ? :)

Naja, mal die Preise abwarten. ;)

Ne 160, oder 200GB Version für ca. 160-180€ wär recht interessant für mich..
 
hmm - ich habe zwei 160er Samsung mit 8 MB Cache UDMA 133 im RAID meines onboard-Asus A7V333-UDMA133-RAID laufen ... macht eine 320er mit 16 MB Cache ;-)

klingt komisch.. ist aber schnell :-)
 
400 GB mit den daten, extern-->dat wärs!!
blos der preis, wird wohl über 500 € werden..;(
 
Ich hoffe mal das sie diese serie auch mit weniger GB anbieten wäre dann nämlich einer der ersten Käufer.
 
@ Freeeezy

Nicht 15MB sondern 16MB Cache!

Und noch etwas, es gibt bereits 200GB SATA Platte mit 7200rpm für unter 130€!

@ Topic

Der preis wird mal sicher auf ca. 1.5-3€/Pro GB kosten :( Würde mir gerne mal eine anständigen Platte zulegen, aber zurzeit gibt es soviel zu erneuern, wie HD, GraKa, Board (Zwischenstopp), CPU (Zwischenstopp)

EDIT:

Die Preise wurde mir soeben bekannt, schau mal hier:

http://commerce.euro.dell.com/dells...&pn=4552&demo=&gc=&sbc=chdhsdimen&co=&b=51802

Da werden z.B. 2x 400GB Platten für ca. 1600.- CHF angeboten, das sind soviel wie 1000€, also 500€ die Platte! gut geschätzt @ TropfTanga!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären, wie eine festplatte hyperthreading unterstützt? doppelt soviele leseköpfe?

das klingt doch eher nach marketinggag.
 
Tönt sehr gut. Ist nur schade,dass man noch keinen Preis weiss.
 
was mich immer wundert, wieso drehen die platten IMMER mit 7200 (respektive 5400..) ?
Wenn es doch eine SATA platte ist.. die können doch noch mehr wie die maximalen ~100mb/s oder bin ich jetzt komplett falsch
 
@ Allo

Bei 10'000rpm kann es nicht so eine grosse Kapazität haben wie bei 7200rpm rsp. 5400rpm!

Siehe denn Western Digital Raptor mit 10'000rpm und 73GB Speicher!

Die können mit über 100MB/s schreiben/lesen, allerdings sind es nur Thoretische Werte.

Aber die Maximale Datentransfer des Serial ATA 1 wäre 150MB/s, die SATA2 sollte mit 300MB ausgestattet werden, allerdings ist es noch nicht nötig, da die heutigen Platte nur mit ca. 50MB/s schreiben/lesen!

@ Admins/Mods

Wenn Ihr wollt könnt Ihr die Preise noch einfügen, bei Dell kostet so eine ~ 500€ die Stück, bei 7200rpm mit 400GB Speicher.
 
400GB-Platten gibbet doch schon 'ne ganze Weile. Die 7K400 von Hitachi wäre
da zu erwähnen. Das wirklich neue an der Seagate ist, daß die mit 4 Plattern a
100GB daherkommt. Bei der Hitachi sind's noch 5 Plattern a 80GB. Kost' übrigens
unter 400€, so'n Schätzchen, und hat 3 Jahre Garantie. Wäre doch glatt mal was
für 'n Raid-0, oder? 800GB im Raid. Und wenn dann eine von den Platten stirbt,
sind 800GB auf einmal weg. :lol:

-Ronny
 
16MB Cache, nicht schlecht!

Leider habe ich nicht das nötige Geld für eine 400GB Platte und auch keinen Verfügbaren SATA Anschluss... da kauf ich mir lieber eine 200GB Platte für ~110€ ;)

Mit 200GB hat man auch erstmal lange genug vorgesorgt :p
 
nun ja - das Problem bei den schnellen Festplatten 10-15000 U/min ist ja auch, dass die eine erhebliche kürzere Lebenszeit haben..

Sagen wir mal so - so lange man sie nicht ausschaltet - kein Problem - aber wenn man es zu oft macht *fitzel*

Deshalb sind die 10000er meistens im SCSI-Bereich zu finden und landen in Servern.

PS: die beiden Festplatten à 160 GB kommen auf ca. 90 Euro pro Stück und laufen im RAID 0 sehr gut und schnell zusammen - da ist doch eine Anschaffung von 400 GB für 500 Euro doch noch recht übertrieben teuer. Zudem haben die Festplatten eine MBZ von 500000 Stunden (knapp 57 Jahre) - das reicht dann erst mal :-)

Grüße
Dangermany
 
Ich kann die Benchmarks kaum erwarten :D
 
Also mit meiner 200GB HD habe ich echt schon ärger ..
Ein paar Programme laufen nicht weil die einfach mit so ner HD nix anfangen können zb Vidomi, bei Win2k3 muste ich den BiGLBA manuell aktivieren da sonst wie bei Win2K SP4 mal eben die Partition mit 170GB gekillt wird. :o


Schaun wa mal was uns diese 400GB Monster für freude bereiten ... :rolleyes:
 
Endlich. Wird auch Zeit, dass das native S-ATA-Interface aufn Markt kommt. 400GB ist eindeutig zuviel für mich. Aber ich glaub, Seagate hat schon 100GB Platter in einem 200Gb Modell eingeführt, das auch natives S-ATA hat. Also wirds wahrscheinlich nur ne neue 300GB Platte geben, wenn überhaupt.
 
TCMX schrieb:
Endlich. Wird auch Zeit, dass das native S-ATA-Interface aufn Markt kommt. 400GB ist eindeutig zuviel für mich. Aber ich glaub, Seagate hat schon 100GB Platter in einem 200Gb Modell eingeführt, das auch natives S-ATA hat. Also wirds wahrscheinlich nur ne neue 300GB Platte geben, wenn überhaupt.
Hi,

native sind die SATA-Platten von Seagate schon lange. Die gesamte Barracuda 7200.7 Serie (und nicht nur die 200 GB Version) hat ein natives Interface.

CU
 
Mich würds auch interessieren inwiefern HyperThreading bei der Datenübertragen hilfreich sein kann?
 
Zurück
Oben