Test 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität

DFFVB schrieb:
Und welches Netzteil ist unter Last leise?

Diejenigen die unter Last passiv sind und keine Elektronikgeräusche machen. Mein HX850i gehört da zB bis 500W dazu. Man kann auch einfach eines der Fanless NTs kaufen, da muss man dann nicht überdimensionieren um einen stehenden Lüfter zu gewährleisten.
Alternativ ein Semipassives und dort einen Noctua Lüfter drauf, dann springt der laute Lüfter drin auch nicht an.
 
Gibt es jetzt eigentlich noch ein Argument für das Seasonic Prime Gold? Das Focus ist ja nirgendwo schlechter.
 
@XMode: Die Prime-Ultra-Gold-Netzteile sollen auf den Focus Plus Gold basieren. Warum sich jetzt der Aufpreis zum Prime Ultra Gold lohnen sollte, ist daher eine gute Frage ;)
 
Hibble schrieb:
@XMode: Die Prime-Ultra-Gold-Netzteile sollen auf den Focus Plus Gold basieren. Warum sich jetzt der Aufpreis zum Prime Ultra Gold lohnen sollte, ist daher eine gute Frage ;)

Warum sich jetzt der Aufpreis zum be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 lohnen sollte, ist eine viel bessere Frage?! Zu mal be quiet nur dreiste fünf Jahre Garantie hat!

Da wäre ein Test doch interessant?? Denn laut geizhals.at ist heute ( 9.Februar 2018 ) der Seasonic mehr als 20,-€ günstiger als be quiet!
1 oder 2 Dezibel rechtfertigen diesen Aufpreis nicht! 10 Jahre Garantie bei Seasonic gegenüber 5 Jahre Garantie bequiet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entsorgt)
Es kommt auf die Garantie bedingungen an. Jeder Hersteller hat da andere sachen abgesichert in seiner Garantie.
Und sonst wie lange sollte man ein Netzteil auch nicht nutzen, darum sind 5-7 Jahre Garantie schon solide.
 
Mal ne Frage, da ich aktuell am PC-Zusammenstellen bin:

Ich hatte eigentlich bis zum Test des SeaSonics vor ein paar Tagen das bequiet Dark Power P11 mit 550W im Blick.

Aber wenn ich mir die Werte (Wirkungsgrad @ 230V, etc) vom SeaSonic im Zusammenspiel mit dem Preis anschaue, dann ist das BQ doch einfach nur "rausgeschmissenes" Geld, oder etwa nicht?

Habe mal ein (für mich) typisches Lastprofil mit 60% der Zeit im "Idle" @ 80W und je 20% mit 220W und 350W erstellt und mal bei den Wirkungsgrad-Unterschieden an diesen Lastpunkten verglichen, wann sich das BQ amortisieren würde.

Wenn meine Rechnung richtig ist, dann wäre der Verbrauchsunterschied bei durchschnittlich 2h täglichem PC-Gebrauch gerade einmal 66cent PRO JAHR (unten im Spoiler habe ich meine Rechnung dargestellt).

Bei einem Preisunterschied von 60€ in der Anschaffung (130€ BQ und 70€ SS) würde ich erst nach fast 91 Jahren (!!!) in eine positive Bilanz fallen, wann sich die hohe Effizienz des BQ rechnen würde :freak:

Was die Lautstärke (speziell für mich relevante Elektronikgeräusche) angeht sind ja laut CB-Test beide für echte Silent-PCs geeignet (meine WaKü vom aktuellen Rechner zieht mit ins neue System).

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das BQ einfach nur Quatsch?... (dann würde ich auch eine Empfehlung einfach nicht verstehen... wieso 60€ mehr ausgeben, wenn ich das "gleiche" mit einem anderen Gerät bekomme?!

60% der Zeit mit 80W:
Wirkungsgrad:
BQ = 89,4% ---> 89,49W * 0,6 = 53,694W
SS = 87,4% ---> 91,53W * 0,6 = 54,918W


20% @220W:
BQ = 93,6% ---> 235,04W * 0,2 = 47,008W
SS = 92,0% ---> 239,13W * 0,2 = 47,826W


20% @350W:
BQ = 93,5% ---> 374,33W * 0,2 = 74,866W
SS = 92,0% ---> 380,43W * 0,2 = 76,086W


Verbrauchssumme im Mittel nach "meinem Lastprofil":
BQ = 175,568 W
SS = 178,83 W


Bei einem durchschnittlicher Nutzung von 2h pro Tag im gesamten Jahr (reiner Schnitt... manchmal ist mein PC auch mal für 3 Tage am Stück aus und ein anderes Mal zocke ich 4h am Stück :D) macht das 2h * 365d = 730h p.a.

BQ = 175,568W * 730h p.a. = 128,16464 kWh p.a.
SS = 178,83W * 730h p.a. = 130,5459 kWh p.a.

Bei einem Durchschnittspreis von 28cent pro kWh:
BQ = 35,89€ p.a.
SS = 36,55€ p.a.
Delta p.a. = 0,66€ (oder anders: Ich spare mit durch den höheren Wirkungsgrad vom BQ 66cent im Jahr an Stromkosten)

60€ Preisunterschied in der Anschaffung / 0,66€ Ersparnis p.a. = 90,09... JAHRE!
 
@DenMCX:
Die beiden lassen sich meiner Meinung nach nicht direkt vergleichen. Das Focus Plus ist ja Oberklasse, das P11 High-End-Klasse. Da gibt es also auch noch andere kleinere Unterschiede neben Effizienz.
 
Ob das dann letztlich für den Endanwender spürbar ist bzw. für jeden einen Nutzen darstellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Letztlich ist eben die Frage, wo man die eigenen Maßstäbe anlegt. Das durchgehend leise aktive Kühlsystem des Dark Power wäre mir ggf. den Aufpreis wert, aber ich bin ja nicht alle. :D
 
rumpel01 schrieb:
Ob das dann letztlich für den Endanwender spürbar ist bzw. für jeden einen Nutzen darstellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Letztlich ist eben die Frage, wo man die eigenen Maßstäbe anlegt. Das durchgehend leise aktive Kühlsystem des Dark Power wäre mir ggf. den Aufpreis wert, aber ich bin ja nicht alle. :D

Aber wieso?
Der Wirkungsgrad wird durch den "durchgängig" wärmeren Betrieb des semi-passiven Sea Sonic vermutlich um nicht mal 2-3 Prozentpunkten pro Lastbereich sinken.
Dadurch würde sich die Amortisierung eben um meinetwegen 20 Jahre (sehr optimistisch!) verringern... macht immer noch 70 Jahre.
Und was spricht ausstattungstechnisch überhaupt für das BQ im direkten Vergleich zum SS? (mal jetzt von den subjektiven Vorlieben wie der von dir genannten dauerhaft aktiven Luftkühlung abgesehen)
Diese "Superdetails" wie dickerer Kabelquerschnitt ist jetzt kein echtes Argument, wie ich finde.
Ich jage da ja nie über 2 Wochen am Stück und durchgängig den maximal Strom durch...

Ich sehe da halt nichts (so weit es geht objektiv betrachtet) - daher frage ich "ernsthaft", damit ich nur für mich verstehe und entscheiden kann, ob am Ende die 60€ mehr für das BQ es doch wert sind :D
 
Schwierig zu sagen. Vor 4 Monaten stand vor dem gleichen Debakel. Eigentlich wollte ich unbedingt Seasonic oder EVGA kaufen und hab mich letztlich doch für das BQ P11 entschlossen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die damals preislich nicht so weit auseinander lagen wie jetzt.

Für das BQ hab ich mich letztendlich entschlossen, weil zum einen einfach mehr unterschiedliche und längere Kabel mit bei lagen, welche perfekt auf meine Bedürfnisse gepasst haben und weil ich zu anderem ein aktiv gekühltes Netzteil bevorzuge. Dazu kam damals, dass es bei Seasonic offenbar Probleme mit klackernden Lüftern gab. Bei EVGA und Seasonic war außerdem jeweils ein SATA-Powerkabel zu kurz oder zu wenig dabei.
Die weitere sehr umfangreiche Austattung wie Klettkabelbinder, normale Kabelbinder usw. bei BQ lass ich jetzt mal außen vor. Die bekommt man auch für kleines Geld im Baumarkt.

Kommt eben auf Deine Ansprüche drauf an, ob es Dir das wert ist oder nicht ist schwierig zu beantworten. Absolut top sind beide Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kurz meine Leidensgeschichte zum Seasonic Focus Plus Gold 550W:

Hab mir eines Ende letzten Jahres gekauft. Furchtbarer Lüfter. Extremes Rattern. Gut, kann vorkommen. Austauschgerät bekommen. Gleiches Problem. Das Lüfterrattern nicht ganz so laut, aber begleitet von einem nervigen "Tackern". Schwer zu beschreiben. War dann jobtechnisch ziemlich eingebunden und das Gerät ging ebenfalls zurück. Kaufbetrag wurde erstattet und die Sache war für mich vorerst erledigt.

Mitte Januar hatte ich wieder mehr Luft und habe mir nochmal eins besorgt. Würg, wieder das Gleiche. Mit nem dicken Hals Gerät tauschen lassen. Und wieder die gleiche Geschichte. Ratternder Lüfter diesmal begleitet von extremen Spulenfiepen. Gerät zurück, Geld erstattet bekommen.

Ende Februar habe ich nochmal einen Versuch unternommen. ...same Story. Rattern und noch dazu so ein mechanisches Ticken. Ganz schwer zu beschreiben, aber klang sehr ungesund. Wollte dann kein Austauschgerät mehr. Ging zurück.

Testaufbau war sowohl offen als auch im Gehäuse. Kein anderer Lüfter lief.

Es waren übrigens drei unterschiedliche Händler. Die Netzteile waren immer neu verschweißt und zusätzlich habe ich auf die Seriennummern geachtet.

Ich möchte Seasonic wirklich nicht schlecht machen....aber bei sowas kommt mir dir Galle hoch. Egal ob 50,70 oder 100€, egal ob semipassiv oder nicht. Einen solchen Lüfter zu verbauen ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
LOL 😂 bei mir wäre nach dem zweiten Austausch Schluss gewesen
 
Ein Straight Power 11.

edit:

Noch ein paar Sätze dazu. Wollte die Tage sowieso noch was schreiben.

Ist die 450W Version, gekauft vor gut einem Monat. Prinzipiell flüsterleise, nix zu hören. Außer man geht bis auf nen Zentimeter ran. Dann hört man das Lager/ein leichtes Rattern. Egal ob offen aufgebaut oder im Gehäuse. Wollte mir das erstmal weiter anschauen/-hören, Stichwort einlaufen lassen blabla. Leider ist es eher schlechter geworden. Ich erwähne nochmal, dass man wirklich ganz nah ran muss, um es zu hören. Darf meiner Meinung nach bei einem 20€ Lüfter bzw. 100€ Netzteil aber trotzdem nicht sein. Mal schauen was ich da mache.


Zum Focus Plus Gold:

Hat sich ne Arbeitskollegin geholt. Flüsterleise. Nix zu hören, kein Rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Focus Plus Gold ist auch Flüsterleise.
Wennnnn da nicht das Spulenfiepen wären was durchaus ab und an auftaucht.
und oder auch ein Lüftergeräusch welches ab und an wahrnehmbar ist.

Fazit: Gibt bessere.
 
das bitfenix ist mit abstand das beste NT im test, schon aus dem grund das es nicht auf billig gemacht wurde(= nur eine 12V schiene, so wie es heutzutage selbst premium NTs haben um kohle zu sparen), von daher das einzig brauchbare NT in dem test!
 
Zur Sicherheit und da das Manual sehr kurz gehalten ist würde ich gern einige Fragen zum Sea Sonic Focus Plus Gold 550W stellen wollen, welches ich mir vorhin eingebaut habe:

1: Das der Lüfter selbst beim Spielen von Gta V still steht bedeutet, dass noch keine 300W verbraucht werden bzw. dass das normal ist?

2: Der kleine Schalter neben dem Hauptschalter ist für semi-passiv an oder aus? Drehen sich die Lüfter quasi permanent wenn wenn Semi-passiv aus ist?

3: Woher könnt ich Ersatzkabel für den 20/24poligen (laut Anleitung) hauptnetzstecker finden? Da ich ein ITX-Gehäuse habe würde ich auf so wenig Kabel wie möglich zurück greifen! Eigentlich hatte ich mir ein 20/24iges 15cm Kabel geholt aber das passte nicht, weil das gar kein 20poliger Anschluss am NT ist sondern ein 18er + 10er?

Über kurze Rückmeldung bin ich verbunden! :)
 
1. Man kann den PC über ein Energiekostenmessegerät anschließen und dann sieht man genau, wie viel Strom gerade verbraucht wird. Dabei muss man noch ca. 10% abziehen für den Verlust des Netzteils, der nicht vom PC verbraucht wird. Wenn also 320 Watt angezeigt werden, verbraucht der PC knapp 300 Watt.
2. Wenn semi-passiv aus ist, muss der Lüfter dauernd laufen.
3. Soviel ich weiß, kann man Kabelsets für hochwertige Netzteile kaufen, zum Beispiel bei Caseking. Ich würde auch noch bei Seasonic anfragen, welche Ersatzkabel sie für das Netzteil haben.
 
Zurück
Oben