News 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Bin mal gespannt wie groß die Unterschiede zwischen den beiden R9 am Ende sind, der 7800er ist eventuell auch noch interessant. Dann muss wohl demnächst wieder ein neues System her, 7er Reihe CPU + 7er Reihe GPU + neues Board, Ram, NT vermutlich. Hab aber eh mal wieder Bock auf nen neuen Build :D
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
449 Euro+ für den voraussichtlich später erscheinenden Ryzen 7 7800X sowie exakt 299 Euro für den Ryzen 7 7700X.

Gehts hier nicht nur mir so das mir der Preisunterschied von 150€ zwischen Ryzen 7 7800X und dem Ryzen 7 7700X ein bisschen extrem erscheint?
Wenn man den vermutlich höheren Takt und fast verdoppelten Cache einbezieht geht das klar.
 
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/


Ryzen 2700X am Launchtag = 319 Euro
Ryzen 3700X am Launchtag = 349 Euro

Da habe ich für den Ryzen 7 7700X ebenfalls mit 319 Euro Launchpreis gerechnet. Mit dann fallenden Preisen nach der Vorstellung des Core i5 13600K. Aber gut, mit 299 Euro kann man den Launcheindruck vom Core i5 eher Mieß machen, als mit fallenden Preisen, erst nach Launch des Core i5
 
0ssi schrieb:
Könnte darauf hindeuten, dass der 7700X abgespeckt ist wie aktuell der 5700G im Vergleich zu 5700X/5800X.

Eher dass der 5800X irgendwas mehr bekommt. Der 5700G ist hauptschlich dadurch langsamer, dass er weniger Cache hat, der 7700X hat aber genau die Menge an Cache, die für Zen4 standard ist.

Es steht auch im Raum, der 7800X könne ein 10 Kerner mit 2x 5C CCDs werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Wanderwisser
Taxxor schrieb:
Es steht auch im Raum, der 7800X könne ein 10 Kerner mit 2x 5C CCDs werden.
Genau das ist meine Vermutung auch für den 7800X. Mit nur 8 Kernen schafft man es bei Multithreading nicht über das Core i5 13600K Niveau hinaus, also müssen 10 Kerne her, nach Launch der 13. Serie.
 
SVΞN schrieb:
Am 30. August wird AMD die neue Prozessorfamilie Ryzen 7000 („Raphael“), zum Release bestehend aus den Ryzen 9 7950X und 7900X sowie dem Ryzen 7 7700X und dem Ryzen 5 7600X, offiziell vorstellen, doch bereits jetzt befinden sich erste Gerüchte zu den Preisen und der Retail-Umverpackung der Zen-4-RDNA-2-CPUs im Umlauf.

Zur News: 7950X, 7900X, 7700X & 7600X: Gerüchte zu Preisen und Umverpackung im Umlauf

Danke für die rasche Information! Die Einheit "Euro+" ist mir jedoch neu...
 
Tiara G. schrieb:
Wenn man außer Cache halt nichts kann, dann macht man halt mehr von diesem drauf. An meinem 8700K + opt Ram kommt der Müll eh nicht vorbei.
Schade, dass es keinen Down-Vote Button gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador, daknoll, Sun-Berg und 8 andere
immortuos schrieb:
Ich hab selbst einen 8700K mit gutem RAM im Betrieb, der hat schon gegen den 5600X mit lahmem RAM keine Chance.
Ist halt auch eine alte CPU. Man muss schon die gleiche Generation miteinander vergleichen oder zumindest die Generation davor.
Wenn AMD vorlegt, muss Intel nachlegen. Zur Not über den Preis. Intel hat die letzten 2-3 Jahre nicht unbedingt abgeliefert.
AMD hat sich gut weiterentwickelt. In meinen Augen kommt das nun etwas ins stocken Aufgrund der neuen Ram Generation. Viele Nutzer müssten ein komplett neues System kaufen und da ist die Verfügbarkeit und Entwicklung von DDR5 noch nicht so weit.
Allerdings hoffe ich, dass sich das in den nächsten 6-12 Monaten bessert.
 
Taxxor schrieb:
Eher dass der 5800X irgendwas mehr bekommt. Der 5700G ist hauptschlich dadurch langsamer, dass er weniger Cache hat, der 7700X hat aber genau die Menge an Cache, die für Zen4 standard ist.

Es steht auch im Raum, der 7800X könne ein 10 Kerner mit 2x 5C CCDs werden.

Sollte ja deutlich besser zu Kühlen sein als ein 8 Kerner dann, wenn AMD so ein CPU wirklich bringt, fänd ein 10Kerner mit 3D Cache echt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Wanderwisser
So ein 7800X mit 10 Kernen wäre tatsächlich eine sehr gute Lösung. Durch die 2 Kerne meh, ein gutes Stück mehr Multicore-Leistung und durch den größeren Cache (aufgrund der 2 CCDs) auch mehr Single Core Leistung in Spielen als der 7700X.

Zudem vermutlich Kühler, da eben 2 CCDs, siehe Ryzen 5800X und 5900X, letzterer ist ja ein ganzes Stück kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die aktuellen Ryzens, z. B. der 5800X3D mit dem Launch der 7xxx im Preis sinken werden oder ratzfatz vom Markt verschwinden? Ich will die Plattform noch nicht wechseln und bräuchte etwas mehr CPU-Leistung 🤔
 
Wanderwisser schrieb:
Durch die 2 Kerne meh, ein gutes Stück mehr Multicore-Leistung und durch den größeren Cache (aufgrund der 2 CCDs) auch mehr Single Core Leistung in Spielen als der 7700X.
Single-Core bringt dir der größere Cache gar nichts weil der L3-Cache meines Wissens zwischen den CCDs nicht geshared wird. Ansonsten müsste nämlich schon der 5900X bzw. 5950X in Single-Core Anwendungen und Spielen deutlich schneller sein als bspw. der 5800X, was aber nicht der Fall ist.

1660211861248.png

1660211900994.png


Das ist vermutlich auch der Grund warum wir nie einen 59x0X3D gesehen haben. Die würden sich in Spielen nur unwesentlich vom 5800X3D absetzen => Es ist den Mehrpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Convert, Wanderwisser und 2 andere
duskstalker schrieb:
du unterschlägst aber, dass der 5600 und 5700X 1,5 jahre nach release von zen3 kamen, d.h. für 1,5 jahre hat ein 6kerner bei amd eben nicht 170€ gekostet sondern >300€ und ein 8 kerner keine 300€ sondern 450€.
die grafik sollte eigentlich eher so aussehen:
Unterschlagen? Fand nicht immer ein fliegender Wechsel am Markt statt? Gerade mit späteren Serien, weil die Nachfolge-Generation aufgrund der weltweiten Engpässe nur allmählich und bloß nach und nach lieferbar wurden?

War nicht Ryzen 2xxx parallel noch mit der 1xxx-Serie über etliche Monate im Angebot? Wurden SKUs wie der 27xx/X nicht ebenso parallel mit der dann neueren 3xxx-Serie weiterhin verkauft? Wurde die 3xxx-Serie nicht ebenso parallel weiterhin verkauft, bis die 5xxx/X-Serie auf Lager war?

Jede Vorgänger-Serie war auch zeitgleich im Abverkauf mit der dann aktuellen – AMD hat sogar immer kräftig Rabatt gegeben um die Lager zu leeren. Zu jeder Zeit war eine 8-Kern-SKU von AMD (gleich welcher Generation) zu UVP oder aber sogar deutlich drunter im Handel, oder etwa nicht?

Aber gut okay, ich kann ja nochmal was basteln in Excel.
Unter einer Bedingung: Ich pflege die tatsächlichen Marktpreise ein …

Dem entsprechend gibt's den 1700 für deutlich unter 299,– €. Weil der war öfters für nur noch 179,– im Abverkauf bei Mindfactory, gab's mehr als einmal bei 155,– und ich meine den sogar für 129,– gesehen zu haben.

Auch der 2700 gab's über die Jahre für unter 199,– und der 3700X gibt es heute noch für um 250,–, selbst der 5700X ist immer wieder für deutlich unter 300,– verfügbar. Selbe Geschichte über den Teich bei Amazon, Microcenter oder NewEgg. Auch da gab es immer wieder massive Rabatt- oder Bündel-Aktionen.

Meine Kernaussage bliebe bestehen: Der Einstiegspreis für das AMD'sche 8-Kernern-Segment ist keinesfalls teuer.
Fakt ist, AMD hat die älteren Modelle im Abverkauf für eine neue Serie oftmals einfach nur preislich verramscht.

TechFA
 
TechFA schrieb:
Unterschlagen? Fand nicht immer ein fliegender Wechsel am Markt statt? Gerade mit späteren Serien, weil die Nachfolge-Generation aufgrund der weltweiten Engpässe nur allmählich und bloß nach und nach lieferbar wurden?
Das ist aber auch zu leicht gemacht.
Dann könnte man auch direkt sagen es gab immer einen Einstiegs- 8 Kerner für unter 300€ weil man den 1700 und 2700 noch ewig kaufen konnte.

Es ging doch aber um den Einstieg in die jeweilige neue Generation.
Und der kostete bei Zen3 eben 1.5 Jahre lang 450€ UVP, völlig egal ob ich parallel noch einen 3700X hätte kaufen können, ich möchte ja Zen3 und nicht Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennings und Convert
Taxxor schrieb:
Und der kostete bei Zen3 eben 1.5 Jahre lang 450€ UVP, völlig egal ob ich parallel noch einen 3700X hätte kaufen können, ich möchte ja Zen3 und nicht Zen2.
Das stimmt, aber der Handelspreis lag nach einem halben Jahr unterhalb der 400€. Er war sehr schnell auf 370€ gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Schnipp959 schrieb:
Der 8700K mit 6C/12T kam nur ein paar Monate nach Ryzen 1000, die Entwicklung geht aber eher so 2 Jahre vorher los. Es geht gar nicht mal einfach so einen Prozessor mit mehr Kernen aus dem Ärmel zu schütteln.
Ich denke der Release war schon irgendwo aus dem Arm geschüttelt. Die CPU wahrscheinlich nicht, die war wahrscheinlich als HEDT in Entwicklung.
Wie sonst wäre das Chaos beim Release mit den Mainboards zu erklären, wo es dann auf einmal hieß, der Sockel ist nicht mit den anderen CPUs aus der 6000er und 7000er Generation kompatibel, angeblich weil der 6-Kerner so viel verbraucht. Spätere Mods mit Z170/270 haben dann ja gezeigt das das alles Blödsinn war, die CPUs laufen auch mit dem normalen So 1151.

@Northstar2710: Das ist unerheblich, da es in der Tabelle von @TechFA um die UVP Preise ging. Die anderen Ryzens aus den alten Generationen wurden ja teilweise richtig verramscht, weil die logischerweise keiner wollte, wenn die neue Generation da war und nicht viel teurer war. Das war am Anfang bei den Ryzen 5000 anders, das hat AMD da ausgenutzt und bewusst keine günstigen CPUs gebracht um ihren Lagerbestand loszuwerden und ein bisschen mehr Geld einzusammeln. Dazu hatten sie noch ein bisschen was in der Hinterhand. Wobei wie ich finde allein der 5800X3D gereicht hätte um Intel paroli zu bieten.

Der @Taxxor hat da schon recht, der 8-Kern Einstieg bei AMD hat 1,5 Jahre viel mehr gekostet als davor und das ist AMD auch anzukreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Perdakles schrieb:
Single-Core bringt dir der größere Cache gar nichts weil der L3-Cache meines Wissens zwischen den CCDs nicht geshared wird. Ansonsten müsste nämlich schon der 5900X bzw. 5950X in Single-Core Anwendungen und Spielen deutlich schneller sein als bspw. der 5800X, was aber nicht der Fall ist.


Das ist vermutlich auch der Grund warum wir nie einen 59x0X3D gesehen haben. Die würden sich in Spielen nur unwesentlich vom 5800X3D absetzen => Es ist den Mehrpreis nicht wert.

Stimmt, mein Fehler, danke.

In dem Fall ist ein 10 Kerner, wofür man extra 2 CCDs benötigt, doch nicht mehr so Sinnvoll, finde ich. Zumal in der Tabelle ja auch ein 8 Kerner angegeben ist. Und für einen Potentiellen 7800X3D wären die angeblichen 76MB ja fast zu wenig. Irgendwie passt da was nicht, grade in Verbindung mit dem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@TechFA
jetzt mal langsam. deine aussage war, dass der einstieg zum releasepreis (in der grafik aufgeführt) in die amd 8-kerner pro generation immer "günstig" war und führst den 5700X auf, der erst ~18 monate nach dem 450€ 5800X auf den markt kam. deine aussage, dass 8-kerner immer günstig waren, ist für zen3 einfach nicht korrekt, weil in der längsten lebenszeit von zen3 kein 5700X existiert hat, sondern nur der 50% teurere 5800X.

solange (18 monate) amd den 5600 und 5700X zurückgehalten hat, herrschte eine effektive preiserhöhung des MRSP von 50% gegenüber zen2 pro Kern/Chiplet, weil man nur die teuren varianten inkl. preiserhöhung vs zen2 angeboten hat. hier jetzt herzugehen und die tolle bepreisung von amd 8kernern zu loben, was offiziell erst seit dem release des 4 monate jungen, direkt in den zen3 abverkauf hineingelaunchten 5700X überhaupt der fall ist, ist realitätsverzerrung. die meisten verkauften zen3 8-kerner waren und sind (aufgrund des angebotsmangels an alternativen) eben der wesentlich teurere 5800X.

ja, der 5800X ist nach einem jahr von ~"450"€ auf 380€ (5 nov 20 auf 5 nov 21, geizhals bestpreis) gesunken, aber das liegt auch daran, dass die 450€ mrsp total behämmert hoch waren und der markt selbst über die zeit gegengeregelt hat - dann kam ende 21/anfang22 mal noch alderlake dazu und der 5800X sah dagegen einfach nur lächerlich aus (der 5600X auch), was dann letztendlich zu dem preiseinbruch zum "abverkauf" geführt hat. aber mal realistisch betrachtet - zum originalen MRSP würde heute auch kein mensch mehr zen3 kaufen - ob man das jetzt schon als "verramschen" bezeichnen sollte, lasse ich mal dahingestellt. die aktuellen "abverkaufspreise" sind meiner meinung nach eher eine realistische preissituation für zen3, und alles was davor war, war "wünsch dir was" ála amd.

stand heute (11.08.22) verlangt amd im eigenen shop für den 5800X sage und schreibe saftige 521,17€
https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
und dort findet man auch immernoch den 5600X für 350€.

sicherlich wird amd im eigenen shop nicht mit mindfactory in einen preiskampf gehen, aber man sieht beim amd-shop schon, wo amd mit den preisen hin will - die steigen nämlich während sie im realen markt fallen. hier könnte man wenigstens grob den trends im freien markt folgen und nicht MRSP + Inflation + Euro wechselkurs hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und TechFA
Wanderwisser schrieb:
Zudem vermutlich Kühler, da eben 2 CCDs, siehe Ryzen 5800X und 5900X, letzterer ist ja ein ganzes Stück kühler.
Naja, Kühler ist der 5900X vor allem dadurch dass zwar mehr Kerne hat aber die gleiche 105W TDP. Der 5950X ist ja noch mal kühler bei allcore workloads, da er umso niedriger Taktet.

duskstalker schrieb:
stand heute (11.08.22) verlangt amd im eigenen shop für den 5800X sage und schreibe saftige 521,17€
https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
und dort findet man auch immernoch den 5600X für 350€.

... aber man sieht beim amd-shop schon, wo amd mit den preisen hin will - die steigen nämlich während sie im realen markt fallen. hier könnte man wenigstens grob den trends im freien markt folgen und nicht MRSP + Inflation + Euro wechselkurs hernehmen.

Das liegt einfach daran dass die UVP gleich geblieben ist, und der Euro Preis eine Umrechnung anhand des aktuellen Dollar Kurses ist. Also Inflation ist da noch gar nicht drinnen. Der Dollar Preis ist ja gleich geblieben.
 
duskstalker schrieb:
hier könnte man wenigstens grob den trends im freien markt folgen und nicht MRSP + Inflation + Euro wechselkurs hernehmen.
Das verstehst du komplett falsch. Das ist einfach uvp Wechselkurs + Mehrwertsteuer. Genau so soll es sein, beim Hersteller immer UVP. Das war noch nie anders. Und Dank diesem konnten viele Gamer auch AMD Karten zu Uvp kaufen, anstatt der überteuerten Preise des Einzelhandels. Klar kann der Hersteller seine UVP anpassen. Diese muss aber gut begründet sein, z.b. steigende oder fallende Produktionskosten.
 
Zurück
Oben