4k Monitor fürs Homeoffice und leichten Zocken gesucht

Liengor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich suche fürs Homeoffice 2 4k Monitore die auch fürs leichte Zocken geeignet sind. Es muss jetzt kein 144 hz Monitor sein.

  • Bildschirmdiagonale 27 Zoll
  • Vesa Halterung wäre super
  • Aktuell habe ich eine GTX 1070 will aber irgendwann wieder auf AMD umsteigen von daher Freesync wäre super. Wenn der Monitor noch G-Sync kompatibel wäre das auch ganz angenehm.
  • Ich spiele keine AAA Spiele oder ähnliches von daher keine besonderen hohen Gaming Ansprüche.
  • So teuer dürfen die leider nicht sein. Ich dachte an 300€ max. pro Monitor.
 
Warum 4k?
Warum 2 Monitore?
Wie wäre es mit einem 34er mit 3440x1440 Auslösung (21:9 Breitformat)?
Oder zwei 27er mit 2560x1440 Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Schließe mich meinem Vorredner an. Lieber ein 34 Zoll für 400 - 500 € 21:9
Bsp:
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" - sehr oft unter 400€ zu haben
Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 - um die 450€ im Angebot zu bekommen
 
@sL0w
Bitte Link zum Angebot vom iiyama. Der interessiert mich selbst.
 
Also 4k dachte ich mir wäre angenehm fürs arbeiten und da ich im Grunde nur World of Warships etc. spiele sollte meine aktuelle Graka das auch packen.
Einen Ultrawide Monitor habe ich eigentlich ausgeschlossen. Mein Arbeitskollege hat so einen und irgendwie finde ich die fehlende Abgrenzung der Bildschirme nicht so toll. Ich würde die mir auch gerne an die Wand packen und ab und zu ist für mich bei der Arbeit sinnvoll einen Monitor senkrecht zu stellen.
 
Es kommt ein bisschen darauf an, was du arbeitest. Ich selbst arbeite viel mit Texten, die teilweise auch mit diakritischen Zeichen durchsetzt sind. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich dafür keine Auflösung unter 4K auf 27 Zoll nehmen. (Ich habe irgendeinen 4K-Monitor von LG für um die 300 Euro genommen, mit dem ich mit dem passenden Farbprofil sehr zufrieden bin.)

Gruß Jens
 
Ich arbeite viel mit technischen Zeitungen, Jira und den üblichen Office Kram. Für die Zeichnungen ist es manchmal sinnvoll den Bildschirm zu drehen.
 
wahli schrieb:
@sL0w
Bitte Link zum Angebot vom iiyama. Der interessiert mich selbst.

Schau mal bei Jacob IT ist aber momentan nur für 467€ zu haben

@Liengor
Ja ok dann ist ein Curved nicht gerade sinnvoll aber Iiyama hat das gleiche Modell auch ohne Curved. Mit anderem Panel. 3461 ist die Modellbezeichnung.
 
Ich habe schon jetzt einen 21:9 Monitor und liebe eigentlich das Format. Doch seit Homeoffice ist mir meiner zum Arbeiten zu klein bzw. hat eine zu geringe Auflösung (29" mit 2560x1080). Ich schiele verstärkt auf dem iiyama mit VA Panel, den ich mir vermutlich bald holen werde. Für IntelliJ (mein Hauptprogramm) ist ein 34er mit 21:9 schon eine tolle Sache. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall drauf an.
In der Arbeit habe ich zwei 24er mit 1920x1200 - ganz Ok, vor allem wegen der Trennung der Monitore. Zuhause möchte ich aber auch mal Zocken (Anno 1800, GW2,...) und da ist mir ein großer Monitor lieber. Außerdem spart ein Monitor Strom und braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch als zwei. Das Notebook steht beim Arbeiten auch noch drauf.

Wenn du drehbare Monitore brauchst, dann ist ein 34er eher nichts. Ich würde aber nochmals die Auflösung überdenken. Ich weiß nicht, ob mit 4K auf 27" noch alles gut angezeigt wird. Manchmal werden Menüs ziemlich klein angezeigt. Liegt aber an den einzelnen Programmen. Beim Zocken kannst du notfalls die Auflösung im Spiel von 4k auf FullHD stellen, falls es zu ruckelig wird.

@sL0w
Danke, den Idealo-Preis hatte ich bereits gesehen. Ich dachte, es gäbe noch was besseres. Jetzt warte ich einfach mal ab, bis ein besseres Angebot kommt. Ein paar Monate schaffe ich mit meinem aktuellen Monitor auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben