700-800€ Rechner für einen Kumpel. Augenmerk CsGo & LoL. Vorschlag meiner Config

niV.

Lt. Junior Grade
2. Preisspanne?
700-800€

3. Verwendungszweck?
ausschließlich Gaming ( CsGo & LoL )

3.2. Spiele
In CsGo sowie Lol spielt er mit 1920x1080, in maximaler Qualität, ggf. lower Shaders

4. Was ist bereits vorhanden?
Sein alter Rechner wird vollständig entsorgt; Maus/Tastatur/Headset/Monitor sind bereits vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er hofft solang wie möglich, wenn in den nächsten Jahren aufgerüstet werden muss, ist er nicht abgeneigt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Maximale FPS bei dem genannten Budget.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ein bekannter würde ihm beim zusammenbau unterstützen.

Vorschlag meinerseits für ihn.

SSD möchte er nicht.
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
oder
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Das Board besitzt doch 2 PCI-E 3 Slots, oder?
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
oder
Sharkoon VS4-V
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
habt ihr erfahrungen mit Cooler Master und passen die 550W oder reichen auch 450W.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese 2 Karten reichen auch 450W
Bei 700-800€ fehlt die SSD. Diese Zusammenstellung sollte auch unter 700€ liegen.

Nein, das Mainboard hat nur 1 PCIe 3.0 Slot. Das ist aber auch kein Problem: wofür willst du denn einen 2. Slot?
Nur Z Series Mainboards können 2 PCIe 3.0 Slots haben, die sind dann aber nur 8x breit.

Nein, das Board besitzt nur einmal PCIe 3 jedoch auch einmal PCIe 2. Nun ist die Frage wofür er den zwiten braucht.
Außerdem ist PCIe (meines Wissens nach) auf- und abwärts zu benutzten.
Ansonsten passt das, ich würde glaube ich die R9 380 von HIS nehmen.
Das 450W Netzzteil würde bestimmt auch gehen, jedoch würde ich lieber das 550W Netzteil nehmen (wegen späteren Aufrüstungen und so).
Ach ja und das Nanoxia Gehäuse.
Und das Board hat 2 SATA Kabel mit dabei ;)

SSD möchte er nicht ? Sowas hab ich ja noch nie gehört, das gehört in jeden Aktuellen Rechner !!!

Netzteil zu Groß wie schon erwähnt.
Das Mainboard hat einen 3.0 und einen 2.0 wobei der Unterschied zwischen den beiden vll 1% Leistung ausmacht, ein Gespann mit 2 Karten ist eh sinnlos...

Naja, wenns unter 700€ ist ohne SSD würde es ihn auch freuen :)..
Mit dem Mainboard ist nur aus persönlichen Gründen. Hatte das vor kuzem, das meine GPU auf dem PCI-E2 hing weil der 3er blockiert war vom Prozessorkühler.

SSD möchte er nicht ? Sowas hab ich ja noch nie gehört, das gehört in jeden Aktuellen Rechner !!!

Netzteil zu Groß wie schon erwähnt.
Das Mainboard hat einen 3.0 und einen 2.0 wobei der Unterschied zwischen den beiden vll 1% Leistung ausmacht, ein Gespann mit 2 Karten ist eh sinnlos...

Hab ich ihm auch gesagt, aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen ;-)...

und das mit dem PCI-E 2 und 3 kann ich aus eigener Erfahrung sagen: dazwischen liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazwischen liegt 1% wurde auch schon hier auf CB getestet selbst PCIe 1.0 macht kaum nen Unterschied.

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Selbst der Unterschied zwischen 16,8,4x ist kaum der Rede wert

https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/

Wenn man dann aber von 16x 3.0 auf 8x 2.0 geht läppert sich das ganze halt aber immer noch nicht so schlimm das man das nicht betreiben könnte, Welten sehen für mich definitiv anderst aus ;)

Nein zwingen kannst du ihn nicht, aber die Begründung würde mich persönlich mal Interessieren, für mich gibt es keinen Grund darauf zu verzichten, dagegen dutzende eine einzubauen auch wenns ein paar € mehr kostet, aber jeder wie er mag ...

Bei den genannten Spielen reicht auch ein i3-4170 dicke, der hat sogar mehr Takt wovon die Games mehr profitieren als von den Kernen.

und das mit dem PCI-E 2 und 3 kann ich aus eigener Erfahrung sagen: dazwischen liegen Welten.

Deine Erfahrung ist falsch. Zwischen x16 PCIe 3.0 und x4 PCIe 2.x liegen Welten. Zwischen x16 3.0 und x16 2.x ist nicht merkbar, nur meßbar.

Wer keine SSD will hatte noch keine.
Bei dem Budget sollte auf jedenfall eine mit rein. Wenn er richtig geizen will reicht für Windows, CS:GO und LoL auch eine 120GB SSD. Davon wird er bei genannten Spielen deutlich mehr merken, als vom Unterschied zwischen i3 und i5. (Natürlich nicht FPS, aber die enorm besseren Ladezeiten und Programmstarts.)

niV. schrieb:
Hab ich ihm auch gesagt, aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen ;-)...

Klar kannst du das. Setz dich einfach durch. Wenn er keine ssd verbaut, dann kuemmerst du dich halt nicht mehr um sein PC-Projekt.
Der erste wirkliche Geschwindigkeitsschub seit ner Ewigkeit und die Leute wollen es nicht....

Das mit der SSD ist echt ein MUSS, da brauch man eigtl gar nicht Diskutieren, das gehört rein und fertig.

Ich empfehl sogar immer die HDD wegzulassen wenn man aufs Budget achten muss, denn entweder man hat schon ne HDD wo die ganzen Daten drauf sind die auf den neuen Rechner auch wieder sollen, dann kann man die einfach weiterbenutzen. Oder man hat gar nicht soviele Daten was die HDD eh unnütz macht und mit 250 Gb kommt man ja auch erstmal ne weile aus und bei gelegenheit investiert man nochmal 50€ für ne HDD...

Hier mal mein Vorschlag ca 700€

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 380 4GBD5-DHE)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh 800€ verfügbar sind nimm ne 500er SSD rein statt der HDD und sag ihm danach was Fase ist wenn er denkt er hätte den schnellsten Prozessor der Welt. Danach wird er jeden für dumm erklären der keine SSD will.
Ist idr. bei mir jedenfalls so :D

Oh stimmt, hab das Gehäuse vom TE oben übernommen hab ich gar nicht drauf geachtet, danke besser ich gleich aus

Zuletzt bearbeitet:
niV. schrieb:
mit wie vielen lanes waren die denn jeweils angebunden...?;)

oh und bitte, nötige ihm ne SSD auf wenn es sein muss, er wird dir später jeden tag dafür danken.

Zurück
Oben