5.1 System funzt nur teilweise

masterjoe88

Cadet 3rd Year
Probleme mit onBoard-Sound von AsRock K7S8X

Hallo!
Heute habe ich mein neues 5.1 Sound-System von MBO bekommen. Ich habe ich an den Computer angeschlossen, doch leider tuts nich so wie ich will. Ich habe das AsRock K7S8X Mainboard und verwende die 5.1-Sounkarte onBoard. Das Problem besteht sowohl in WinXP SP2 als auch in W2K SP4. Der Treiber der auf der Homepage angeboten wird funktioniert, ich kann teste ob alle Boxen funktionieren, und das geht. Also es wird "Front-Left" z.B. gesagt, dies wird in der Box vorn links wiedergegeben. Das funktioniert rundum, mitsamt Subwoofer. Auf die Hubschraubersimulation, die "ringum" kreist funktioniert. Das Problem: Musikdateien und alle Sounds werden ohne den Subwoofer wiedergegeben, die Center-Box hört sich grauenvoll an, sprich sie überschlägt sich, schon bei geringster Lautstärke. Stelle ich die Soundkarte wieder um auf Stereo und nehme die entsprechenden Änderungen am Soundsystem vor wird der 5.1-Sound ja simuliert und ich habe perfekten Klang. Was ist los?? Kann mir bitte einer helfen...
Grüeßle
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Re: Probleme mit onBoard-Sound von AsRock K7S8X

Du sagst also das dein Subwoofer nur bei Musik beispielsweise nicht geht und dein Center dir bei geringer lautstärke um die Ohren fliegt.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
1. Hast du andere Programme zum Abspielen der Musik getestet?
2. Hast du das Center-Kabel zwischen Mainbord und Subwoofer mal ausgetauscht? (Ich glaube zu 80% dass das Problem hier liegt, denn Center und Sub werden wenn ich mich nicht irre in ein und dem selben Kabel zum Mainboard übertragen. Oder?)

Wenn net am Kabel liegt oder an der richtigen Steckerverbindung dann weiß ich auch net.

schau mal in deine audioeigenschaften ob´s so eingestellt ist wie auf dem bild im anhang

mfg

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben