4K / WQHD unter Linux

D

Daniel5

Gast
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit WQHD und /oder 4K unter Linux? Der Kenl soll es untertützen, aber wie ist die Aufllösung mit der Skalierung ggf. Verzerrungen oder so?
 
Kommt auf die Desktop-Umgebung an.
Mit dem aktuellen KDE funktioniert dpi-Scaling ganz gut.
Bei den meisten anderen Umgebungen würde ich im Bereich von 100 Pixeln pro Inch bleiben, also WQHD auf 27 Zoll etc.
 
Für die Benutzung von Xfce oder GNOME eher doch lieber WQHD mit 27 Zoll? Klappt es damit auch bei den anderen Umgebungen ganz gut?
 
Technisch alles kein Problem. Ich benutz halt Herbstluftwm. Aber bei allen gaengigen fetten Desktop Environments kannst rumstellen wie du willst. ;)
 
Gnome kann bisher ganzzahlig skalieren, also effektiv zweifach. Für WQHD ist das zu viel und für 4K je nachdem genau richtig. Auch verschiedene Faktoren auf mehreren Monitoren funktionieren unter Wayland.

Nichtganzzahlige Faktoren sind aber in Arbeit. Wichtig dabei: Die werden sicherlich nicht unter X.org laufen, was bedeutet, dass diese Funktion erstmal für Nvidia-Karten mit proprietärem Treiber ausfällt.
 
Zurück
Oben