4k-Monitor zeigt nur noch 30 Hz, anstatt von 60 Hz, nachdem ich im Energiesparmodus war

abcde123456

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo.
Ich habe ein eigenartiges Problem:
Nachdem ich meinen PC auf den Energiepsparmodus gestellt habe, ließ sich mein Montior nicht mehr aktivieren. Er kriegte Strom, war allerdings dauerhaft auf Stand-By. Ich habe natürlich erstmal die verschiedenen Ausgänge durch geswitched, aber ohne Erfolg. Also habe ich mein Displayport-Kabel vom Monitor entfernt, ordentlich von jeglichem Staub befreit und nach äußeren Beschädigungen gesucht. Ich habe nichts gefunden und habe das Kabel dann wieder in den Monitor gesteckt.
Mein PC startet und der Monitor läuft wieder - Aber nur auf maximal 30 hz. Während ich vorher 60 Hz hatte, kann ich jetzt unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen nur zwischen 30,0... Hz und 29,9... Hz auswählen. Auf meinem Zweitmonitor, welcher keine Probleme mit dem Energiesparmodus hatte, funktionieren 60 Hz problemlos.
Woran kann das liegen? Mein Kabel habe ich nicht ausgetauscht, irgendwelche tief versteckten Einstellungen habe ich nicht (wissentlich) verändert etc.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, LG.
Daten: Monitor ASUS VP28U
Graka: RX Vega 56
Via Displayport
Windows 10
1645533727418.png
 
Kannst am Monitor auf die DP Version 1.2 stellen?

1645534940144.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcde123456
Jup, jetzt scheint es zu klappen.
Vielen Dank dir, hat mir sehr geholfen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Zurück
Oben