48-Bit LBA Problem

Godsdig

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
57
Hiho
Hab mir heut 2 platten mit 160 Gb gekauft und Betriebsystem neu installiert (mal wieder ;D ) . Nun musste ich, damit im windows 2k die ganze Plattengröße erkannt wird, erst auf service pack 4 updaten und dann mit dem "Big Driver enabler" von Maxtor die registry Einträge ändern. dann erst konnte ich die neuen Partitionen erstellen. Nun ist meine Frage ob das dann Datenverlust geben wird, falls mal wieder Windows neuinstalliert werden muss, die platten grad voll sind, und windows das erstmal startet ( Also zum service Pack installieren und co...)? Ich weiß dass Windows dann auf jeden Fall erstma ScanDisk durchlaufen lassen will, wovon aber tunlichst abzuraten ist ;-) . Die Plattengröße liegt da dann auch wieder nur bei 130 GB.
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.976
Dei Antword haste dir doch schon selbst gegeben...aber willst es wohl nicht wahrhaben. Besser du sattelst auf XP um, oder holst eine 40er oder sowas für die Windows-Partition. Den Scandisk auf eine zweite Platte kann man ja gut verhindern.

Rodger
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.595
Auch wenn er auf XP umsattelt, bleibt das Problem erhalten, er muß wenn schon auf XP mit integriertem SP 1 umsteigen, damit direkt die volle Platte erkannt wird oder ein Board haben, das von sich aus 48bit LBA unterstützt.
 

Godsdig

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
57
Ich weiß ja was ich machen muss damit er die platten erkennt. Ich will eher wissen ob, nachdem ich windows installiert hab,die servicepacks installiert hab und die Registry Einträge vorgenommen hab meine Daten auf den Platten wieder ganz normal da sind oder oder ob sie weg sind
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.976
Nunja...danke, das du darauf hingewiesen hast...aber ich bin dummerweise von einer "selbstgemachten" WinXP SP1 InstallationsCD, wie ich sie mir gemacht habe ausgegangen.
Mit DER gibt es halt von Anfang keine Probleme.

Rodger
 
Top