512MB Infineon nur 1,6GB Datentransfer

krusty1979

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
3
Halli Hallo!

Ich hab ein Problem. Ich hab 1x512MB Infineon RAM (PC-3200 mit 400MHz) der mit dem FSB des CPU synchron läuft. Dabei hab ich aber nur 1,6 GB Datendurchsatz. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Außerdem hab ich noch nen 3.2GHz Pentium mit HT, ein ASUS P4P800 Standard. Ich hab es mit SISoftware durchlaufen lassen und dann noch mit dem Memorytest aus dem Download. Die haben beide die gleichen Ergebnisse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Krusty
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.343
Welche Sandra Version ?
Maximum bei der Konstallation sind übrigens 3,2GB/s

mfg Simon
 

krusty1979

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
3
Es ist die Standardversion Sandra 2004.2.9.104!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.343

krusty1979

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
3
Also, ich hab jetzt im Bios den Speicher manuell auf 400MHz gestellt. Jetzt hab ca. 2,6GB Datendurchsatz.

Im Aquamark hab ich bei Grafik 5700 und bei CPU 7500 Punkte. Ein Bekannter hat mit seinem vergleichbarem System aber trotzdem bei CPU 8500 Punkte. Warum hänge ich da immernoch so hinterher???

Bitte helft mir! Danke!
 

EizBaer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
91
jo nabend!
also... mit EINEM 512er riegel... wird dat mit dualchannel ja nix, und den maximalen durchsatz kriegste erst mit dualchannel hin... wobei ich jetzt nich weiss was dein mainboard dazu sagt? p4p800 sagst du?... hmm, keinen blassen dunst, müsstest du mal nachschaun!
 

Coonie

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
87
ja das mit dem speicher läuft ja jetzt soweit bei ihm...
aber er hat so krass wenig punkte in der cpu leistung bei aquamark
er hat 7500 etwa mit 3,2
und ich hab mit 2,8 schon 8400 ohne zu übertakten
was kann denn da bei ihm noch schief laufen?
aktuellste chipsatztreiber fürs mainboard, ram läuft richtig, grafikkarte auch
wodran kann das liegen?
 
Top