News 460 GB/s pro Stapel: SK Hynix fertigt HBM2E-Speicher jetzt in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Grimey, Smartbomb und 5 andere
Toll, endlich passiert wieder was 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Ich hoffe, AMD wird diesen Speicher auch bei ihrem neuen GPU-Flaggschiff verwenden. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Mil_vanderMaas und 10 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ich hoffe, AMD wird diesen Speicher auch bei ihrem neue GPU-Flaggschiff verwenden. 😊

Und dann ? Hat die Radeon VII auch nicht zum Dauerbrenner gemacht, eher zur Nebelkerze. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Project-X, RogueSix und 7 andere
Ich weis es wurde schon oft geträumt, aber 8GB dieses Speichers auf ner AMD APU mit 8 Kernen....Das wäre der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Smartbomb, DeLiKanLi61 und 9 andere
Das lag an einer Beschissenen Schraube
und dass es keine Customs gab.
Das ding, wenn wir ehrlich sind, war nur Abfall der Mi50/Mi60.
Und die, die eine VII haben, und unter Wasser gesetzt haben, beschweren sich nicht. Ganz im gegenteil sogar ;)

Quasi DOA im vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
@anexX naja die 16 GB HBM2 waren bei der Radeon VII ja notwendig um überhaupt eine gewisse Leistungssteigerung gegenüber der Vega 64 hinzubekommen. Die Vega Architektur leidet einfach an massiven Speicherbottleneck und deshalb wurde überahupt so ne hohe Speicheranbindung verwendet, die man ja nur mit HBM hinbekommt. Bei NAVI sollte das Ganze generell schon mehr bringen, aber wer weiß das schon :-)
 
Mich würde es freuen, könnte man den dann allerersten HMB2 Standard als "Billig"produktion für Mittel- und Oberklassekarten im Gamingsegment kostengünstig genug umsetzen.
Die alten Speicherriegel sind ja mehr als schnell genug für jede Next-Gen-Grafikeinheit, HBM 1 ist lediglich vom Package her nicht groß genug für ausreichend Speicher auf den Karten.
Aber es spricht ja nichts dagegen, die optimierten Speicherchips der 16GB Profi-Vega einfach weiter vom Band laufen zu lassen und nun in größeren Massen herzustellen.
Wenn damit dann auch kurze 17-20cm Karten mit einem 100er Lüfter bei nicht allzu hohem Stromverbrauch und angenehmer Lautstärke möglich wären, warum nicht?
Müssen ja nicht immer Triple-Slot mit 30cm Länge sein und extrem hoher Kühlleistung sein, um da noch 5% mehr rauszuquetschen.
Ergänzung ()

@DarkerThanBlack

Ja, die Profikarte :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vitec
@anexX

War eben rein vom Chip her keine "Gamer" GPU. Aber als günstige Profi Karte mit schnellem Speicher ist/war das Teil grandios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, twoface88 und Mcr-King
Ja, ein Einsatz auf einer Big Navi Karte wäre super. Wenn die nochmals deutlich besser wird als die ersten Navi, dann bringt auch der HBM wieder mehr. Mit einer VII kann man das nicht vergleichen. Die war eher Frankensteins Monster im Gamingbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DarkerThanBlack schrieb:
Ich hoffe, AMD wird diesen Speicher auch bei ihrem neue GPU-Flaggschiff verwenden.
Den Fehler begehen sie sicher nicht noch einmal, der Schuss ging deutlich nach hinten los.
Bei Spielern bringt HBM fast nichts, kostet aber deutlich mehr = Kontraproduktiv.
Wer das braucht oder will, dafür gibt es die Professionellen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Illuminatrix
HBM ist eine feine Sache. Ob wir ihn bei consumer GPUs sehen werden? Vielleicht. Sehen wir sie bei Quaddro und Radeon Pro auf CDNA? Bestimmt :D

HBM3 ist sicherlich auch nicht mehr so weit weg. Da darf man echt gespannt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Solange wie Hynix Monndpreise dafür will bzw. ein komplexes Board Design (ja eigentlich Gegenteil, aber es muss erst entwickelt werden) / Interproser / x-Firmen mit dazwischen hängen wird das im Massenmarkt nichts.
Wird schon seinen Grund haben warum HBM ausschließlich im Server / Workstation Markt eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Mcr-King
ProximaCentauri schrieb:
Den Fehler begehen sie sicher nicht noch einmal, der Schuss ging deutlich nach hinten los.
Bei Spielern bringt HBM fast nichts, kostet aber deutlich mehr = Kontraproduktiv.
Wer das braucht oder will, dafür gibt es die Professionellen Karten.

GDDR hat seine eigenen Probleme. Ich will mal sehen, wie "kühl" die Speichermodule auf der Rückseite einer RTX 3080 ti bleiben.

Für Midrange wie 2060/2070 und Navi10 ist GDDR6 ok, aber für alles, was Richtung Highend geht, darfs gerne auch der gute Speicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und Mcr-King
Ein Einsatz auf Gaming-Grafikkarten wäre durchaus interessant. Schade dass das Thema seit der Radeon VII, die streng genommen keine wirkliche Gaming-Karte ist, eigentlich nicht mehr existent ist.
 
Kleineres Interface auf dem DIE, höhere Transferraten, kleinere Bauweise, niedrigerer Stromverbrauch und jetzt auch locker 16GB mit nur zwei Packages - wäre schon toll das auf einer Grafikkarte zu haben. Den gespalten Platz kann man in mehr Recheneinheiten und den Strom in höheren Takt stecken :3
 
anexX schrieb:
Und dann ? Hat die Radeon VII auch nicht zum Dauerbrenner gemacht, eher zur Nebelkerze. ^^

Die Radeon VII ist bis Heute die schnellste GPU von AMD und die 16GB Speicher sind erstklaassig. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hatsune_Miku schrieb:
Hab mich nie wirklich mit HBM auseinandergesetzt, aber könnte man nicht den HBM auch als normalen RAM nutzen ? Klar wäre ein vielfaches teuer als DDR aber interessant wäre das doch schon
Ich glaube hbm ist genau wie gddr nicht auf Latenz optimiert sondern auf Durchsatz was bei einer cpu in den meisten Fällen eher schadet als nützt
 
Zurück
Oben