6 GB Arbeitsspeicher im Cache?

Xge

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
71
Hallo,

ich habe 12GB Arbeitsspeicher.
Der Task-Manager zeigt mir an, dass 6 GB im Cache sind.

Es wird auch nur 5,6 GB Arbeitsspeicher benutzt. Also mehr zeigt er nicht an, was benutzt wird.
1539271187382.png



Danke für jede Hilfe :)
Ergänzung ()

Wie kann ich den Cache leeren? Habe schon so nen Script erstellt mit FreeMem usw. Geht aber nicht..
 
Wo liegt jetzt das Problem? Ungenutzter Ram ist quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, JJJT und eksd
Frage: wozu? Den Arbeitsspeicher verwaltet Windows recht gut alleine.
Einzig wenn du über die 12 Gybte kommst und Windows anfängt auf die Festplatte auszulagern bekommst du Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ist doch gut wenn dein Rechner Daten im RAM vorhält. Dann müssen Sie nicht jedesmal neu vom deutlich langsameren Datenträger geladen werden.
Oder hast du irgendwo Probleme, dass der RAM voll laufen sollte?
 
So ein Mist:

2018-10-11 17 33 24.jpg


Bei mir sind 56GB von 65GB im Cache, und frei sind 0MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, matze313, Bonanca und 2 andere
Warum solltest du das tun wenn noch laut Screenshot 7,5 GB frei sind!?

Richtig lesen und verstehen!
 
Neuen Rechner kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und areiland
12 GB physischer Speicher und knapp 4 GB Auslagerungsdatei passen nicht zusammen!
 
NameHere schrieb:
Warum solltest du das tun wenn noch laut Screenshot 7,5 GB frei sind!?

Richtig lesen und verstehen!
Genau, richtig lesen und verstehen...
Es sind 7,5 GB verfügbar. Dass heisst nicht frei!
Beim Verfügbaren Speicher ist der Cache nämlich mit enthalten. Wieviel Speicher frei ist sieht man bei Windows 10 nicht mehr im Taskmanager sondern nur noch im Ressourcenmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Danke erstmal für eure zahlreichen Kommentare!
Ich habe auch viel gehört, dass Windows das gut alleine regelt. Aber immer, wenn ich z. B. ein Video rendere, dauert das richtig lange. Und wenn ich dann in den TM gucke und sehe, dass er nicht über 5GB RAM benutzt, dann frage ich mich, woran das liegt.

emeraldmine schrieb:
Windows Search und SuperFetch in der Verwaltung/Dienste deaktivieren. Ob's hilft ? *achselzucken*

Bringt nix
 
Was ist denn "richtig lange"? Im Vergleich zu was?
Renderst du auf der CPU oder GPU?
Was sagt der TaskManager zu CPU und HDD-Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das kann schlicht und ergreifend daran liegen, dass er nicht mehr Arbeitsspeicher zum Rendern braucht. Wahrscheinlich wird da die CPU der limitierende Faktor sein.
Wie lange ein video zum Rendern braucht hängt auch immer stark vom Codec, Auflösung, Bitrade und auch vom verwendeten Encoder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rocketworm schrieb:
Genau, richtig lesen und verstehen...
Es sind 7,5 GB verfügbar. Dass heisst nicht frei!
Beim Verfügbaren Speicher ist der Cache nämlich mit enthalten. Wieviel Speicher frei ist sieht man bei Windows 10 nicht mehr im Taskmanager sondern nur noch im Ressourcenmonitor.
Zu deiner Info: Windows gibt den Cache frei, wenn er benötigt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Xge schrieb:
Wie kann ich den Cache leeren? Habe schon so nen Script erstellt mit FreeMem usw. Geht aber nicht..
schau mal: ganz einfach zu verstehen:
Die Firma RAM hat 12 Arbeitsplätze.

- Am Anfang werden 8 Mitarbeiter eingestellt, 4 bleiben frei.
Status: 8 belegt, 4 frei (4 verfügbar)

- Nach einiger Zeit gehen 4 Mitarbeiter in den Vorruhestand, aber ihre Tische bleiben unberührt, damit sie jeder Zeit zurückkehren können.
Status: 4 belegt, 4 auf Abruf, 4 frei (aber 8 verfügbar, weil bei Bedarf die 4 Vorruheständer einfach rausgeschmissen werden)

- jetzt braucht die Firma neue Mitarbeiter und stellt 4 neue ein.
Status: 8 belegt, 4 auf Abruf, 0 frei (aber 4 sind verfügbar!)

Wie du siehst: alles was "im Cache" / auf Abruf ist, stört kein Mensch, weil dieser Platz geräumt wird, wenn er gebraucht wird.
Alles klar?

cachet1qr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xge, Terrier, areiland und eine weitere Person
Ich weiß der Thread ist sehr alt, aber ich wollte dennoch meinen Lösung präsentieren, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen der ähnliche Probleme hat und auf der Suche nach einer Lösung ist.

In diversen Spielen ist das auch ein Problem und verursacht Abstürze und Ruckler, gerade wenn diese nicht gut programmiert sind und die Speicherverwaltung vom Programm übernommen wird, da funktioniert das automatische Leeren des Cache nicht richtig.
Die Folge davon ist, dass das Programm/Spiel teilweise ohne Fehlermeldung abstürzt oder lange zur Bearbeitung braucht, habe das selbe Problem bei AutoCAD.
Für o.g. Problem gibt es ein Tool (Empty-Standbylistcleaner) welches den Cache leert, diese Programm bindet man in die Windows-Aufgabenplanung mit ein und lässt es nach eigenem bedarf alle 10 min nach Anmeldung oder Systemstart starten, damit wird das Problem behoben.
Wie das genau funktioniert, erklärt zB der Streamer HCKERJACK in einem Teil seines FPS Guides für PUBG auf Youtube, falls du immer noch Probleme hast, probiere das mal aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben