4x oder 8x DVD Brenner

maxxer77

Lt. Junior Grade
ich kann mich nicht entscheiden, was ist eure Meinung,

ich habe bisher nur tests von 4x brennern gefunden, kann mir viellecht jemand nen link posten, die schon 8x brenner getestet haben

die 8x brenner können bis jetzt aber nur + rohlinge 8x brennen oder liege ich damit falsch,

ich will mir den MSI dr4a (4x brenner) kaufen, der soll ziemlich gut sein laut mehreen tests

aber da gibt es auch noch den msi dr8a (8x), der ist um 30 € teurer, soll ich mir den holen, ich kann mich nicht entscheiden

bitte um hilfreiche Ratschläge von euch

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von maxxer77:
die 8x brenner können bis jetzt aber nur + rohlinge 8x brennen oder liege ich damit falsch
Genauso ist es. Vielleicht ist ja durch ein Firmwareupdate da noch irgendwas zu machen, aber eher unwarscheinlich, da man ja weiterhin Geld verdienen will und 16xDVD Brenner erstmal in weite Ferne gerückt sind, da die Hersteller die Rotationsgeschwindigkeiten bei solchen Brenngeschwindigkeiten nicht in den Griff bekommen. Kein Wunder, wir reden hier von weit über 10.000 Umdrehungen. Die machen selbst in Festplatten, wo das Medium sich in einem annähernden Vakuum dreht, schon Probleme. Unwuchten und Luftreibung sind dabei so kritisch, dass es da locker den Rohling zerfetzt.

4fach-Brenner gibt es massig. Teilweise kosten die Dinger kaum mehr als 100 Euro.
Mit dem NEC ND1300A oder seinen Nachbauten (Pioneer, Teac, Iomega, etc) kannst du kaum was verkehrt machen.
Bei den 8fach-Brennern hat der NEC ND2500A eine Menge Vorschusslorbeeren eingeheimst. Wenn er nur halb so gut ist, loht sich der Kauf.

Ich würde erste konkrete Test abwarten.

Es soll in der nächsten Zeit von Pioneer der A07 rauskommen der auch Minus-R mit 8 fach beschreiben soll.

nagut, dann werd ich mal abwarten wie der NEC abschneidet, auf 1 Woche später kommts auch nicht mehr an, solange ich dann ein geiles Teil habe

kann mal den Test auf Computerbase bald erwarten, was meint ihr

ich habe ja die PC Games Hardware abonniert, aber die kommt erst wieder am 4. 2. 2004,

Also ich würde an deiner Stelle (wenn ich nicht schon nen Nec 1300 A hätte *gg*) warten bis die 8x Modelle rauskommen. Dann werden die Multiformat Brenner 4x nochmal ein wenig günstiger.

ich stell mir die gleiche frage, 8x oder 4x.
Tests für die neuen 8X Brenner sucht man vergeblich, wär doch mal was für computerbase...

Zurück