News 483 % Zuwachs: Google Home überholt zum ersten Mal Amazon Echo

Lustig wie sich hier die Aluhut Träger aufregen.
Gleichzeitig tragen ALLE eine Premiumwanze IMMER und überall mit sich rum,
sie liegt griffbereit neben dem Bett und Google/Apple lauschen permanent auf die Aktivierungswörter.

Freunde von uns haben ihr ganzes Haus mit Madame (Alexa) eingerichtet.
- Licht
- Heizung
- TV & AV-Receiver
- Garagentor usw.
- Fire-TV Integration
- Radio/Spotify/TuneIn Musikwecker
- Timer

Und jetzt hab ich einen Echo Plus mit eingebauten SmartHome Hub gewonnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Standardantwort: Episode 1

Hast Du eine seriöse Quelle, wo ein ganz normaler 0815-Bürger wie wir von seinem Mobiltelefon abgehört wurde? Hat es irgendjemanden gegeben, der ungewöhnliche Datenübertragungen bei einem Mobiltelefon festgestellt hat? Wie gesagt: seriöse, handfeste Quelle mit Fakten bitte.

Es geht nicht ausschließlich darum, OB es passiert ist - sondern darum, DAS es möglich ist.

Ja, leider sind nicht viele in der Bevölkerung fähig oder bereit, mehr als nur den Tellerrand zu verlassen und ein wenig mehr von oben auf das Gesamtbild zu schauen.

NSA, FBI, CIA, BND, MI6, FSB, Mossad & Co. reiben sich die Hände!

George Orwell, 1984. Wird gerne zitiert / als Warnung herangezogen. "Big Brother is watching you!" hat mal nichts mit der "Interniertensendung" bei RTL2 zu tun, die haben sich den Namen nur aus Orwells Buch geklaut.

An allen Ecken und Enden gibt es Aufschreie bezgl. Datenschutz. Ich erinnere mich noch gut, wieviele Deutsche ihre Häuserfronten für Googles Streetview haben ausblenden lassen! Geht ja gar nicht.

Ich wette, in 2-3 Jahren stehen in 2/3 dieser Häuser Abhörgeräte á la Echo oder Home.

Wie leicht man seine "Freiheit" aufgibt, für ein paar "Features". Und ja, jeder Angriff auf die Freiheit macht selbige immer verletzlicher. Irgendwann werden die, die sich in 10 Jahren noch weigern solche Geräte bei sich aufzustellen, direkt verdächtigt und in ein passendes Register gesteckt. Vielleicht bekommen die dann einen lauschenden Rauchmelder aufgezwungen? Man weiß ja nie.

Wer die Gefahr nicht sieht, hat Freiheit nicht verdient.

Anmerkung.

Unter den Besserverdienenden war es ja lange hipp, wenn man sich einen SUV angeschafft hat. Jetzt hat jeder einen. Ich habe das tatsächlich schon in Diskussionen mitbekommen - der Trend geht zum smarten Home. Derjenige, der sein Heim am meisten verwanzt hat, ist der "Trendigste" und am hippsten.

Das hat alles nicht mal was mit Intelligenz zu tun. Die Mittelschicht glaubt ja allen ernstes auch, das sie - wenn die Staaten mal die komplette Kontrolle übernehmen - sie "dazu gehören". ROFL.

Ich mag als "Aluhutträger" erscheinen. Aber wohl nur bei denen, die ich mit meinem Text "erreicht" habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Star Trek Fan finde ich diese Technik äußerst interessant. So was hat man sich schon immer gewünscht. Aber das ist so offen, das selbst ich zum Aluhutträger werde.
Dabei würde ich aber Amazon mehr vertrauen, da Amazons Einnahmequelle ja ihr Markt und ihr Streamingdienst ist. Bei Google sind aber meine Daten die Haupteinnahmequelle, weshalb ich das nicht einmal geschenkt haben wollte (mir liegen keine Daten vor, ob Google mehr sammelt als Amazon. Das ist nur ein Bauchgefühl).
Ich habe gegen etwas Datensammeln nichts. Das gehört heute dazu. Aber sobald ich das Gefühl habe, ich bin nicht mehr der Kunde, sondern das Produkt, hört es bei mir auf.

CastorTransport schrieb:
NSA, FBI, CIA, BND, MI6, FSB, Mossad & Co. reiben sich die Hände!

Das ist bei mir nicht einmal ein so schwerwiegender Punkt. Wenn die der Meinung sind, ich sei wichtig genug mich abzuhören. Ich halte mich diesbezüglich als eher unwichtig und als Geldverschwendung.
 
Erzähl mir mal welche "Freiheiten" gebe ich damit genau auf? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ceberus schrieb:
Das Vertrauen in amerikanischen Firmen ist bei mir auf 0%, eher würde ich was von Huawei oder xiaomi kaufen als von einem amerikanischen Konzern weil von der USA weiss ich das alles bei der NSA landet bei den anderen ist es noch nicht sicher.

Also dann lieber Unternehmen aus einem Land trauen in dem sich der Regierungschef zum "Präsident auf Lebenszeit" hat machen lassen? Was de facto dann eine Diktatur ist.
Aus Wikipedia (25.08.2018):
"Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet. "

Das kann doch auch keine Lösung sein.

Es wäre für mich viel sinniger hier in Europa einzufangen eigene Lösungen zu entwickeln, die auf Datenschutz setzen. Das Datenschutzgesetz sehe ich als ersten Schritt da hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diese ganzen Lautsprecher ja auch eher kritisch, aber ab einem gewissen Nutzgrad, kann man die negativen Seiten hinnehmen.
Könnte mir jemand erläutern wo einem diese Geräte im Haushalt WIRKLICH weiterhelfen? Bisher konnte ich noch keinen Nutzen erkennen, aber ich möchte mich ja nicht dagegen sperren..
 
Das der Google Assistent mehr als Alexa vorhanden sein soll kann ich nicht ganz glauben. Kennen niemanden, der so einen hat..
Selber hab ich einen Dot im Bad stehen. Morgens die Tageszusammenfassung und Wetterbericht hören find ich super, dazu noch Musik beim Baden/Duschen auf Ansage.
 
Das passt zur Diskussion. Es gibt gerade einen Vorfall wo Alexa ein Gespräch aufgenommen hat und es an einen Bekannten weiter geschickt hat. Offenbar hat Alexa in der laufenden Unterhaltung bestimmte Codewörter entdeckt und gehandelt. Da steckte keine böse Absicht dahinter sondern war nur eine Verquickung von unglücklichen Umständen. Also ja da kann viel passieren mit den Sprachassistenten , die Technik steckt halt in den Kinderschuhen und von KI kann auch noch nicht wirklich gesprochen werden. Ich selber nutze Alexa und mir macht es Spass.
 
Mark3Dfx schrieb:
Erzähl mir mal welche "Freiheiten" gebe ich damit genau auf? :rolleyes:

frag ich mich auch. Klar, viel eher muss man bei dem ganzen Thema Datenschutz eher an sowas wie Regime und Regierungen denken die das ausnutzen. Im Prinzip ist das Risiko "Profiling". Wenn man morgen in einer Diktatur lebt und dem Herrscher beschließt alle mit Drang zum Alkohol zu vernichten dann ist es natürlich schlecht wenn es ein Profil zu dir gibt dass dir genau jenes bescheinigt.

Klar, theoretischer Natur, will damit aber zeigen dass es bei der Diskussion um das Thema weniger darum geht "Welche Freiheiten ich in einem Land wie Deutschland aufgebe", sondern eher darum, was mit einem passieren kann der sich ggf in einer radikaleren Umgebung falsch äußert. Die Türkei ist ja ein gutes Beispiel dafür.

Das Profil das jetzt über dich erstellt wird kann ggf später gegen dich verwendet werden.

Aber:
Ich denke das generelle Internetverhalten, Suchanfragen, Geo Tracking, Kaufverhalten, Social Media ist hier weit kritischer (ergeben eher ein hartes Profil) als ein "Micro" zu Hause dass einen potentiell abhören könnte. Denn davon gibts viele, und sei es das Dect Telefon in der Ladestation, das rumliegende Smartphone.

Dazu ist die Auswertung da wohl eher schwer und die Frage ist auch was man nun zu Hause besprechen sollte was einem dann zum Verhängnis werden könnte. Am ehesten noch kritische Äußerungen gegenüber Regierungen.
 
Fliz schrieb:
Das der Google Assistent mehr als Alexa vorhanden sein soll kann ich nicht ganz glauben. Kennen niemanden, der so einen hat..
Ich glaube einige haben die News missverstanden. Google hat im ersten Quartal mehr verkauft wie Amazon, aber nicht insgesamt. Dort hat Amazon noch immer 80 % Marktanteil und Google 20 %. In der News gibt es eine Tabelle etwas weiter unten.
 
Immer dieses ständige streuben gegen alles was neu oder anders ist. Aber liegt ja bekanntlich in der Geschichte des Menschen...
Wahrscheinlich ham sich in ägypten schon Leute darüber beschwert, dass ihr privatleben auf wandmalereien verewigt wurden ohne das sie das wollten. Jetzt ist es halt die "wanze im wohnzimmer". In 20 Jahren laufen alle mit W-Lan / Bluetooth drölf.7 Gehirnimplantaten rum. Iwas is doch immer...
Man kann halt alles immer gleiche mega scheiße finden und nur Argumente sammeln die dagegen sind, genauso kann man auch alles immer gleich super finden und nur Argumente sammeln die dafür sind. Oder man betrachtet es einfach nüchtern und wägt ab ob sich sowas lohnt und welche Vor - und Nachteile mit sich bringt. Schließlich sollte jeder selbst in der Lage sein zu entscheiden ob er sowas möchte oder nicht. Speziell heutzutage wo es dank allerlei Suchmaschinen und Co. soviele Möglichkeiten gibt Informationen über alles zusammen. Aber ich vergaß... der Mensch ist faul und will lieber grundlos rummecken ;)

P.S: hab selbst auch Alexa und arbeite mit ähnlichen Technologien. Ich kann verstehen, wenn Leute "Angst" vor soetwas haben, eben weil sie nicht wissen was da genau vorgeht. Aber ich verstehs einfach nicht warum alles was neu / anders ist immer gleich scheisse sein muss.
 
Ich habe eine Echo Dot, Kumpel von mir Google Home... Alexa ist einfach klüger als die Google Assitant. Wundert mich warum Google so großes Erfolg hat.
 
The_Wizzard schrieb:
Ich benutze den Google Assistant im Auto und lasse mir morgens während der Fahrt meine Termine, meine News und das Wetter vorlesen und rufe dann sprachgesteuert meine Musik Playlists auf, navigiere sprachgesteuert meine Ziele an, setze Erinnerung und lasse mir Whatsapp Nachrichten vorlesen und natürlich antworten etc. Das alles über mein Smartphone, welches per BT mit Android Auto gekoppelt ist.
Es funktioniert erstaunlich gut und wenn man ein paar Befehle kennt, macht es richtig Laune.

Hast du dazu Tipps? Oder irgendwie ein schönes Tutorial online zur Hand?
Ich habe das mal versucht bekomme es irgendwie nicht hin.

Vor einigen Wochen habe ich auch überlegt, dass ich meine Zeit im Auto besser nutzen könnte und mir alles mögliche wie News, E-Mails vorlesen lassen kann, funktioniert nur sehr schlecht.
Oder ich bin zu blöd passende Befehle dem Smartphone zu sagen. Egal welches meiner Geräte

Firmenhandy S8
Privathandy Pixel 2
 
Ich staune, dass Google in Korea so gut angekommen sein soll.

Die Unterstützung für Koreanisch von Google war bei Android so schlecht, dass Samsung eine eigene Lösung basteln musste.

Ansonsten lief unter Koreanern, "Google? Habe ich mal gehört. Ist das nicht so eine Suchmaschine?"

Hat sich da so viel getan?
 
Gucky10 schrieb:
Das passt zur Diskussion. Es gibt gerade einen Vorfall wo Alexa ein Gespräch aufgenommen hat und es an einen Bekannten weiter geschickt hat. Offenbar hat Alexa in der laufenden Unterhaltung bestimmte Codewörter entdeckt und gehandelt. Da steckte keine böse Absicht dahinter sondern war nur eine Verquickung von unglücklichen Umständen. Also ja da kann viel passieren mit den Sprachassistenten , die Technik steckt halt in den Kinderschuhen und von KI kann auch noch nicht wirklich gesprochen werden. Ich selber nutze Alexa und mir macht es Spass.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...espraech-auf-und-verschickt-es-a-1209462.html

Ein passender Artikel dazu.

Und der Standardspruch "ich hab nichts zu verbergen" ist auch der läppischste seiner Art. Oberflächlich interessieren sich die Gemeindienste bestimmt auch nicht für den durchschnittlichen Musikgeschmack von euch. ;) Naja, es wieder und wieder auszuführen, wohin es "uns" irgendwann führen wird, ist glaube ich nur dem Gedanken geschuldet, das man später sagen kann "Haben wir euch doch die ganze Zeit gesagt!".

Ja, ich habe auch ein Android-Fon. Ich nutze auch den Google Assistant - begrenzt. Den Sperrbildschirm überwindet das "Trigger-Wort" nicht. Aber ich habe es beim Tablet oft genug erlebt, dass die Eingabe einfach anging, während im TV "irgendwas" lief - und da hat keiner "Ok, Google" gesagt.

Wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja den Bundestrojaner installieren, die Webcam am Laptop/TV nicht abkleben, für die bundesweite Einführung des bayerischen Polizeigesetzes plädieren, etc.pp.

Bei letzterem Sachverhalt kommen die Blaulichter gern vorbei, wenn Alexa ihnen meldet, das Du dem Kalle gern paar aufs Maul hauen würdest. Egal, wenn Du das nur aus Spaß bei einem Bier zu Deinen Kumpeln gesagt hast. :D
 
FrAGgi schrieb:
Ich hab über mehrere Wochen in diversen Schnäppchen Apps gesehen, dass der Google Home Mini oft "verschenkt" wurde.
"Kaufe bei Otto für 50€ ein, erhalte den Home Mini gratis!"
Kann mir vorstellen, dass der Absatz mit solchen Aktionen so durch die Decke geschossen ist.

Das war der Otto Black Friday Sale im November 2017. Nicht Q1 2018 ;)
 
wertzuiop123 schrieb:
Das war der Otto Black Friday Sale im November 2017. Nicht Q1 2018 ;)
Sollte als Beispiel dienen. Bin der Meinung mehrere solcher Aktionen wahrgenommen zu haben, nicht nur bei Otto :p
 
Ah ok. Hab sonst eben keine Aktionen mitbekommen. Sonst hätte ich zugeschlagen ^^
 
Köf3 schrieb:
Standardantwort: Episode 1

Hast Du eine seriöse Quelle, wo ein ganz normaler 0815-Bürger wie wir von seinem Mobiltelefon abgehört wurde? Hat es irgendjemanden gegeben, der ungewöhnliche Datenübertragungen bei einem Mobiltelefon festgestellt hat? Wie gesagt: seriöse, handfeste Quelle mit Fakten bitte.

Soll genug Leute geben, die Internet abschalten, Flugmodus häufiger benutzen oder das Gerät sogar den größten Teil des Tages abgeschaltet lassen bzw. gar kein Internettarif nutzen. Oder chronisch mit 32 / 64 kbit surfen müssen, weil das Highspeed-Volumen quasi immer aufgebraucht ist. Alles Möglichkeiten, die Gefahr etwaiger "Abhör-Szenarien" signigikant zu reduzieren.

Man muss nicht alles schwarz auf weiss haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass spezielle Übertragungen gar nicht von uns gesehen werden kann.
 
So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Schon der Fernseher, Handy und Laptop hören mit, da brauche ich nicht noch etwas zu kaufen.
 
Zurück
Oben