45nm CPUs auf P5K-E

söLLa

Commodore
Hallo :)

Hab mir vor 3 Tagen den E8200 Box bestellt und bin darauf gestoßen das mein Board nur BIOS 0703 hat.. ab welchem BIOS werden denn die neuen CPUs komplett unterstüzt, weil ein BIOS-Flash wollte ich eigentlich vermeiden..

Kann auf der Asus Seite leider nix dazu finden, nur Downloadlinks zu den neusten BIOS, aber welches ich brauch und OB ich überhaupt eins brauch ist hier die Frage^^ Wäre für Unterstützung sehr dankbar :D

Servus,
naja so schwer zu finden is die Seite aber doch nicht ;) *klick*

Der Tabelle kannst du entnehmen, dass der E8200 erst ab Bios 0906 unterstützt wird. Folglich wirste dein Bios updaten müssen. Am einfachstens neustes Bios runterladen, auf nen USB-Stick kopieren und dann ins Bios gehen und per EZ-Flash von dem USB-Stick flashen. Kannst natürlich auch das Asus Updatetool für Windows benutzen, aber mir is das zu unsicher und unter Vista funktioniert das in der Regel nicht und du zerschießt dir deinen Bioschip

edit: verdammt, zu langsam ;)

Ah auf der Seite war ich aber hab die Tabelle nicht gefunden :lol: omg ich hab Angst vor nem BIOS-Flash Oo Kann mir mal jemand mit eigenen Worten sagen wie das funktionieren soll? Die Anleitungen im Internet müssen ja immer direkt so professionell geschrieben sein :freak:

Hallo!

Lad dir das neueste Bios auf deinen USB Stick. Alle Werte im Bios auf default zurück setzen, und als first boot device halt den USB Stick eintragen.

PC neu starten, wieder ins Bios und EZ FLASH starten. Dann bekommst du die Version schon angezeigt und flasht es einfach.

Anschließend sollten alle Werte im Bios wieder neu eingestellt werden.

Frag am besten vorher beim Händler, was er auf Lager hat. Die allermeisten P35er unterstützen 45nm mittlerweile out-of-the-box. Also einfach keinen alten Scheiß kaufen, sondern immer neueste Revision. Auf der neuen P5K-E-Schachtel steht auch außen drauf, dass er 45nm unterstützt.

45nm.gif

Wird so weit ich weiß auch mit 0906 ausgeliefert, POST geht aber auch mit älterem BIOS.

Siehe auch: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3138&p=2

Zuletzt bearbeitet:
yaRa das Board besitze ich bereits seit Mitte Januar daher auch noch ein älteres BIOS.. Am besten nehm ich direkt die 0906 und keine Beta-Version richtig?

Ich hab noch mal gegoogelt und bin hier drauf gestoßen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301878 Sollte man jetzt diese Variante benutzen oder die von Guines? Was passiert denn wann das Flashen schief läuft? Gibt Asus mir evtl. ein neues Board oder bleiben die sturr?^^ Angenommen der Strom fällt aus etc..

Die Variante hier ausm Forum.
Wenn du mal in dein Handbuch schauen würdest, da steht es haargenau beschrieben...
Man kann sich aber auch anstellen.

Ich hab kein Handbuch dazu.. Ja ich hab voll Schiss mir irgendwas zu zerschissen hab kein Geld mehr für nen neues Mobo wenn was kaputt geht^^ und bei meinem Glück :lol:

Boah also wirklich, sind wir hier im Kindergarten? So lange weder der USB-Stick noch das BIOS-Updatefile kaputt sind kann da nichts schief gehen. Wie bereits erwähnt auf USB-Stick kopieren, ins BIOS, defaults laden, im BIOS EZ-Flash starten. Romfile auswählen, bestätigen. Warten. Irgendwann startet er selber neu und fertig ist die Wurst.

Kriegt sogar nen blinder Affe hin ;)

Ohje.. ich lade jetzt mal default einstellungen und guck wo dieses EZ-Flash ist.. Wie lange dauert ungefähr bis der Rechner nuestartet? Doch wohl keine Stunden oder? Nur wenige Sekunden?

halbe Minute insgesamt wenns hochkommt. EZ-Flash müsste auch nen Statusbalken etc anzeigen

Aber nen Jumper muss ich nicht setzen also irgendwas am Board von Hand machen? Also kopier ich diese ROM-Datei auf einen formatierten Stick, lade die Setup-Defaults im Board und geh dann in diese Tool und wähle den Stick aus richtig?^^ Noch einmal bestätigen bitte :p

Die Anleitung fürs MB findest du übrigens auch auf der Asus-HP

@söLLa: ja korrekt, bzw. auf dem stick musst du dann das neue bios rom auswählen

Gut dann werde ich es mal versuchen.. Wünscht mir Glück^^

/EDIT:
Oh mein Gott war das einfach Oo Allerdings bin ich ins Windows und Vista hat mir nen Grafikkartenfehler gemeldet, mal gucken woran das liegt^^ Aber jetzt wird in CPU-Z und in Everest die CPU nicht ausgelesen.. Die Geschwindigkeit funktioniert aber der Typ fehlt einfach.. :( Ich glaub der Rest funktioniert aber, jemand ne idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
1.Welche Biosversion hast du aufgespielt
2.Welche everest und cpu-z Version benutzt du?

Ich hab von 0703 auf 0906 geflasht. CPU-Z Ist 1,43, Everest ist 4,2 und CoreTemp zeigt nur einen Kern an, das ist Version 0,96,1.

Meines erachtens kannst du doch das Mobo bios via windows flashen.. asus hat da doch so ne software für. die läd dir gleich die neueste version drauf.. google mal, einfach gehts mit dem flashen bei asus echt nicht

Zurück
Oben