6950xt Undervolt werte

Nixten

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
118
Moin,

ich habe eine 6950xt Tuf gaming.
Meine Karte schafft es gerade mal
2450mhz (im Spiel) mit 1125mv zu erreichen.
Settings im Adrenalin : min. 500mhz max. 2525mhz mit 1125mv. (70 Grad mit 50% Lüfter)

Bei 1130mv schafft die max. 2600mhz und im Spiel läuft die so zwischen 2500-2550mhz.

Was habt ihr so für Taktraten bei eurer 6950xt ?

Grüße
Wolf
 
ist von Chip zu Chip verschieden und kommt auf dessen Güte an, meine 6800XT macht net mehr als 2.55GHz bei max. 1050mv mit, komme dabei aber schon auf 6950XT bzw. 3090Ti Niveau durch's oc und uv

andere 6800XT die ich gesehen hatte kamen nicht mal unter 1100mv stabil, geschweige denn über 2.4GHz, ist daher von Chip zu Chip verschieden, übrigens nur mit AMD Wattman eingestellt, wahrscheinlich wäre mit MPT noch mehr drinne
 
Nicht wirklich sogut wie alle nur mit einer 6900xt vertreten
 
großen Unterschied gibt es im Grunde auch nicht zwischen den beiden, sodass der Aufpreis zuletzt nicht wirklich gerechtfertigt war
Ergänzung ()

deshalb hat die auch kaum jemand, macht aber wie gesagt keinen wirklichen Unterschied, denn es kommt wie gesagt auf den Chip drauf an und was dieser mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Der Wink mit dem Zaunpfahl war, sinngemäß und ohne dich persönlich angreifen zu wollen, diese Aussage - die erst gestern gefallen ist:

Ardan Redburn schrieb:
Wenn du nicht anfängst,halbwegs selbstständig,nach den Grenzen deiner GPU zu suchen,musste halt weiter fremde Werte eintippen und dich wundern wenns läuft oder nicht...
Deine GPU,jeder Chip ist anders.
 
Ja alles gut.
Ich versuche schon mit meiner Hardware rumzuspielen was Taktraten und Spannungen angeht.
Mich würde halt interessieren was andere Leute mit der 6950xt erreichen um mein Chip ungefähr einordnen zu können.

Vielleicht wurde mein Post falsch verstanden. Also ich wollte keine Tutorial oder Werte haben die ich probieren kann, sondern einfach ein paar Richtwerte haben um zu sehen was so der Durchschnitt ist.

Ich wollte mir ursprünglich die 6900xt holen. Ich habe die Deals leider komplett verpasst. Nun kostet die 6900xt 20€, weniger als die 6950xt und deshalb wurde es auch die.
 
Wolf754 schrieb:
Mich würde halt interessieren was andere Leute mit der 6950xt erreichen um mein Chip ungefähr einordnen zu können.
geh halt mal auf 2600-2650MHz und schau wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst, Powerlimit noch auf 15% ziehen, bzw. ka wieviel das maximum bei der 6950XT ist und teste dann mal paar Games, 3DMark ist da was die Lastspitzen betrifft ziemlich konstant, was das testen der Stabilität angeht, sodass du bei Games noch 10-20mv mehr draufgeben solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich wollte mich nochmal melden.

Ich hab noch weiter rumprobiert und mir ist aufgefallen das, wenn ich das Powerlimit runterstelle auf 10%,
dann kann ich mit gleicher Spannung 150mhz höher
Ich bin jetzt also bei 2700mhz bei 1115mV. irgendwie komisch.

Ist das normal, dass die Taktrate so springt? bei Nvidia halten die Karten ihren takt bei Auslastung oder wird das nur anders ausgelesen? Also so wie bei der Amd hatte ich das nicht bei meiner 1070 ti
 
Wolf754 schrieb:
Ich hab noch weiter rumprobiert und mir ist aufgefallen das, wenn ich das Powerlimit runterstelle auf 10%,
dann kann ich mit gleicher Spannung 150mhz höher
Ich bin jetzt also bei 2700mhz bei 1115mV. irgendwie komisch.
Testest du das mit einem Benchmark oder ingame? Falls ingame, mit welcher Auflösung/ Spiel?
 
Beides, im Benchmark (Timespy) liegen rund 100mhz weniger an als das eingestellte minimum also ca. 2530mhz.
Bei einem Powerlimit von 20 % lagen, aber auch immer 100mhz weniger an als eingestellt im Timespy.
Im Spiel als bsp. Rdr 2 liegt der Wert bei 2650mhz, also die mitte von dem eingestellten.
Und wie oben beschrieben komme ich mit 20% nicht annähernd an die Werte von 10 % ran.
 
Zurück
Oben