Test 500/550-Watt-Netzteile im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
PC-Netzteile mit 500 bis 550 Watt, 80Plus-Gold-Effizienz und abnehmbaren Anschlüssen sind mittlerweile Standard. ComputerBase testet mit den Varianten Aerocool GT-500SG, BitFenix Fury 550W, Corsair RM Series RM550, FSP Aurum 92+ 550W und Thermaltake European Gold London 550W fünf Modelle im Vergleich.

Zum Artikel: 500/550-Watt-Netzteile im Test
 
Überzeugen kann da kein einziges Netzteil. Jeder spart sich eine bessere Wertung weg.
 
"Dies ist in der Praxis nach einem halben Jahr gelegentlich problematisch, da einige Händler die Mitarbeit nach Ablauf der gesetzlichen Sachmängelhaftung verweigern oder happige Gebühren berechnen."

Frage hierzu: Muss man dann als Kunde diese Gebühren tatsächlich bezahlen? Bei Garantie würde ich annehmen, dass der Hersteller sämtliche Kosten übernimmt. Oder hat hier Aerocool dies in den Garantiebedingungen ausgeschlossen?

Das wäre schon ziemlich dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein komplexes juristisches Problem: Meine Jura-Studentin kurz vorm Staasexamen nebenan meint, dass man durchaus Chancen hat, auf dem Klageweg Gewährleistung von Monat 7 bis 24 geltend zu machen. Dann können keine Gebühren berechnet werden. In der Praxis ist meine Begeisterung, wegen sowas einen Rechtsstreit anzufangen, überschaubar, daher mag ich nette Hersteller und Händler, die das bequem für mich lösen, wenn ihr Produkt kaputt geht.

Die Abwicklungsgebühren kassiert der Händler, der HErstelelr ist da der falsche Ansprechpartner.
 
Sind in Zeiten von USB 3.1 der pro Port 100 W zur Verfügung stellen soll 500 W nicht zu wenig?
 
Ich schließe meine Kaffeemaschine direkt an der Steckdose an.
 
Wattwanderer schrieb:
Sind in Zeiten von USB 3.1 der pro Port 100 W zur Verfügung stellen soll 500 W nicht zu wenig?

So ein Port wird eher für Industrie sein. Kein Privatperson wird ein Gerät haben welches 100 Watt frisst. Selbst 4 HDDs brauchen nicht mal 100 Watt. Ich sehe das Problem also eher unkritisch.
 
Kleiner Fehler auf Seite 8:
Die Raumtemperatur liegt im 20-Minuten-Tests bei 20 und 50 Prozent Last an der Chroma und offenem Testaufbau liegt bei 20 Grad Celsius
Den Satz hat's zerfetzt.

Der Test an sich ist interessant, wenn auch weniger interessant als die Tests der Chinaböller. Das Fury macht seinem Namen im Lautstärketest aber alle Ehre :D
 
Thermaltake European Gold London 550W Lautstärkewertung:
"Erst bei Volllast wird das Netzteil hörbar und ist damit bezüglich der Lautstärke eine gute Wahl für fast alle Computer."
vs.
Fazit: "Die Lautstärke des 140-mm-Lüfters mit Kugellager liegt in allen Lastzuständen im soliden Mittelfeld."

:confused_alt:


Irgendwie kann ich dem Fazit auch sonst nicht so ganz folgen - das ist doch das ideal für jeden Mittelklasse Rechner bis ca. 350W !?

- super Effizienz auch schon bei geringer Auslastung (ab 25W)
- sehr leise bis einschliesslich 320Watt (33,9 db(A))
- modular
und noch dazu für das gebotene sehr günstig
 
Den kaputten Satz habe ich mal gerichtet.

Bezüglich Fazit: Solides Mittelfeld gleich unauffällig in den meisten Rechnern. Glaub mir, die Silent-Fetischisten werden nicht glücklich sein.
 
Also empfehlenswert ist dort nur das Aerocool , der Rest ist für die Tonne oder schlicht zu teuer für das Gebotene .

Die Leute sollen sich einfach ein Bequiet kaufen und damit hat sichs...
 
Das Aurum ist mein Favorit.

Ich hab so eines hier in Betrieb, dass 400er in Gold. Hörbar ist es auch kaum... Und die Restwelligkeit... drauf geschissen... läuft seit etlichen Jahren ohne Probleme...

Ich frage mich allerdings, warum man kein Netzteil von Enermax mit in den Test genommen hat. ich meine damit die guten Serien, die Enermax selber fertigt, nicht die billigen, die in Auftrag gefertigt werden.
 
Ich muss sagen, eure Netzteil-Tests sind zu den besten Artikeln dieser Seite geworden! Der Redakteur scheint ungemein Kompetent in diesem Gebiet zu sein und bekommt es hin, selbst mir das verständlich zu erklären. Zwar fehlen mir noch mehrere kleine zwischenfazits, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Ich würde mich übrigens mal über eine Auflistung aller getesten Netzteile freuen, die ranglisten-mäßig aufgebaut ist.
 
@ #15

Jo, deine persönliche Erfahrung und ein Ausfall (von 7) in einer nicht repräsentativen Stichprobe sind natürlich weit gewichtiger als die XY * 10^5 die da draußen z.T. seit einer zweistelligen Anzahl von Jahren laufen.
 
Hab das rm550 auch lange hier gehabt und nun bei nem kumpel verbaut. Ich muss sagen das der semi passiv betrieb mich begeistert hat. Da hat man wirklich nix gehört beim produktiven arbeiten... beim spielen ist es Headset bedingt eh keine grosse sache, wobei auch ich nun mit den Erkenntnissen zur temp hier aus dem test so meine bedenken hätte. Aber spulenfiepen etc. wie im Test beschrieben, hätte man durch ein 2tes überprüfen sollen. Konnte ich nie wahrnehmen. ... auch dieses an/ aus geschalte hab ich nie wahrgenommen, aber vielleicht entspricht das auch Szenarien in denen ich bereits unterm headset sitzen würde. ...
 
Guter Test. Ich würde mich nich über nen Test zum Corsair CS550M freuen ist mit ca. 50€ ja super günstig für 550W 80+Gold und Modular. Wenn das genauso leise wie die schon getestete 450W Version ist wäre das Teil einfach nur der P/L kracher
 
Kein SeaSonic im Testfeld? Okay, das wäre ja auch gemein, die SeaSonic Netzteile sind sowohl technisch als auch in Punkto Support den hier getesteten Kandidaten haushoch überlegen ;)
 
Zurück
Oben