6800le@16x1,6vp & 2600+ (tb) <-- allgemeine fragen zum takten

LockDoc

Ensign
hi, ich hab ein paar fragen bezüglich meiner 6800 LE und meinem prozessor ( 2600+[TB] ).

Ich habe mir auch schon einige beiträge durchgelesen doch ich hab da noch son paar fragen
die ich mir aus den beiträgen nicht beantwortn konnte.

fangen wir erstma mit meinen system an:

2600+ TB
zalman cnps 7700cu
asus a7n8x-x rev.2
512mb OEM pc333 cl2.5
256mb samsung pc333 cl2.5
asus v9999/td 128mb
350watt nt ( ka welcher hersteller )
80gb ide samsung
dvd rom samsung
dvd brenner sony

sooo, fangen wir mal mit der karte an:

da die so günstig war ( vom kumpel ) und ich eh bald nen neuen rechner bekomme
habe mir gerade diese karte geholt weil ich gehoffte hatte die pixelpipelines freischalten
zu können. wie im faq beschrieben hat es auch geklappt sie frei zu schalten.
mir zeigt riva tuner jetzt auch (16x1,6vp) an. laut faq sollte ich es geschafft haben.

1. frage: wie stelle ich fest ob die karte das mitmacht; sprich: macht es ihr was aus
wenn sie da auf einmal mehr ppl freigeschaltet hat?

nun gut... mein ziel: 6800gt. wie beschrieben muss ich jez noch den takt erhöhen. ( ich
weiss: im faq stand ich sollte erst guckn ob das mit dem takt klappt und dann erst die
ppl freischalten... aber als ich das gelesen habe war ich mit den pipes fertig. stand zu
weit unten ;) )

2. frage: wie mache ich das am besten mit dem takt? ich habe gelesen das man
sie in 5er schritten takten soll. stimmt das? oder kann ich es auch anders machen?

3. frage: ich glaube auch zu wissne das ich immer nach einer taktung testen soll obs läuft
und wenn grafikfehler auftreten einen schritt zurück takten soll und das es dann das limit ist.
stimmt das? ( wie sehen solche fehler überhaupt aus? )

4. frage: mit welchen progs/games/benchmarks teste ich das am besten?

5. frage: brauche ich, wenn ich sie wie eine 6800gt takte, einen besseren
grafikkartenkühler ( zalman vf 700cu ) oder reicht der standart kühler? wie sind eure erfahrungen?

und da ich so am takten war und im halben jahr eh der neue rechner kommt dachte ich
machste die cpu gleich mal mit. also, dei cpu hatte vorher 166mhz und der multi satnd auf 12,5.
dann hatte ich mir gedacht: mensch knallste die cpu mal auf 200mhz und den multi auf 11.

6. frage: ist das gut so getaktet oder sollte ich es irgendwie anders machen? wie hoch
habt ihr nen 2600+ (tb) bekommen?

7. frage: klappt das alles überhaupt mit meinem ram? und soll ich es am besten
gleich sein lassen?

problem:
gestern abend habe ich ein wenig rumprobiert und habe 3dmark06 einmal über meinen
rechner laufen lassen und es lief alles noch danach. das system lief zu dieser zeit mit diesen
einstellungen:

graka: standart
cpu: 200mhz x 11

dann hatte ich mir gedacht das bf2 doch recht anspruchsvoll ist und fing an den rechner
damit zu testen ( machte auch mehr spass. doch ob bf2 da sinn macht: ka ). dann fing ich
an mit der karte. anfangs hatte ich nur den gpu takt gemacht und mit bf2 getestet und habe
es bis zum 68gt niveau gebracht.

graka: gpu 350mhz, memory 700mhz

8. frage: ist das falsch erst nur die gpu zu takten und dann erst den speicher?

lief auch alles ganz gut und die graka wurde nicht heisser als 51°c laut riva tuner. also machte
ich mich ran den speicher zu takten. bis 915mhz lief auch alles ganz gut.

graka: gpu 350mhz, memory 915mhz

als ich dann mit den 920 mhz anfing zu spielen ging auf alles bis das bild auf einmal nach
5 min. schwarz wurde und der rechner auf nichts mehr reagierte. der sound lief aber als weiter?!?
ich machte ihn aus um ihn wieder hochfahren zu können. doch als er nach den dem auflisten
der laufwerke anzeigte "keyboerd error, or keyboard not -angeschlossen-" blieb mir nichts
anderes übrig als das bios zu reseten. denn die tastatur war tot. konnte auch nicht mehr ins
bios oder ähnliches.

9. frage: woran lag es?!? graka oder cpu?

so, ich hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht und freue mich schon auf eure antworten.

in dem sinne: danke im voraus und mfg lockdoc

-//edit//-

ich vergass: ich hab den 81.98 forceware-treiber

und mein eigentliches ziel ist es aus der karte ne 6800gt zu basteln. die cpu ist eher 2. rangig

@D3r J3n$

^^hrhr bin grad am edit
stimmt is schon etwas spät
freu mich auch... wie es aussieht is das ein recht nettes board
& danke für deine hilfe :)
bis morgen, gn8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
kommst reichlich früh morgens mit sowas an^^
erstmal willkommen auf´m cb forum:)
ich lass mir da mal ein paar tipps durchn kopp gehn und poste nachher was.aber erst nachm kaffee^^

aaaah, was mir noch einfällt:

kann es bei dem "problem" nicht auch daran gelegen haben das der arbeitsspeicher das nicht
mehr mitmachen wollte? taktet der sich überhaupt mit wenn ich bei der cpu von 166mhz auf
200mhz gehe?

war nur ne idee vorm ins bett gehn?!?

gn8 ;)

also eins kann ich dir schonmal sagen:ja es liegt am speicher:)
also wenn du den fsb auf 200 gestellt hast dann hat sich der speicher auch synchron mit auf 200 mhz takten wollen obwohl er nur 166 verträgt.da dein speicher kein hochwertiger speicher ist,welchen man gut üertakten kann,würd ich das anders machen.es gibt die möglickeit den ram bei 166mhz zu lassen aber die cpu trotzdem auf 200mhz fsb zu stellen.das macht man mit dem fsb-ram teiler.genaueres erzähl ich dir nachher dazu.dich kriegen wir auch noch in die overclockingszene^^
aber ich schreib dir nachher ne ausführliche lange antwort zu deinen fragen

ach komm ich bin ja nich soo sonst kann ich net schlafen wenn leute antworten erwarten^^
frage 1-5
antworten
zu1:also du hast ja durch den rivatuner den beweiss das du jetzt16/6 pp hast.wenn du noch keine bildfehler hast siehts an sich schonmal gut aus.aber am besten ist es die karte unter last zu testen.versuche das mal mit dem programm rthdribl(gibs in google ein und loade es mal).damit kannse dann feststellen ob du bildfehler bekommst wenn nicht dann ist dein pp mod geglückt;)
sorgen machen brauchste dir keine nur die stromaufnahmen ist durch die dazugeschalteten transistoren höher geworden das ist aber nebensächlich

zu2:
ja das mit den 5er schritten ist empfehlenswertsonst könnte deine grafikkarte im allerschlimmsten fall kaputt gehen.es reichen auch 10er schritte.jedesmal nachdem du den takt erhöht hast musste das tool rthdrbl wieder starten und schaun ob bilderfehler entstehen.wenn sich welche bemerkbar machen schraubste den takt wieder runter bis sie weg sind

zu 3:das hat sich bei antwort 2 schon erübrigt oder?ich denke schon...

zu4:am besten wie schon gesagt mit rthdrbl denn das programm lastet deine karte zu 100%aus denn es benutzt die neuesten techniken wie shader3.0 und depth of field und natürlich hdrr.also bei diesem tool bekommt die grafikkarte richtig hitze untern arsch^^

zu5:normalerweise sollte der reichen:du kannst es ja mal testen!hier auf dieser seite kannse mal in der downloadsektion kuggn da gibts ein tool namens everest.das findest du bei den systemanalysetools.das kann dir unter dem menüpunkt temperatursensoren die einzelen temperaturen anzeigen.auch die grafikkartentemperatur.starte nun wieder thdribl und lese nach ca 10 minuten die temperatur ab.die sollte am besten die 80 grad nicht überschreiten.fallse nicht weiss welche temperatur das sein soll..die temperatur ist mit gpu(nicht zu verwechseln mit cpu)gekennzeichnet.sollten die 80 grad überschritten werden,rate ich zu nem neuen kühler

und das zu deinem cpu übertaktungsproblem:ja der absturtz deines system lag am zu hoch übertakteten speicher.auch die grafikkarte ist zu hoch getaktet.da ist noch ddr1 speicher drauf und der hält maximal 800 aus alles darüber ist verdammt gefährlich..der gpu takt ist mit 350 mhz absolut in ordnung.aber das mit dem cpu übertakten nimmt für jetzige erklärung zuvielzeit in anspruch deshalb erklär ichs dir nachher wenn ich wieder ein bisl fitter bin *gähn*

Zuletzt bearbeitet:
augen auf bad!es ist ne asus v9999td karte .das steht doch da oben:)
aber das ist bestimmt nachtblindheit:D
nun@lock doc
nun zu deinem cpu problem:
erstmal muss ich wiissen welche variante du von dem thouroughbred-b 2600+ überhaupt hast...es gibt 2 verschiedene axp t-bred-b 2600+ varianten
die erste variante hat einen takt von 2133mhz und hat "nur" einen frondsidebus von 266mhz und einen multiplikator von genau 16
die zweite variante hat 2083 mhz und einen fsb von 333mhz und einen multiplikator von 12.5
es ist dabei anzumerken dass der frontsidebus welchen ich gerade mit 266 und 333 benannt habe im bios aber mit 133 und 166 erkannt wird.warum denn?janz einfach..
der reale takt des frontsidebusses liegt bei 133 oder 166 mhz.ist dir eine verdopplung aufgefallen?also 133 ist die hälfte von 266 und 166 ist die hälfte von 333.der höhere takt ist immer der ddr takt..dieser wert wird aber nicht im bios verwendet.es wird immer mit dem kleineren takt die cpu frequenz berechnet.
hier ein rechenbeispiel:
wenn die erste variante 2133 mhz hat und nen multi von 16 dann kann man folgendes erkennen:
2133/16=ca.133.hierbei erkennt man das immer der kleinere takt zum berechnen der cpu frequenz genommenwird. den höherern takt nenn tman ddr takt und der "tut so" als wäre er doppelt so schnell als er überhaupt ist.dieser wird NIEMALS zum berechnen von frequenzengenommen.
sagen wir mal als beispiel dass du nen xp der zweiten variante ahst .also 2083 mhz/166fsb(333ddr).
du kannst ihn über den multi oder den fsb übertakten.wenn dein board tatsächlich freigegebene multiplikatoren hat kannst dich glücklich schätzen!
wenn nicht dann müsstest du über den fsb übertakten was aber guten speicher fordert welchesn du aber nicht hast.mann kann auch hier abhilfe schaffen indem man den fsb des speichers auf 166festlegt und den cpu fsb unabhängig vom ram fsb erhöht.

ich gehe mal davon aus dass sich die multiplikatoren frei wählen lassen:
also eines vor weg.wenn du deine cpu übertakten willst kann sie später maximal als 2800+ erkannt werden denn es gab kein schnelleres modell der t-bred b reihe.natürlich kannst du einen prozessor über die leistung des 2800+ betreiben nur wird der halt nicht höher als 2800+ erkannt(obwohl er die leistung eines 3200+ erreichen könnte).
wenn man die cpu übertaktet müssen die schaltkreise schneller arbeiten und dadurch entsteht mehr verlustleistung also eine dadurch resultierende höhere stromaufnahme.durch die hohe stromaufnahme geht die spannung in die knie.das führt zu instabilität.was machen?es muss die v-core(prozessorspannung)angehoben werden und zwar mit ÄUSSERSTER VORSICHT! eine zu hohe spannung kann die cpu plätten.durch die höhere abwärme des prozessors braucht man zwinged eine gute kühlung welche du aber hast.dein zalman 7700 sollte aufjeden fall locker reichen.

