5.1 center lautsprecher funtioniert nicht mehr ordnungsgemäß

S..Oliver

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
8
#1
Hallo, seit kurzem werden Stimmen in Filmen und anderen Medien nicht mehr ordnungsgemäß wiedergegeben. Einige Sounds werden normal aus dem Center-Lautsprecher abgespielt, so manchmal scheinbar auch Stimmen(in Spielen).
Jedoch wird beim Sound-Test (wo man einzelne Boxen testen kann) im Center Lautsprecher nichts abgespielt.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass dieser den Geist aufgegeben hat, oder gibt es doch noch Möglichkeiten das zu beheben?

Meine 5.1 System ist ein relativ Altes von Logitech(kann icht genau sagen welches das ist).
Die Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Z.
 

Leli196

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
1.920
#2
Wie ist der Center-Lautsprecher angeschlossen, an den PC direkt oder an den Rest des Logitech-Systems. Je nachdem, was es für ein Stecker ist, kannst du den LS direkt an die Soundkarte oder einen AVR anschließen, um ihn zu testen.
 
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1
#4
Bekanntes Problem. Passiert unter Win 10 gerne bei größeren Updates. Einfach die Treiber für den SBZ deinstallieren und wieder installieren. Hatte genau dieses Problem bereits zweimal.
 
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
3.736
#5
An meinem Wohnzimmer-PC hängt auch ein (ziemlich betagtes) 5.1 System. Der Windows Soundtest spielt nur bei jedem zweiten oder dritten Klick Sound auf dem korrekten Speaker ab, wenn ich alle durchlaufen lasse ertönt nur der erste Lautsprecher und alle anderen bleiben stumm.

Wenn ich Videos mit Dolby Digital laufen lasse funktioniert aber alles wie gewünscht.

Wenn es bei manchen Filmen/Spielen funktioniert und bei anderen nicht würde ich den Fehler nicht direkt bei der Hardware suchen.
 

S..Oliver

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
8
#6
Tatsächlich wurde in dem Zeitraum ein Win 10-update durchgeführt. Allerdings hat die Neuinstallation der Treiber nichts bewirkt.

Die Boxen sind am Sub angeschlossen. Wenn ich die Boxen umstöpsel, gibt der Sub beim Test plötzlich Sound aus. Also kanns nicht am Lautsprecher selbst liegen.
Ergänzung ()

Okay, ich hab bemerkt, dasss ich versehentlich eine sog. Matrix-funktion meines 5.1 Systems aktiviert habe. Diese hat dem Anschein nach für die fehlerhafte Center-ausgabe gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top