4770k defekt ?

fjudgee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
386
Moin,

lustiges Problem:

Habe einen 4670k auf einem Asus Z87-M Plus, CPU, Ram (4x4 Gb) und Mainboard funktionieren wunderbar.
Letze Woche hab ich mir aus einem früheren PC einen 4770k ausgebaut, der lief auf einem Z87-G41 PC MATE mit 2x 8 GB im dual Channel übertaktet auf 4,3 Ghz wunderbar bis zum Ausbau.

Jetzt habe ich probiert den 4770k auf mein Z87-M zu bauen, mit meinem Ram (4x4 GB) gibts einen Blackscreen, mit 2x4 GB im Dual Channel das selbe, einzig mit 1x4GB und 2x 4GB aber im Single Channel kriege ich die Kiste zum laufen.

Habe schon Memtest erfolgreich durchlaufen lassen, CMOS Reset, neustes Bios geflasht, hilft alles nix läuft nur im single Channel.
 
Solche Fehler kommen manchmal tatsächlich vor, wenn ein(ige) Sockelpins beim Einbau versehentlich verbogen werden --> bitte mal wieder ausbauen und genau untersuchen!

Der Fehler liegt m.E. eher nicht an dem 4770K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelkiller und or2k
Ist der RAM auf der Freigabeliste vom Motherboard?
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob der Ram auf der Freigabeliste steht, aber ich habe 4 verschiedene Ram Riegel probiert, keiner Funktioniert.

Bzgl. der Pins, augenscheinlich sind keine Pins verbogen und wenn ich den 4670k wieder einbaue funktioniert alles wunderbar.
 
Cool Master schrieb:
Ist der RAM auf der Freigabeliste vom Motherboard?
Der RAM ist doch vorher gelaufen, wieso sollte er durch einen derartigen CPU-Tausch plötzlich inkompatibel zum Mobo werden?
Das macht keinen Sinn.
 
Vielleicht kann der 4770K eine zu hohe Spannung auf den Memory Controller bekommen haben und deswegen fehlen dann ein paar Channels. Funktionierte der Prozessor vorher oder hast du ihn gerade erst erworben?
 
ork1957 schrieb:
Vielleicht kann der 4770K eine zu hohe Spannung auf den Memory Controller bekommen haben und deswegen fehlen dann ein paar Channels. Funktionierte der Prozessor vorher oder hast du ihn gerade erst erworben?

Hab ihn quasi geschenkt bekommen. Vor dem Ausbau habe ich noch Prime95, Aida und ein paar Spiele laufen lassen, hat alles funktioniert (er war ja bis zum Ausbau auch noch im Einsatz). Habe ihn dann ausgebaut, in diesen Plastikschutz von Intel und dann lag er bis heute früh im Auto.

Bei meinem PC den Kühler runter, 4770k rein, Blackscreen, danach den 4670k wieder rein um auszuschließen, dass irgendwas anderes nicht funktioniert aber mit 4670k geht alles, auch völlig egal mit welchem RAM bzw. mit egal wie vielen Riegeln.
 
fjudgee schrieb:
dann lag er bis heute früh im Auto.
Hast du ihn akklimatisieren lassen?
Wenn du teile bei solchen Temperaturen gleich in betrieb nimmst kann sich Kondenswasser bilden, das ist nicht gerade gesund wie du dir denken kannst.

Edit: hätte ich wohl zu Ende lesen sollen, er funzt ja eh ;)
 
Nureinnickname! schrieb:
Leuchten denn irgendwelche LEDs auf dem Motherboard, oder gibt es irgendwelche Töne von sich?
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode <-- Schon probiert?
Ja es leuchtet eine Grüne LED und die Rote neben dem MEM Okay Button, den habe ich auch schon gedrückt was dazu führt, dass er ein paar Restarts macht ohne Bild und dabei bleibt es dann. Wenn ich die RAMS im Single Channle einbaue leuchtet die MEM OK LED nicht. Aber wie gesagt die RAMS funktionieren ja mit dem 4670k.

Null Methode hatte ich als erstes Probiert, alles abgesteckt, selbst Frontpanel USB AC97 usw. ändert alles nichts am Blackscreen. Habe auch extra noch den "Beeper" eingebaut, wenn ein Riegel installiert ist piepst er einmal und fährt hoch, im Dual Channel passiert einfach garnix außer, dass sich die Lüfter drehen.

Pa_ol schrieb:
Hast du ihn akklimatisieren lassen?
Wenn du teile bei solchen Temperaturen gleich in betrieb nimmst kann sich Kondenswasser bilden, das ist nicht gerade gesund wie du dir denken kannst

Joa der lag vor dem Einbau ca. 3 Stunden im Büro (22 Grad)
 
Vielleicht ist der Druck vom Kühler auf die CPU zu hoch.
 
Nureinnickname! schrieb:
Vielleicht ist der Druck vom Kühler auf die CPU zu hoch.
Dachte ich mir auch schon, haben den CPU Kühler genauso wie auf dem 4670k angeschraubt (Handfest). Hatte ihn zum testen auch kurz ohne Kühler angeschaltet nur um zu hören ob der "Piep" kommt, ja ich weis das is nich besonders schlau ist aber er hat nach der Aktion genauso wieder im Single Channel mit Kühler funktioniert.
 
Es liegt eigentlich nie an der CPU, außer sie wurde mit zu hoher Spannung gebrutzelt.
 
Schon mal das Bios deines Z87-M Plus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
SharkFan928 schrieb:
Schon mal das Bios deines Z87-M Plus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Jo hab den 4670k wieder rein und Factory Reset gemacht, BIOS Flash auf aktuelle Version und CMOS reset.

Augenscheinlich ist auch nichts kaputt. Ich mein wenn sich jemand dem Kollegen annehmen will kann ich ihn gerne in der Gegend rumschicken, in dem Zustand kann ich damit eh nix anfangen und es handelt sich auch um meinen zweit PC also ist nicht wirklich wichtig. Gezahlt hab ich auch nix dafür ist also grade quasi nur ein nutzloses Stück Metall.

IMG_0423.jpeg
 
Könnt dir höchstens anbieten, dass ich ihn mal auf meinem Gigabyte Z97MX-G5 teste.
 
Hi,
auf dem Bild sieht es aus, als wenn noch Reste von alter WLP (die weißen stellen) vorhanden wäre. Könntest mal versuchen die Unterseite zu reinigen und dann nochmal probieren.
 
Ich habe mal einige Stellen markiert, welche mir suspekt vorkommen. Kanst du die CPU mal mittels Isopropyl reinigen?
 

Anhänge

  • IMG_0423.jpeg
    IMG_0423.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
Cool Master schrieb:
Ich habe mal einige Stellen markiert, welche mir suspekt vorkommen. Kanst du die CPU mal mittels Isopropyl reinigen?

Isopropyl wird wahrscheinlich bissl schwierig, tuts Brennspiritus auch ?
Wobei die weißen Stellen nur auf dem Foto zu sehen sind, aber probieren kann ichs natürlich trotzdem.

EDIT: So fertig, sieht anders aus kann aber auch am Licht liegen, werd das im Laufe des Tages nochmal probieren.
 

Anhänge

  • IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    499,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht besser aus, aber ich sehe immer noch zum Teil "Punkte/Kratzer" auf einzelen Kontakten. Kann aber tatsächlich am Winkel und Licht liegen. Wie schon angesprochen wurde schau auch mal im Sockel ob sich ein Pin verbogen hat, wenn nicht schon geschehen.
 
Zurück
Oben