LockDoc
Ensign
hi, ich hab ein paar fragen bezüglich meiner 6800 LE und meinem prozessor ( 2600+[TB] ).
Ich habe mir auch schon einige beiträge durchgelesen doch ich hab da noch son paar fragen
die ich mir aus den beiträgen nicht beantwortn konnte.
fangen wir erstma mit meinen system an:
2600+ TB
zalman cnps 7700cu
asus a7n8x-x rev.2
512mb OEM pc333 cl2.5
256mb samsung pc333 cl2.5
asus v9999/td 128mb
350watt nt ( ka welcher hersteller )
80gb ide samsung
dvd rom samsung
dvd brenner sony
sooo, fangen wir mal mit der karte an:
da die so günstig war ( vom kumpel ) und ich eh bald nen neuen rechner bekomme
habe mir gerade diese karte geholt weil ich gehoffte hatte die pixelpipelines freischalten
zu können. wie im faq beschrieben hat es auch geklappt sie frei zu schalten.
mir zeigt riva tuner jetzt auch (16x1,6vp) an. laut faq sollte ich es geschafft haben.
1. frage: wie stelle ich fest ob die karte das mitmacht; sprich: macht es ihr was aus
wenn sie da auf einmal mehr ppl freigeschaltet hat?
nun gut... mein ziel: 6800gt. wie beschrieben muss ich jez noch den takt erhöhen. ( ich
weiss: im faq stand ich sollte erst guckn ob das mit dem takt klappt und dann erst die
ppl freischalten... aber als ich das gelesen habe war ich mit den pipes fertig. stand zu
weit unten
)
2. frage: wie mache ich das am besten mit dem takt? ich habe gelesen das man
sie in 5er schritten takten soll. stimmt das? oder kann ich es auch anders machen?
3. frage: ich glaube auch zu wissne das ich immer nach einer taktung testen soll obs läuft
und wenn grafikfehler auftreten einen schritt zurück takten soll und das es dann das limit ist.
stimmt das? ( wie sehen solche fehler überhaupt aus? )
4. frage: mit welchen progs/games/benchmarks teste ich das am besten?
5. frage: brauche ich, wenn ich sie wie eine 6800gt takte, einen besseren
grafikkartenkühler ( zalman vf 700cu ) oder reicht der standart kühler? wie sind eure erfahrungen?
und da ich so am takten war und im halben jahr eh der neue rechner kommt dachte ich
machste die cpu gleich mal mit. also, dei cpu hatte vorher 166mhz und der multi satnd auf 12,5.
dann hatte ich mir gedacht: mensch knallste die cpu mal auf 200mhz und den multi auf 11.
6. frage: ist das gut so getaktet oder sollte ich es irgendwie anders machen? wie hoch
habt ihr nen 2600+ (tb) bekommen?
7. frage: klappt das alles überhaupt mit meinem ram? und soll ich es am besten
gleich sein lassen?
problem:
gestern abend habe ich ein wenig rumprobiert und habe 3dmark06 einmal über meinen
rechner laufen lassen und es lief alles noch danach. das system lief zu dieser zeit mit diesen
einstellungen:
graka: standart
cpu: 200mhz x 11
dann hatte ich mir gedacht das bf2 doch recht anspruchsvoll ist und fing an den rechner
damit zu testen ( machte auch mehr spass. doch ob bf2 da sinn macht: ka ). dann fing ich
an mit der karte. anfangs hatte ich nur den gpu takt gemacht und mit bf2 getestet und habe
es bis zum 68gt niveau gebracht.
graka: gpu 350mhz, memory 700mhz
8. frage: ist das falsch erst nur die gpu zu takten und dann erst den speicher?
lief auch alles ganz gut und die graka wurde nicht heisser als 51°c laut riva tuner. also machte
ich mich ran den speicher zu takten. bis 915mhz lief auch alles ganz gut.
graka: gpu 350mhz, memory 915mhz
als ich dann mit den 920 mhz anfing zu spielen ging auf alles bis das bild auf einmal nach
5 min. schwarz wurde und der rechner auf nichts mehr reagierte. der sound lief aber als weiter?!?
ich machte ihn aus um ihn wieder hochfahren zu können. doch als er nach den dem auflisten
der laufwerke anzeigte "keyboerd error, or keyboard not -angeschlossen-" blieb mir nichts
anderes übrig als das bios zu reseten. denn die tastatur war tot. konnte auch nicht mehr ins
bios oder ähnliches.
9. frage: woran lag es?!? graka oder cpu?
so, ich hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht und freue mich schon auf eure antworten.
in dem sinne: danke im voraus und mfg lockdoc
-//edit//-
ich vergass: ich hab den 81.98 forceware-treiber
und mein eigentliches ziel ist es aus der karte ne 6800gt zu basteln. die cpu ist eher 2. rangig
@D3r J3n$
^^hrhr bin grad am edit
stimmt is schon etwas spät
freu mich auch... wie es aussieht is das ein recht nettes board
& danke für deine hilfe
bis morgen, gn8
Ich habe mir auch schon einige beiträge durchgelesen doch ich hab da noch son paar fragen
die ich mir aus den beiträgen nicht beantwortn konnte.
fangen wir erstma mit meinen system an:
2600+ TB
zalman cnps 7700cu
asus a7n8x-x rev.2
512mb OEM pc333 cl2.5
256mb samsung pc333 cl2.5
asus v9999/td 128mb
350watt nt ( ka welcher hersteller )
80gb ide samsung
dvd rom samsung
dvd brenner sony
sooo, fangen wir mal mit der karte an:
da die so günstig war ( vom kumpel ) und ich eh bald nen neuen rechner bekomme
habe mir gerade diese karte geholt weil ich gehoffte hatte die pixelpipelines freischalten
zu können. wie im faq beschrieben hat es auch geklappt sie frei zu schalten.
mir zeigt riva tuner jetzt auch (16x1,6vp) an. laut faq sollte ich es geschafft haben.
1. frage: wie stelle ich fest ob die karte das mitmacht; sprich: macht es ihr was aus
wenn sie da auf einmal mehr ppl freigeschaltet hat?
nun gut... mein ziel: 6800gt. wie beschrieben muss ich jez noch den takt erhöhen. ( ich
weiss: im faq stand ich sollte erst guckn ob das mit dem takt klappt und dann erst die
ppl freischalten... aber als ich das gelesen habe war ich mit den pipes fertig. stand zu
weit unten
2. frage: wie mache ich das am besten mit dem takt? ich habe gelesen das man
sie in 5er schritten takten soll. stimmt das? oder kann ich es auch anders machen?
3. frage: ich glaube auch zu wissne das ich immer nach einer taktung testen soll obs läuft
und wenn grafikfehler auftreten einen schritt zurück takten soll und das es dann das limit ist.
stimmt das? ( wie sehen solche fehler überhaupt aus? )
4. frage: mit welchen progs/games/benchmarks teste ich das am besten?
5. frage: brauche ich, wenn ich sie wie eine 6800gt takte, einen besseren
grafikkartenkühler ( zalman vf 700cu ) oder reicht der standart kühler? wie sind eure erfahrungen?
und da ich so am takten war und im halben jahr eh der neue rechner kommt dachte ich
machste die cpu gleich mal mit. also, dei cpu hatte vorher 166mhz und der multi satnd auf 12,5.
dann hatte ich mir gedacht: mensch knallste die cpu mal auf 200mhz und den multi auf 11.
6. frage: ist das gut so getaktet oder sollte ich es irgendwie anders machen? wie hoch
habt ihr nen 2600+ (tb) bekommen?
7. frage: klappt das alles überhaupt mit meinem ram? und soll ich es am besten
gleich sein lassen?
problem:
gestern abend habe ich ein wenig rumprobiert und habe 3dmark06 einmal über meinen
rechner laufen lassen und es lief alles noch danach. das system lief zu dieser zeit mit diesen
einstellungen:
graka: standart
dann hatte ich mir gedacht das bf2 doch recht anspruchsvoll ist und fing an den rechner
damit zu testen ( machte auch mehr spass. doch ob bf2 da sinn macht: ka ). dann fing ich
an mit der karte. anfangs hatte ich nur den gpu takt gemacht und mit bf2 getestet und habe
es bis zum 68gt niveau gebracht.
graka: gpu 350mhz, memory 700mhz
8. frage: ist das falsch erst nur die gpu zu takten und dann erst den speicher?
lief auch alles ganz gut und die graka wurde nicht heisser als 51°c laut riva tuner. also machte
ich mich ran den speicher zu takten. bis 915mhz lief auch alles ganz gut.
graka: gpu 350mhz, memory 915mhz
als ich dann mit den 920 mhz anfing zu spielen ging auf alles bis das bild auf einmal nach
5 min. schwarz wurde und der rechner auf nichts mehr reagierte. der sound lief aber als weiter?!?
ich machte ihn aus um ihn wieder hochfahren zu können. doch als er nach den dem auflisten
der laufwerke anzeigte "keyboerd error, or keyboard not -angeschlossen-" blieb mir nichts
anderes übrig als das bios zu reseten. denn die tastatur war tot. konnte auch nicht mehr ins
bios oder ähnliches.
9. frage: woran lag es?!? graka oder cpu?
so, ich hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht und freue mich schon auf eure antworten.
in dem sinne: danke im voraus und mfg lockdoc
-//edit//-
ich vergass: ich hab den 81.98 forceware-treiber
und mein eigentliches ziel ist es aus der karte ne 6800gt zu basteln. die cpu ist eher 2. rangig
@D3r J3n$
^^hrhr bin grad am edit
stimmt is schon etwas spät
freu mich auch... wie es aussieht is das ein recht nettes board
& danke für deine hilfe
bis morgen, gn8
Zuletzt bearbeitet: