News 512-MBit-NOR-Flash-Speicher von AMD und Fujitsu

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der weltweit erste 512-MBit-Flash-Speicherbaustein in NOR-Architektur wurde vor kurzem von FASLLLC, einem Joint Venture zwischen AMD und Fujitsu, vorgestellt. Der Baustein ist der erste Spansion Flash-Speicher, der in der 130/110-nm-MirrorBit-Prozesstechnologie der zweiten Generation produziert wird.

Zur News: 512-MBit-NOR-Flash-Speicher von AMD und Fujitsu
 
Dieses Posting hab ich schon damals bei planet3dnow gemacht, ohne erfolg...
Ich probiers mal hier:

Im Schulunterricht hat man uns damals erzählt, das NAND Schaltungen weniger Transistoren braucht als z.B. NOR Schaltungen...

Aber ich hab probleme mir vorzustellen wie die paar mehr Transistoren einer NOR Gatters weniger Verwaltungs-/Software Probleme machen kann als ein NAND Gatter...

Fachinformatiker an die front ;)
 
Also erstmal: Sowahl ein NAND- als auch ein NOR-Gatter lässt sich mit 4 Transitionen realisieren.
hab z.B. das hier gefunden (sehr nette java-applets;-)): http://tech-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/cmos/cmos_dt.html
Wo soll man denn beim NAND noch Transistoren einspaaren?

Zu Deiner Frage: Ich glaube auch kaum, dass ein paar Transistoren den Braten fett machen. Bei der Konstruktion werden glaube ich eh nur ganze Gatter und Bausteine gesetzt. Und selbst um die Platzierung kümmerst sich eher die Software.
Du glaubst doch nicht, dass Intel beim Entwurf eines Prozessors bei über 4 Millionen Transistoren die Dinger noch einzeln setzt. ;-)
Ich kenn mich damit aber auch nicht so aus. Musste nur mal eine kleine Platine mit so ner Uralt-Software entwerfen. Informatiker wissen so etwas übrigens auch weniger (das sind Theoretiker). Fragen tust Du da am besten einen E-Techniker, die Bauen hauptsächlich unsere Computer. :)
 
Zurück
Oben