jetzt erklär ich dir nochmal warum dein taktungsversuch fehlgeschlagen ist...
du hast deinen prozessor viel zu weit über die spezifikationen ohne jede vcore erhöhung betrieben.
rechne mal zusammen.200 mal 11 ergibt 2200mhz.der standardtakt liegt bei 2083.du hast also nur 117mhz dazugewonnen.das ist auch wirklich nicht viel.für den absturtz war in erster linie der viel zu hoch übertaktete speicher schuld.dieser ist für 166(333) ausgelgt aber du hast ihn viel zu derbe übertaktet(200/400).das macht kein speicher der günstigeren liga mit.
also was tun?ich rate dir vom hohen übertakten erstmal ab und verusche dir erstmal "sanftes overclocking beizubringen"

fangen wir mal an:
da du ja jetzt weisst was dein prozessor für nenndaten hat(2083mhz/166fsb=333ddr/multi von 12.5/cpu spannung 1.65volt) können wir nun anfangen...
ich schalge vor das wir deinen ürozessor nun als vollwertigen 2800+ laufen lassen(sind ja nur 200 mehr aber für einen jungfräulichen oc versuch sollte es reichen)
ein vollwertiger 2800+ hat folgene daten: 2250 mhz fsb 166(333) und 1.65 volt cpu spannung und nen multi von 13.5
für diesen versuch ist es zwingend notwendig dass dein multi frei auf 13.5 wählbar ist!wenn ja dann stell den bitte folgende daten aim bios ein!
fsb 166/multi 13.5 die cpu spannung bleibt vorerst bei 1.65 volt.die spannung sollte man erst dann anheben wenn die kiste abstürtzt.
wenn du jetzt alles eingestellt hast kannste es speichern und VERSUCHEN zu booten.wenn die kiste abstürtzt dann musste die v-core leicht anheben aber immer nur in 0.025er schritten und immer wieder testen bist die kiste stabil läuft.versuche aber bitte die 1.7 volt erstmal NICHT zu erreichen.sollte die kiste laufen dannschau mal unter systemoptionen nach ob er nun als 2800+ erkannt worden ist.so wenn alles läuft hört es sich schonmal gut an!
jetzt beginnt die testphase.um wirklich garantieren zu können,dass die kiste auch bei last stabil läuft,solltest du mal die 100%auslastung der cpu simulieren.wie?geh auf www.tweakers4u.de und da gibt es unter der sektion tools ein programm namens toaster.diesen lädst du herunter und installierst ihn.starte diese programm für eine halbe stunde!ganz wichtig dabei ist die gelegndliche überwachung der cpu temperatur!die sollte am besten die 60 grad nicht überschreiten.wenn die kiste heisser werden sollte dann breche lieber ab.wenn die temperatur aber ok ist und alles stabil läuft dann kannst du dein übertaktung versuch als gänzlich geglückt betrachten!dann bist du stolzer besitzer einer 2800+ cpu

wenn dein multi aber nicht frei auf 13.5 wählbar ist dann sag bescheid dann erklär ich dir wie man den pc noch anders übertakten kann!
aber zum schluss muss ich sagen dass ich keine haftung für eventuell entandene schäden durch fehlgeschlagendes overclocking übernehme und du selbst dran schuld bist wenn etwas kaputt gehen sollte.
du bist dir auch darüber im klaren dass durch übertaktung oder versuche die garantie des herstellers gänzlich entfällt.

das ist jetzt nicht böse gemeint nur sind das nicht zu vernachlässigende stichpunkte.
ich wünsch dir viel spass bei den oc versuchen und wenns nich hinhaut dann frag mich einfach

Zuletzt bearbeitet:
huch... wir e´wurden ja verschoben ^^hrhr

hey, danke für deine ausfürliche antwort@D3r J3n$

ich habe mir alles durchgelesen und habe mir auch alle programme tuntergeladen, wie du mir
empfohlen hast...

ich hab mal nen screenshot gemacht.
vllt hilft das ja irgendwie?!?

einzigstes problem:

nachdem ich mir alles durgelesen habe, fuhr ich den rechner runter, ging ins bios und habe
den multi auf 13,5 gestellt. habe alles gesavetun der rechner fuhr neu hoch.
auf einmal stand da ich hätte nur 9xxmhz...
fand ich komisch, dachte mir aber: vllt erkennt das bios die cpu nicht richtig?!? ich kam ins
windows und habe in cpu-z nochmal nachgeschaut was mit der cpu los ist. das komische war
der multi stand auf 5,5?!?!?!? screenshot

meine idee:

als ich den multi im bios eingestellt hatte standen da folgende werte in dieser reihenfolge
zur auswahl:

13
13,5
14
6,5
7/15
7,5
8/16
8,5/16,5
9/17
9,5
10
10,5
11
11,5
12
12,5

kann es sein mein bios nicht die richtigen werte anzeigt? meiner meinung nach und
sinngemäß würden die multis so saussehen:

13 - 5
13,5 - 5,5
14 - 6
6,5
7/15 - 7
7,5 - 7,5
8/16 - 8
8,5/16,5 - 8,5
9/17 - 9
9,5
10
10,5
11
11,5
12
12,5

liegt das evtl an meinem bios? ich hab mal meine bios version augeschrieben

phoenix v6.00PG

auf dem screenshot vom everest steht auch nochmal was vom bios ( datum? ). sollte ich das mal updaten?

was soll ich jetzt tun?

------------

ansonsten habe ich noch einwenig im nvidia treiber rumgekramt und bin auf einen lustigen
butten gestossen: optimale taktrate ermittelt. den hab ich mal angeklickt und das kam dabei
raus klick heisst das ich kann die
ohne weiteres so weit takten? weil der treiber das vorschlägt? ( ^^hrhr das mit der graka
lässt mich nicht in ruhe ;) )
ich hab halt jetzt nicht so viel zeit sie so zu testen ( hab sie auf standart laufen). wie du merkst
melde ich mich eh nur spät abends. ist halt wegen der arbeit so :/ ab donnerstag hab ich früher
schluss, da fang ich dann an die sachen zu testen. das mit der cpu konnte ich ja mal schnell einstellen
( hat ja eh nich geklappt ;) ) und ich hätte es dann sowieso donnerstag geprüft.

bis donnerstag/morgen ^^

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
also dein board wird sozusagen eine multi liock sperre haben(ich weiss jetzt nicht wie das genau héisst also biddde nit lachen^^).
versuche noch einmal die cpu nun auf 13 zu stellen.ich möcht mal wissen ob nun die cpu danach höher getaktet ist oder ob sie wieder nur um die 1 ghz hat.
wenn du wieder eine niedrige frequenz hast,dann liegt das an multiplikatorsperre.da kann man nix anderes machen als sich den xp tmc oc adapter zu kaufen(den hbe ich hier noch rumliegen) oder den speed strip welchen du hier bestellen kannst http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?products_id=478

also mich interessiert jetzt eigendlich ob der prozessor mit 13er multiplikator läuft und auch so erkannt wird.wenn er wieder nur untertaktet worden ist dann hat dein prozessor auf jeden fall eine multiplikatorsperre.es gibt viele mainboards die diese sperre schon überbrücken können wie zb asus a7n8x und abit nf7 u.a.
diese machen eigendlich nix anderes als das was der speed strip macht.es gibt auch noch eine drahtschlaufenmethode wo 2 cpu pins miteinander verbunden werden und die multisperre ausser kraft setzten.danach musste googlen da findse jede menge zu.

wir können aber auch ganz einfach den frontsidebus deiner cpu anheben.da der speicher aber schon zu früh aussteigt müssen wir den bei 333 also 166 takt festsetzen(im bios)
ich tippe mal dass in deinem bios momentan der speichertakt auf auto steht.das heisst,er orientiert sich an dem cpu fsb.wenn der cpu fsb angenommen auf 180 steht dann tut der speicher das auch.wenn er aber auf normaltakt läuft also 166cpu dann tut der speicher das auch.als du 200 eingestellt hast hat der speicher und vielleicht sogar die cpu nicht mehr mitgemacht.
um zu verhindern dass der speicher sich mittaktet musst du den zuerst auf 166mhz festsetzen.danach versuchst du wieder einen "erstmal kleinen übertaktungsversuch" :)
und zwar wie folgt:
im bios 166 fetlegen beim speicher.dann wollen wir einen gesamttakt von sagen wir mal 2200 mhz bei der cpu erreichen.das ergibt sich aus folgender rechnung:2200/12.5=167 mhz frontsidebus.also das sind ganze 10 mhz mher^^

aber fürnen ersten versuch isst das wert. diese 167 mhz stellste nun im bios bei cpu external speed ein.die feinabstimmung in 1mhz schritten folgt meistens über die + und - tasten.nun stelle da die 176 mhz ein.die cpu spannung kannste so lassen.
wichtig ist dass du nicht vergisst den multiplikator auf standard zu stellen also 12.5! wenn du das alles hast dann kannse dire kiste mal hochfahren und testen.

diese methode klappt immer auch wenn die cpu eine multisperre besitzt;)
natürlich kannste die cpu noch höher takten aber irgenwann kommt der zeitpunkt dass er instabil wird.dann musste halt wieder die cpu spannung erhöhen.das ist dann das gleiche wie ich dir gestern schonmal geschrieben habe.immer vorischtig anhebn.aber die cpu spannung immer erst dann erhöhen wenn die cpues verlangt und nicht aus lust und laune mal höher drehen wie es manch andere tun.

es sind ja immerhin wenns geklappt haz ca 100 mhz mehr wobei die cpu bestimmt nochmal das doppelte verträgt.aber versuche ertmal ob s klappt

nun zur graka:die grafikkarte hat jetzt ganz ordentliche frequenzen erreicht.wenn alles stabil läuft ohne bildfehler dann würd ich die so lassen.mich interessiern nur die speicher.also die gpu ist ok. was sind das für speicher?gddr1 oder ddr oder gddr3? und ich muss noch die temperaturen der speicher wissen diese werden meist bei everest angezeigt.wenn es nur einfacher speicher ist würd ich den lieber zurückschrauben denn mir ist durch billigen grafikspeicher meine alte 9800 pro abgefackelt.die gpu verträgt auf jeden fall die von dir eingestellte frequenz.den speicher wür ich lieber wieder erstmal auf 780 maximal einstellen.

wie gesagt für misslungende übertaktungsversuche und daraus entstehenden schäden bin ich nicht haftbar zu machen(LOL wie ich das liebe^^)

in der regel klappts aber ohne probleme.ich wünsch dir viel spass beim experimentieren:)

Zuletzt bearbeitet:
hey.... sry das es so lange gedauert hat :rolleyes:

aber ich bin weiter gekommen

das mit dem multi geht nicht. ich habe ihn auf 13 gestellt und hatte dann 8xxmhz. also war
die13 wirklich die 5. hmmm.... kaka, doch ne sperre :(

ich habe den fsb jetzt auf 177mhz und die cpu läft jetzt auf 2214mhz. ich hab sie auch gleich
mit dem toaster getestet. alles in ordnung. 3dmark05 hab ich mir auch noch runtergeladen
und muss die cpu auch noch damit testen. mal sehen was dabei raus kommt.

wie lange soll man eigentlich die cpu testen? hab sie mit dem toaster 20 min getestet und
habe vor 3dmark einmal komplett drüber laufen zu lassen. reicht das? ich werd dann später
nochmal schreiben.

mit der ist es jetzt ein wenig komisch geworden. mit rthdribl läuft die karte
ohne weiteres auf gpu 395, mem 840. als ich 3dmark bei der karte ausprobierte lief auch
alles ohne probleme nur bei diesem test wo das grüne licht durch den wald schwirrt blitzt
der himmel hell auf und die baumstämme leuchten grün auf. das mit den baumstämmen
habe ich wieder hinbekommen indem ich den mem takt runtergeschraubt habe ( 810mhz ).
nur das aufblitzen geht nicht weg. ich hab die karte dann auch mal wieder auf die
standartwerte gesetzt doch selbst dann hörte es nicht auf. ist das vllt ein fehler von
3dmark? ich habe es auch nicht gepatcht oder so und die einstellungen sind auch auf
default.

das tolle ist aber das der grafikspeicher nie heisser wird als 56°c und die gpu bleibt ständig
auf 51°c unter vollast.

übringens hat die karte normalen ddr1 speicher :/

---------------

ich ab gelesen das du dein selbst geschriebenes bios benutzt, das is ja mal voll cooel.
wie macht man das? welche sprache ist das?

schön das freut mich dass es endlich geklappt ha:)
also den toaster kannse am besten mal ne stunde laufen lassen und wenn die kiste dann stabil läuft dann ist alles bestens.du kannst die cpu auch noch höher takten nur musste dann die temperaturen gut beobachten.die sollte am besten so um die 50 bis maximal 60 grad sein.wenn die kiste nicht mehr stabil läuft dann musste ja wie schon gesagt die v-core spannung leicht anheben in kleinen schritten testen und immer wieder den toaster danach laufen lassen.aber da bin ich sehr zuversichtlich dass du das packst denn langsam kennse dich ja mit übertakten aus:)

ähmm zur graka:
also den patch würd ich aufjedenfall mal installieren denn die sind ja dafür da hässliche fehler und kompatiblitätprobleme zu beseitigen.auch der aktuelle grafiktreiber ist sehr wichtig.also ddr1 speicher war noch nie der supi overclockingspeicher.die hatten meist etwas langsamere zugriffszeiten.es gab aber gute und schlechte.aber trotzallem sind die meisten bei 750-800mhz an ihrer grenze angelangt.wie gesagt ich hab auch noch den speicher verbaut und lasse ihn nicht über 780mhz takten.die gpu sollte es locker schaffen denn der nv40 ist ja auf einer 6800ultra auch mit 400mhz getaktet.
also versuche erstmal den patch zu installieren und dann schreibste obs besser funktioniert
bis denne;)

hmm... mein 3dmark ist schon geupdatet?!?

und nu?

und muss ich beim toaster dieses hyper-threading aktivieren?

dann versuche mal bitt den takt des speichers auf die standarttaktrate zu schrauben welche bei dir glaub ich bei 700mhz liegen dürfte.dann teste den 3d mark nochmals.wenn die fehler immernoch auftrten dann liegts höchstwahrscheinlich nicht an der takzung sondern am 3d mark.dann kannste die taktrate wieder raufschrauben und mal ein paar speiel testen wie doom 3 far cry oder hl2 also irgendwas anspruchsvolles für die grafikkarte.wenn die fehler dort nicht auftreten dann scheiss auf den 3dmark denn der ist eh doof:) also der 3d mark bringt einem absolut nix;)
man kann zwar mit rumprotzen aber was bringt das.also wenn du wirklich gute vergeliche anstellen willst dann nimm richtige spieletimedemos und benche die am besten.denn dort kannse am besten die systemleistung prüfen.doom3 hat nen integrierten benchmark und auch fear.ganz beliebt ist auch der css stress test von counterstrike source.
aber ich würd mich nicht an den grafikfehlern des 3 d marks hochziehn wenn alles andere super läuft:)
ist ja nur so meine meinung.
schreib mal obs mit der standardtaktrate besser läuft
hyper threaing brauchste nicht zu aktivieren denn dein prozessor unterstützt das nicht denn das kann nur intel.aber du kannst es gerne anmachen nur hat es halt keine funktion.auch mit meinem a64 geht das nicht denn der kann das auch nicht

so, der toaster hat sich für ne stunde lang meine cpu vorgenommen und es läuft noch alles :)

mit der graka komm ich irgendwie nich mehr klar?!? ich hab sie nochmal auf 300 und 700
getaktet und das mit den grünen baumstämmen kam wieder?!? und das mit dem himmel ging
auch nicht weg... hmm

ich werd sie also wieder auf 390 und 800 lassen.

wie dus gesagt hast werde ich es jetzt mit bf2 probiern. alles auf hoch etc. mal sehen was passiert

soooo... um das hier mal zu ende zu bringen:

das mit dem aufblitzen des himmels und der baumstämme lag an der 6. vertexpipeline.
jetzt läft meine karte auf 16 pisepipes und 5 vertex pipes und hat einen gpu takt von 400 und
einen speicher takt von 800. das sollte auch erstmal reichen.

das mit der cpu lief ganz gut nur ich hatte irgendwie keinen leistungsschub o.ä. also habe ich
wieder alles zurückgestellt.

und nochmal danke an jens

mfg LockDoc

wie gesagt die cpu kannste ja noch höher takten nur musste immer wieder die stabilität und die temeraturen testen.wenn du höher taktest bei standardspannung kann dein sys instabil werden.dann musst du vorsichtig die v-core erhöhen.
bei deiner cu ist mindestens ein 3000+ niveau drin und das merkst du zb.bei langer videobearbeitung.also die taktung war ja nur mal zum anfangsoverclocken damit du weisst wie´s geht.also du kannst auf jeden fall noch mehr rausholen.
und die grafikkarte läuft doch supi.
kannst ja mal versuchen die cpu noch höher zu bringen;)