50-60°C mit dieser Wakü normal? 3950X

Eine Sache könnte da auch noch mit reinspielen, jedenfalls wie die Temperatur der Cpu im idle ist. Anfangs hatte ich den CPU Governor einfach immer auch Performance stehen (unter Linux, bei Windows wäre das wohl Höchstleistung im Energiesparprofil), damit auch immer die volle Leistung da ist und nichts verzögert wird. Dann habe ich verschiedene Governor ausprobiert und bin bei Ondemand gelandet mit der die CPU standardmäßig geregelt wird. also jetzt gerade ist der Durchschnittstakt auch dementsprechend 2,2 bis 2,7Ghz ich habe da auch nicht gemerkt, dass die Reaktionsfähigkeit oder so schlecht wird dabei. (Mit dem Profil Performance würde die CPU auch immer ohne etwas zu tun zu haben bei ~4GHz herumtaken)
In Sachen Temperatur und verbrauch macht das dann aber schon einen unterschied, wenn man auch aufs Strommessgerät schaut.

Sobald ein Programm Leistung braucht taktet er dann ohnehin hoch. Und für Spiele die ich dann starte wird ohnehin vollautomatisch auf den Performance Governor für volle Leistung gewechselt.

Bei Windows müsste es doch auch ein Energiesparprofil geben, dass bei bedarf auf vollen Takt geht ansonsten aber die Kerne mit geringem Takt idle'n lässt. Könnte das powersave sein oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Alexander2 schrieb:
Eine Sache könnte da auch noch mit reinspielen, jedenfalls wie die Temperatur der Cpu im idle ist. Anfangs hatte ich den CPU Governor einfach immer auch Performance stehen (unter Linux, bei Windows wäre das wohl Höchstleistung im Energiesparprofil), damit auch immer die volle Leistung da ist und nichts verzögert wird. Dann habe ich verschiedene Governor ausprobiert und bin bei Ondemand gelandet mit der die CPU standardmäßig geregelt wird. also jetzt gerade ist der Durchschnittstakt auch dementsprechend 2,2 bis 2,7Ghz ich habe da auch nicht gemerkt, dass die Reaktionsfähigkeit oder so schlecht wird dabei. (Mit dem Profil Performance würde die CPU auch immer ohne etwas zu tun zu haben bei ~4GHz herumtaken)
In Sachen Temperatur und verbrauch macht das dann aber schon einen unterschied, wenn man auch aufs Strommessgerät schaut.

Sobald ein Programm Leistung braucht taktet er dann ohnehin hoch. Und für Spiele die ich dann starte wird ohnehin vollautomatisch auf den Performance Governor für volle Leistung gewechselt.

Bei Windows müsste es doch auch ein Energiesparprofil geben, dass bei bedarf auf vollen Takt geht ansonsten aber die Kerne mit geringem Takt idle'n lässt. Könnte das powersave sein oder so?
Der ist bei mir grundsätzlich nur auf Ausbalanciert. Ultimative Leistung und Höchstleistung habe ich nie verwendet.
 
Corin Corvus schrieb:
Die Wassertemperatur wird über den mitgelieferten Tempsensor der Pump/AGB gemessen.
Dann würde ich mal ein Fieberthermometer in den AGB stecken und die Temperatur abgleichen.
Corin Corvus schrieb:
Unter dem Radiator ist noch ein 180mm Lüfter, der Luft von unten zum Radiator pustet
Hast du es auch mal ohne diesen Lüfter probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
0-8-15 User schrieb:
Dann würde ich mal ein Fieberthermometer in den AGB stecken und die Temperatur abgleichen.
Hast du es auch mal ohne diesen Lüfter probiert?

Das ist schon Praxis bei mir, da ich vorher keinen Sensor hatte. Das Thermometer hing gestern schon im AGB. Temps stimmen bis auf 0,2° überein nach 10 Messungen mit dem Thermometer.


Ne kann ich aber mal machen. Überlege auch den Radiator vllt anzuschrägen. Welchen Winkel genau weiß ich aber noch nicht. 30 Grad wäre wohl problemlos möglich hier. Dann würden die Lüfter 30 Grad nach hinten und oben pusten.

Die Shrouds sind nun unterwegs und sollten morgen ankommen.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Zwei 5er Value Packs Arctic P12 PWM PST.
Kann ich die auch mit meinem ICUE steuern? Hatte mal gelesen, dass die Lüftersteuerung von Corsair angeblich ihre eigenen Lüfter erkennen können soll. Frage mich ein wenig, wie das gehen soll beim PWM Anschluss.

Will weg von 2 Lüftersteuerungen.
 
Wenn die Wassertemperatur wirklich stimmt, dann tippe ich auf ein Problem bei der Frischluftzufuhr des MO-RA3.
Corin Corvus schrieb:
Kann ich die auch mit meinem ICUE steuern?
Wenn das Teil einen 4-Pin PWM Ausgang hat, dann ja. Zur Not gibt es die Arctic Lüfter aber auch ohne PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mora 420 und der 3950X kommt auf 32-33°C im Idle. Ich nutze aber auch keinen überflüssigen Montage-Rahmen, weil der maximal als Marketing-Gag durchgeht.

CPU-Kühler ist ein EKWB Velocity.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn die Wassertemperatur wirklich stimmt, dann tippe ich auf ein Problem bei der Frischluftzufuhr des MO-RA3.
Wenn das Teil einen 4-Pin PWM Ausgang hat, dann ja. Zur Not gibt es die Arctic Lüfter aber auch ohne PWM.
Ja sind 4-Pin PWM Anschlüsse
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich habe einen Mora 420 und der 3950X kommt auf 32-33°C im Idle. Ich nutze aber auch keinen überflüssigen Montage-Rahmen, weil der maximal als Marketing-Gag durchgeht.

CPU-Kühler ist ein EKWB Velocity.
Was meinst du mit Montagerahmen?
Ergänzung ()

Ich habe ihn nun einfach mal zum Spaß auf Energiesparmodus
1597345841080.png
gesetzt und schwups, 44 Grad ohne spitzen.

Vorher immer 62-67 grad spitzen. Das ganz am Anfang ist, wenn ich spiele (Dead by Daylight in diesem Fall)
Taktung ist aber auch (zumindest im Task Manager) von 4,21 auf 2,17 runter.
1597345940909.png


Hier noch mal das Ryzen Master Bild, wenn ich ihn auf Ausgeglichen stelle:
1597346028410.png

1597346017966.png


Und so sieht das fast immer aus:
1597346144593.png

1597346177009.png


Vielleicht sieht ja jemand was und die CPU ist einfach nur falsch eingestellt oder so. Könnte ja auch sein, dass dies der Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade ein Bios Update gemacht und währenddessen waren die Temps schon mal viel niedriger.

IMG_20200813_214516.jpg


Und auch nun nachdem ich neu gebootet habe, habe ich ein neues Energieprofil automatisch ausgewählt bekommen "AMD Ryzen Balanced", welches den Takt unverändert lässt auf 4,21 aber die Temperaturen zeigen auf HW Monitor und Afterburner nun weniger an. Ich sehe zum Ersten mal in diesem "Sommer" unter 50 Grad.

Neuer Stand nach Bios Update:
Idle
CPU 49-53 grad gleichbleibend über mehrere Stunden im Idle
Raumtemp: 27,3
Wassertemp 33,0
GPU 35

Wirkt aber immer noch nach zu viel Wassertemp.
Ergänzung ()

Habe nun noch mal HWinfo ausprobiert. Sieht von den Tempsensoren besser aus. Werde das mal ne stunde laufen lassen und dann habe ich ja einen Schnitt.
1597349847756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Corin Corvus schrieb:
Wirkt aber immer noch nach zu viel Wassertemp.
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, dann stell den MO-RA3 doch einfach mal für eine Stunde mitten in den Raum, dann merkst du sofort, ob du ein Frischluftproblem hast, und wenn ja, wie groß es ist.
Corin Corvus schrieb:
Vielleicht sieht ja jemand was und die CPU ist einfach nur falsch eingestellt oder so.
Die Temperaturen sind doch komplett im grünen Bereich. Da würde ich noch nicht mal mit der Wimper zucken.
Corin Corvus schrieb:
CPU 49-53 grad gleichbleibend über mehrere Stunden im Idle
Eventuell läuft irgendeine Software im Hintergrund, die verhindert, dass sich die CPU automatisch schlafen legt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
0-8-15 User schrieb:
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, dann stell den MO-RA3 doch einfach mal für eine Stunde mitten in den Raum, dann merkst du sofort, ob du ein Frischluftproblem hast, und wenn ja, wie groß es ist.
Die Temperaturen sind doch komplett im grünen Bereich. Da würde ich noch nicht mal mit der Wimper zucken.
Eventuell läuft irgendeine Software im Hintergrund, die verhindert, dass sich die CPU automatisch schlafen legt?

Das wird nix, Schläuche sind zu kurz. Bin froh, dass ich ihn bei Wartung auf meinen Tisch bekomme.


Naja bislang habe ich nur mit hwmonitor oder afterburner ausgelesen. von Afterburner habe ich eine Anzeige im Tray. Die geht immer so hoch etc.

Und man darf nun nicht vergessen, dass die Werte am Abend sind, habe nun fenster offen und durchzug. Am Tag habe ich hier stauluft und kann das fenster nicht auf machen, da ich sonst aufgrund der Sonnenseite mehr als 36 grad hier drin kriege. Brate ungern in meiner eigenen suppe beim arbeiten :D
 
Die Spikes sind normal am besten du ignorierst die Spikes, das war jetzt schon so oft Thema hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Corin Corvus
Btw. mit meinem Mo-Ra 420er hab ich ein Luft/Wasser Delta von 4° unter Vollast (Vega 64 und Ryzen 2700x). Das ergibt 35-36° Wasser bei derzeitigen Raumlufttemps von 32° ab Nachmittags :daumen:
 
immortuos schrieb:
Läuft der 3950X @stock? Dann würde mich das nicht wundern, mein R5 3600 war da auch blödsinnig konfiguriert.
Seitdem ich ein Allcore OC drin hab, sind die Temperaturspikes Geschichte.

Zu denken, dass die Temperatur-Spikes zu einem merklichen Aufheizen des Systems führen ist Blödsinn.
Diese Spikes sind lediglich Hotspot-Temps, die irgendwo an einer winzigen Stelle für Millisekunden in der CPU auftreten. Es ist nicht so, dass sich die komplette CPU auf diese Temperatur aufheizt und extreme Abwärme am Heatspreader erzeugt.

Die aktuellen Ryzen-CPUs besitzen viele Temperatursensoren und ich finde es dahingehend von AMD sehr ungünstig gelöst, die Temperaturen auf diese Art und Weise dem User zu zeigen. Diese ganze Temperatur-Panik merkt man hier im Forum deutlich. Das führt vor allem zu diesem unsinnigen Allcore OC, welches entweder Leistung kostet oder dauerhaft viel mehr Spannung unter Volllast liefert, als die CPU @stock ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Alexander2
HwHaTe schrieb:
Zu denken, dass die Temperatur-Spikes zu einem merklichen Aufheizen des Systems führen ist Blödsinn.
Hab ich das irgendwo geschrieben?
HwHaTe schrieb:
Es ist nicht so, dass sich die komplette CPU auf diese Temperatur aufheizt und extreme Abwärme am Heatspreader erzeugt.
Auch das hat niemand behauptet. Dennoch muss man die Spikes nicht haben, die CPUs bekommen ab Werk viel zu viel Spannung, das hat AMD richtig versaut.
HwHaTe schrieb:
Das führt vor allem zu diesem unsinnigen Allcore OC, welches entweder Leistung kostet oder dauerhaft viel mehr Spannung unter Volllast liefert, als die CPU @stock ziehen würde.
Das ist im Allgemeinen kompletter Quatsch. Zeig mir mal. wo ein Allcore OC von 4,2 GHz beim R5 3600 Leistung kostet? Und wo 1,216V unter Volllast "viel mehr Spannung" als 1,387V (ab Werk bei meinem Board und meiner Kühlung) sind?
Hier gibt es ein gutes Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn bei dem 3950x möglich mit der Reduzierung der Spannung ein wenig an der Temperatur zu drehen? Höher takten muss ich nicht unbedingt, die leistung ist mit 32 Kernen auf knapp 3,8ghz schon brachial.

Muss dazu sagen, dass ich seit Intel Sandy Bridge nur bei Intel OC betrieben habe bis zum 8700k. Seitdem bin ich wieder bei AMD. Gewechselt bin ich damals vor dem Bulldozer.

Bin daher nicht ganz so vertraut mit den Möglichkeiten, die man bei Ryzen so hat.
 
Das hängt etwas vom Board ab was das zulässt einzustellen. Ansich kann man jeden Ryzen ohne integrierte Grafik übertakten und die Spannung einstellen. Bei manchen Boards kann man auch einen offset wert einstellen der dann immer zu dem standardmäßig gewählten Spannungswert gerechnet wird also hat man dann noch eine mit steigende und sinkende Spannung je nach last. Natürlich muss man das dann alles selber auf Stabilität überprüfen.

Soweit ich weiß gab es nur eine Einschränkung bei den kleinsten Chipsätzen und einem oder 2 Modellen mit Integrierter Grafik?
 
Corin Corvus schrieb:
Wäre es denn bei dem 3950x möglich mit der Reduzierung der Spannung ein wenig an der Temperatur zu drehen?
Kommt auf den Chip an. Nur per Offset würde ich da nichts regeln, damit verlierst du zu viel Leistung, muss schon ein Allcore OC sein. Und du wirst den Singlecore Boost verlieren, ob dir die 10% wichtig sind, musst du selbst wissen. Der 3950X kann ja theoretisch bis zu 4,7 GHz Singlecore boosten, das wirst du mit einem Allcore OC nie und nimmer schaffen, realistisch sind bei vernünftiger Spannung je nach Chipgüte 4,2-4,4 GHz.
Ab Werk macht der 3950X 3,9-4 GHz im Allcore Boost, da kann man dann natürlich wiederum etwas hinzugewinnen.
 
immortuos schrieb:
Auch das hat niemand behauptet. Dennoch muss man die Spikes nicht haben, die CPUs bekommen ab Werk viel zu viel Spannung, das hat AMD richtig versaut.

Für Millisekunden bis Sekunden für den einen Kern, was so gut wie keine Hitze erzeugt->WAYNE?
Total egal ausser für Intelversaute, die ein schön glatten Tempverlauf sehen wollen und die nicht
begreifen, dass Intel Hotspots gar nicht anzeigt.

Das ist im Allgemeinen kompletter Quatsch. Zeig mir mal. wo ein Allcore OC von 4,2 GHz beim R5 3600 Leistung kostet? Und wo 1,216V unter Volllast "viel mehr Spannung" als 1,387V (ab Werk bei meinem Board und meiner Kühlung) sind?

Auch hier, für Sekunden wird die Spannung auf einen Kern angelegt. Interessiert keine Sau.

Das ist hier kein 3600er Ausschuss, sondern ein 3950X und das was du da Allcore holst, verlierst doppelt
beim Singlecore Boost. Totaler Crap. Der einzig gangbare Weg ist das UV oder Optimierung der einzelnen Taktstufen.
 
Alexander2 schrieb:
Das hängt etwas vom Board ab was das zulässt einzustellen. Ansich kann man jeden Ryzen ohne integrierte Grafik übertakten und die Spannung einstellen. Bei manchen Boards kann man auch einen offset wert einstellen der dann immer zu dem standardmäßig gewählten Spannungswert gerechnet wird also hat man dann noch eine mit steigende und sinkende Spannung je nach last. Natürlich muss man das dann alles selber auf Stabilität überprüfen.

Soweit ich weiß gab es nur eine Einschränkung bei den kleinsten Chipsätzen und einem oder 2 Modellen mit Integrierter Grafik?
immortuos schrieb:
Kommt auf den Chip an. Nur per Offset würde ich da nichts regeln, damit verlierst du zu viel Leistung, muss schon ein Allcore OC sein. Und du wirst den Singlecore Boost verlieren, ob dir die 10% wichtig sind, musst du selbst wissen. Der 3950X kann ja theoretisch bis zu 4,7 GHz Singlecore boosten, das wirst du mit einem Allcore OC nie und nimmer schaffen, realistisch sind bei vernünftiger Spannung je nach Chipgüte 4,2-4,4 GHz.
Ab Werk macht der 3950X 3,9-4 GHz im Allcore Boost, da kann man dann natürlich wiederum etwas hinzugewinnen.
Habe das: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Habe mal den Offset -0,1 gesetzt.

Zudem bin ich im Energieprofil bei Windows auf AMD Ryzen High Performance gegangen. Mit Browsern und allen möglichen Apps nebenher haben sich die Spikes schon mal halbiert und die Temperaturanzeige zeigt nun keine 55-60 mehr an, sondern bleibt zum Großteil einfach auf 48 und springt nur noch mit den Spikes auf max 58.
1597406479617.png

Ist also schon mal ein deutlicher Unterschied zu vorher. Wassertemp hat nach einer Stunde auch um 2 Grad abgenommen.

In Cinebench habe ich komischerweise knapp 100 Punkte mehr als vorher.
R15 alles Auto:
auto.jpg

R15 -0,1 Offset
undervolting.jpg


Heute sollen die Shrouds ankommen, mal sehen wann ich dazu komme diese einzubauen.
Am Montag bin ich in der Schweißerwerkstatt meiner alten Ausbildungsstelle, wo ich Fachinformatik gelernt habe und die bauen mir 2 Winkelschienen, die mir 35° von Senkrecht den Radiator anwinkeln, sodass die Hitze nach nach schräg oben gepusht wird. Das sollte vllt auch noch mal was bringen.

Dann noch die Frage: Eher in den Raum rein oder an die Wand pushen ausrichten? Eher in den Raum rein oder? Oder macht das kaum einen Unterschied? Richtig Zirkulation habe ich in diesem Raum nicht.
Sonnenseite, 15qm² Raum, ergo bleibt das Fenster tagsüber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was dir noch gross davon erhoffst.
Du hast 5.7 Grad Raum zu Wassertemperatur, das ist schon gut.
Mit besseren Lüftern, Shrouds und höheren Drehzahlen holst vielleicht noch 1-2 Grad.

Aber dein Hauptproblem ist die Raumtemperatur.
Da ist dann im Winter schnell 6-7 Grad weniger aufm Wasser weil die Raumluft kühler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben