5800x3d vs. 8700k upgrade sinnvoll?

Ok vielen dank euch. Also warte ich jetzt einfach auf den Release der neuen x3d Modelle und schlag da dann zu. Soll halt einfach wieder die nächsten 4-5 Jahre reichen. Deswegen auch "nur" eine RTX 4070Ti und keine noch teurere Karte. Für mich ist das Zusammenspiel einfach wichtig. Würdet ihr mir ein passendes Mainboard empfehlen können? also AM5 basierend. Soll halt die Gesamtsumme von 2000€ (abzüglich schon 960€ wegen der Grafikkarte) nicht überschreiten. Und da niemand weiß wie teuer die neuen x3d Modelle sein werden, soll das auch erstmal nur ein Anhaltspunkt für mich sein. War immer mit Asus sehr zufrieden, aber wenn ihr Alternativen habt, immer her damit. Und natürlich noch passenden DDR5 Ram :p
Werd mein bestehendes System dann eh verkaufen und nochmal bisschen was reinkriegen.
 
Kauf dir nen 5800x3D mit nem günstigen aber guten Board, am besten gebraucht und geniesse die viel besseren min FPS. Komme nicht auf die Idee das du nen 5800X3D groß übertakten kannst.
Ansonsten warte ab bis in 4 Wochen und entscheide dann was du möchtest, da gibts dann wahrscheinlich mehr gebrauchte CPU und Mainboards zu einem günstigeren Preis. Natürlich auch Neuware.
 
Rokitt schrieb:
Ich gehör definitiv dazu, länger als 2 Jahre bleibt keine CPU im System.
es war von Intel die Rede, und ja es rüstet da wegen 10-20% Mehrleistung kaum jemand von einem 12700 auf einen 13700 etc., wenn dann eher im Bereich von einem i3/i5 auf einen i7/i9 wegen den mehr an Kernen und ggf. dem höheren Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Also wenn Du wirklich erstmal dabei bleiben willst, würde es gerade für CSGO auch ein 13600K tun, aber sowas von. Die Kiste ist schneller als der 5800X3D, die Plattform ausgereift und Du kannst Deinen DDR4 weiter verwenden, wenn auch mit Leistungsverlust.

Aber so brauchst Du echt nur einen 13600K und B760 Board. Das ist für die mit schnellste Gaming CPU echt ein Schnapper und Du kommst easy mit Deinem Budget hin.

Der 7800X3D wird viel zu teuer sein. Da wird die CPU mit Sicherheit irgendwas um die 500€ kosten und Du brauchst DDR5.
 
In CS GO sinds 5-10% Unterschied zwischen dem 13600k und dem 5800x3D. Dafür würde ich nicht in eine Sackgasse investieren. Dieses "ist Promille schneller" merkt doch niemand real.

Für 7800x3D und ein gescheites Brett legt man anfangs bestimmt 800€ hin.

Es gibt jetzt gerade zur Stunde keinerlei Eile in dieser Sache - außer vllt. der eigenen Langeweile zu begegnen.
 
t3chn0 schrieb:
Aber so brauchst Du echt nur einen 13600K und B760 Board. Das ist für die mit schnellste Gaming CPU echt ein Schnapper und Du kommst easy mit Deinem Budget hin.

Ich frage mich auch, ob ein 13600K schneller als ein 12700K ist, bei einem Spiel, was nur 4 Kerne benutzt. Zwecks Vergleichbarkeit beide mit dem selben RAM.

Wenn man doch den 7xxxX3D haben will und das Budget knapp kalkuliert ist, dann kann in den paar Wochen bis zum Release (?) auch weiteres Geld ansparen oder man kauft vorab schon die 4070TI, um diese anschließend mit dem Verkauf der 1080TI zu subventionieren, quasi 250-300€ Budgetaufstockung, je nachdem, was die Karte bringt.
 
TRiBAN schrieb:
Deswegen ist auch akteull bei mir ein Hero Board verbaut. Starke Mosfets und sehr gute Kühlung. Ganz einfach erklärt.
ASUS ROG ist (oft) vor allem sehr teuer. starke VRMs mit guter kühlung gibts auch bei anderen marken, oft für weniger geld. ganz einfach erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Banger schrieb:
Ich frage mich auch, ob ein 13600K schneller als ein 12700K ist, bei einem Spiel, was nur 4 Kerne benutzt. Zwecks Vergleichbarkeit beide mit dem selben RAM.

Wenn man doch den 7xxxX3D haben will und das Budget knapp kalkuliert ist, dann kann in den paar Wochen bis zum Release (?) auch weiteres Geld ansparen oder man kauft vorab schon die 4070TI, um diese anschließend mit dem Verkauf der 1080TI zu subventionieren, quasi 250-300€ Budgetaufstockung, je nachdem, was die Karte bringt.
Da gehe ich mal sehr stark von aus. Die Raptor Lake Kerne sind schon deutlich potenter als Alder Lake.
 
Syndlogic schrieb:
AMD plant ja eine langfristige Unterstützung für den AM5 bis 2025.
Frappierend, dass eine Unterstützung bis 2025 als "langfristig" tituliert wird. Wir haben 2023...
Ganze Plattformen zu tauschen ist wohl die größte Ressourcenverschwendung im PC-Bereich überhaupt. Auf den Wertstoffhöfen sieht man die Folgen solcher Politik: Funktionierende Mainboards, Ram etc. pp. in Hülle und Fülle, die natürlich nicht mitgenommen werden dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Deathangel008 schrieb:
ASUS ROG ist (oft) vor allem sehr teuer. starke VRMs mit guter kühlung gibts auch bei anderen marken, oft für weniger geld. ganz einfach erklärt.
Ich glaub ich war einfach zu lange nicht hier.. entschuldige bitte meine Art... Merke schon das ich zulange raus bin aus diesem Geschäft. Gibt es denn nennenswerte Konkurenten zu Asus? Gigabyte maybe?
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Da gehe ich mal sehr stark von aus. Die Raptor Lake Kerne sind schon deutlich potenter als Alder Lake.

Ich meine, der 13700K war in Singlecore 13% schneller und von der IPC 3% bei Taktbereinigung.

<- Also nochmal den Test raussuchen gehen.
 
Vielleicht noch nebenbei erwähnt bin ich ein "ich zocke eigentlich vieles" Spieler. CSGO ist zwar ein Main Game, aber bin mit meinen 33 Jahren immer für viel neues zu haben ;)
Und ich möchte hier kein "High-End" sondern, ihr seht es ja an meiner Signantur, etwas was mich wieder für die nächsten 3-4 Jahre bei Laune hält. Und das weiterhin auf 1080p (vielleicht irgendwann mal auf WQHD idk)

Deswegen bin und war ich auch eigentlich immer jemand der nicht unbedingt das neuste vom neusten haben muss, außer bei der Graka das ist auch jetzt ne Ausnahme, zumal diese auch nicht sooo krass teuer ist und dafür sehr Effizient laufen soll.

*edit: Ich weiß ich könnte noch auf den x3D warten, hab aber grad nen Angebot bekommen.. einen 13700k für 390€. Somit würd ich mir vielleicht noch ein Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 Board (259€) holen? und könnte meinen aktuellen Arbeitsspeicher noch weiter nutzen. Würde das Sinn machen? Sollte doch eigentlich genug Leistung mit einer RTX4070 Ti haben für die nächsten 3-4 Jahre. Worst oder ok?
 
TRiBAN schrieb:
und könnte meinen aktuellen Arbeitsspeicher noch weiter nutzen. Würde das Sinn machen?
32GB DDR4 3200 kosten neu rund 80€. So günstig wie noch nie in 7 Jahren.
Dieser Faktor dürfte nicht ausschlaggebend sein.
 
t3chn0 schrieb:
Da gehe ich mal sehr stark von aus. Die Raptor Lake Kerne sind schon deutlich potenter als Alder Lake.

Banger schrieb:
Ich meine, der 13700K war in Singlecore 13% schneller und von der IPC 3% bei Taktbereinigung.

<- Also nochmal den Test raussuchen gehen.

Im Test hat also ein 12700K mit DDR5-4800-Schrottspeicher mit CL32 100% Leistung, während der 13600K mit guten DDR4-3600 mit CL14 hatte. Aber die aufgezählten Spiele sind sicherlich keine 4-Kern-Krüppel. Aber die 3% IPC mit Taktbereinigung hatte ich richtig in Erinnerung.12700K läuft mit 4,8GHz in GTA und 13600K mit 5,1GHz im Test. Wären rechnerisch 9% Mehrleistung durch Takt und IPC. Oder rechne ich falsch? Speicher bei beiden eh gleich.

Wäre mal interessant, mit GTA5 zu testen, wenn man eines der gefühlt vielen Gewinnspielen, wo ein 13600K drin vorkommt, abgreift.
sfresse.png
Oder man bekommt einen ohne Zuzahlung (13600K gebraucht kaufen und 12700K verkaufen).
 
TRiBAN schrieb:
... weil als parade Beispiel CSGO in FullHD nicht dauerhaft die 240 FPS hält.
Wie viel FPS fehlen denn ? Dein Board kann bis DDR4-4133Mhz also von 3200 auf 4000Mhz mit guten Timings
bringt schon einen FPS Boost allerdings geht das am besten mit 2x 8GB Single Rank und kostet leider ca. 100€.
 
Hey muss das Thema nochmal kurz rausholen. Erstmal danke an alle für die schnelle Hilfe und vielen Tipps, seid die Besten ;) Hab mich für folgendes System entschieden:

i7 13700k
Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 (bekomme hier Rabatt und kostet mich 195€)
Inno3D RT4070 Ti ichill x3 (auch hier das selbe mit dem Rabatt 890€)
Bequit Straigt Power 750 Watt (schon in Verwendung)

Da ich kein DDR5 brauche, auch nicht in den nächsten Jahren, bleib ich bei DDR4 und würde meinen aktuellen mitnehmen. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Wäre das ok? Oder sollte ich hier vielleicht nochmal schnelleren DDR4 Ram kaufen? Die sind ja allgemein von den Preisen gefallen.

Außerdem möchte ich mein aktuelles System gerne an den Mann bringen und meine aktuelle NZXT Kraken x62 gegen eine Corsair iCUE H170i Cappelix austauschen. Warum? weil ich 1. den Platz für eine 420er AiO habe und 2. ich mit Sicherheit den 13700k nochmal ein ganzes Stück besser gekühlt bekomme.

Eine Frage zum Abschluss. Die ist mir sogar etwas unangenehm.. Ist hier vielleicht jemand mit einem Gigabyte Board, welcher mir später mal helfen mag bzgl. des Power Limits? Hab mich mal ein bisschen durchgelesen und es sind wohl mehrere Faktoren im BIOS zu ändern. Bei Asus kenne ich das so nicht, deswegen ;)

Achja ganz wichtig: Ich werde nicht auf die AM5 Plattform wechseln, da ich nur alle 4-5 Jahre Komponente tausche. Und ich bin mir zu 99,9% sicher das in diesem Zeitraum wieder neue Plattformen erscheinen werden :p Also bitte habt dafür auch Verständnis.
 
Hier stand mist
 
TRiBAN schrieb:
Da ich kein DDR5 brauche, auch nicht in den nächsten Jahren, bleib ich bei DDR4 und würde meinen aktuellen mitnehmen. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Wäre das ok? Oder sollte ich hier vielleicht nochmal schnelleren DDR4 Ram kaufen? Die sind ja allgemein von den Preisen gefallen.

Wahrscheinlich ist das so ein Billigkit? Ein bisschen könnte man da noch rausholen, wenn man B-Die kauft und ihn auf Richtung 4000+ tritt. RAM-OC ist aber eine ziemlich ätzende Arbeit. Ich gurke mit einem verbesserten 3800-Setting mit CL15 rum, da mir 4000 mit CL15 um die Ohren geflogen ist und ich keinen Bock hatte, mich mit dem 4000 nochmal zu befassen. B-Die ist aber sehr teuer.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html

TRiBAN schrieb:
Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 (bekomme hier Rabatt und kostet mich 195€)

Sichergestellt, dass ein kompatibles Bios drauf ist?
 
Ob billig keine Ahnung, wurde damals von vielen Seiten (auch hier im Forum) empfohlen. Sollte ich da nachbessern oder kann ich das gepflegt ignorieren? Weis ja nicht was da noch ein Leistung zu holen ist und wenn’s nur einstellig ist lohnt es sich nicht.

Ist übrigens dieser hier https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Bzgl. Aktualität vom bios: Jupp da wird das aktuellste BIOS drauf sein 😉
 
Zurück
Oben