News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

MBrain

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
155
Huawei würde für den Aufbau des 5G-Netzes in Deutschland eigentlich eine tragende Rolle spielen. Bedingt durch mehrere Warnungen vor dem chinesischen Netzwerkausrüster könnte das Unternehmen jedoch de facto von dem Aufbau ausgeschlossen werden, ohne dass die Bundesregierung explizit Mitbewerber bevorteilt.

Zur News: 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei
 
Endlich richten wir uns nach Donald Trump! Was habe ich darauf gewartet! :freak: Woher kommt eigentlich das Gerücht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, dister1, mojzika1 und 31 andere
So ein Unsinn. Wie der Artikel erklärt sind die Vorwürfe unbestätigt. Ich habe auch noch in keinem Artikel von irgendeinem Beweis gegen Huawei gelesen. Mir scheint es so als sind die Vorwürfe nur begründet durch die Politik der USA. Wenn die USA spionieren ist es gut, wenn Russland oder China es tun ist es böse :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, holgemort, Reflexion und 34 andere
Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dann müsste man die anderen Firmen auch abchecken was sie so an Daten abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Reflexion, simzone5 und 2 andere
Ja, verständlich der Schritt.
Amüsant das es aber aus den USA kommt.
Wie ist das nochmal mit Cisco ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mojzika1, easty und 19 andere
Rechtsstaat ist da wohl dann nicht - oder wie ist das mit der Unschuldsvermutung? Mal angenommen es ist nicht so wie die Amis behaupten - wie soll Huawei das beweisen? Und profitieren dann vielleicht amerikanische Unternehmen, die ja auch verpflichtet sind mit ihren Geheimdiensten zusammenzuarbeiten? Sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, rolvaag, HolySkillet und eine weitere Person
Stimmt lieber von den Amis ausspionieren lassen ist viel besser.
Wobei macht ja eh keinen unterschied die hängen ja schon an allen Seekabeln und sonstigen wichtigen Internetknoten wie dem DE-CIX etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, paulemannsen, rolvaag und eine weitere Person
Dann müsste Vodafone, wegen Spionage für das GCHQ, ja auch ausgeschlossen werden.
Aber das sind ja nach Merkel unsere "Freunde", da ist das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, paulemannsen, Schranz0815 und eine weitere Person
Man munkelt, der Iran verfüge über Massenvernichtungswaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GenjuroKibagami, NJay und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Gnarfoz, derjeck und 42 andere
Ja, lasst uns nur noch spionagefreie Ami-Technik verwenden, oh warte mal, da wurde die Spionage im unglaublich großen Stil ja schon nachgewiesen... Aber da sah eben diese Bundesregierung nicht mal Bedarf auch nur einen Finger zu heben...

Naja, macht ja nichts, die helfen uns ja nur, nicht so wie die bösen Russen und Chinesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, MR2007, AssembIer und 2 andere
Ach und die nachgewiesenen Vorfälle die Microsoft mit Windows 10 hatte sind jetzt egal, weil das eine Firma aus Amerika ist? Huawei hat einfach Apple und Samsung überholt in einer Windeseile, weil meiner Meinung nach die Handys sehr gut sind und von den Kosten auch dementsprechend. Nun müssen Diese Handeln - mit Gerüchten - wer weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, linuxxer, xXDariusXx und 3 andere
Hat die Paranoia von McCarthy 3.0 nun also auch unsere "Regierung" erreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
...müsste da nicht eigentlich NSA stehen...?




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und 13579
Einfach peinlich. Wie ein kleiner Hund folgt die Bundesregierung stets den Vorgaben des Besatzers USA. Huawei steckt bereits millionenfach in Netzwerktechnik in Deutscheland, zB in Vectoring-Kästen der Telekom. Werden die dann auch ersetzt? Was ist eigentlich mit den bewiesenen Backdoors aus US Netzwerkfirmen wie Cisco oder Juniper, auch überall bei uns in Deutschland eingesetzt? Dazu die ganzen "backdoors" in der Intel ME Software.

https://www.heise.de/security/meldu...e-Erkenntnisse-und-Spekulationen-3051260.html

https://www.heise.de/security/meldu...t-Backdoor-aus-Business-Switches-4216400.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, dister1, GenjuroKibagami und 14 andere
Solange mein Xiaomi mich nicht ausspioniert und meine Daten nach China schickt, ist alles im grünen Bereich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
mkdr schrieb:
in Vectoring-Kästen der Telekom. Werden die dann auch ersetzt?

Und damit wären wir noch weiter vor der Steinzeit, wo wir ohnehin schon sind..

BTT: Schade und traurig zugleich, wenn das so kommen würde.. Ohne Beweise schon sehr hanebüchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Daniel D.
Total unverständlich. Wenn Huawei gutes Produkt zu gutem Preis liefert, warum soll man darauf verzichten? Damit am Ende wieder der Kunde also wir die Kosten dafür tragen?

Vorwürfe sind unbestätigt, also aus meiner Sicht auch kein Grund hier den Teufel an die Wand zu malen.
Macht man das jetzt auch mit US Unternehmen ala Cisco? Dort gab es sogar nachweislich Spionagesoftware/Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und MegaDriver
mkdr schrieb:
Einfach peinlich. Wie ein kleiner Hund folgt die Bundesregierung stets den Vorgaben des Besatzers USA. Huawei steckt bereits millionenfach in Netzwerktechnik in Deutscheland, zB in Vectoring-Kästen der Telekom. Werden die dann auch ersetzt?
Ich denke, dass die USA seit WW2 gewissermaßen Kontrolle über DE hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, easty, Fernando Vidal und 8 andere
Zurück
Oben