80°C bei 9600pro

djacsx

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
31
Hi,

vor kurzem hab ich mir ne lüftersteuerung mit temperatursensoren geholt. einen davon hab ich zwischen lüfter und chip der graka geklemmt. nun wollt ich grad eben pop3d zoggen und da zeigt mir das ding ne temperatur von über 80°C an. kann das normal sein ? graka is von sapphire ...

ps. hab die karte schon mit nem atitool untertaktet, temperatur ist aber trotzdem noch so hoch ...
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Macht nix... GraKa-GPUs werden schon um einiges heisser als die CPU ... 80° sind noch im Rahmen! :)
 

mh1001

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass du den Sensor direkt zwischen den Grafikchip und den Kühlkörker geklemmt hast? Dann ist es natürlich kein Wunder, dass der Chip so heiß wird wenn der Kühler nicht mehr richtig aufliegt. Wenn das so ist entferne schnellsten wieder den Sensor von dort, sonst machst du dir die Grafikkarte noch kaputt.

MfG mh1001
 

djacsx

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
31
sicher? da bin ich ja beruhigt. dann muss ich wohl den sensor anderwertig anbringen. sonst muss ich mit nem blöden piepton der ls spielen. wie heiss kann denn son ding werden ?

@ mh: ja du hast richtig verstanden, aber ich hab den ja ni ganz drunter geklemmt, sondern nur n kleines frontstück vom sensor. der is doch ganz flach.
vorher hat ich schonmal einen zwischen cpu und cooler. den hats mir aber entschärft. jetzt zeigter nur noch 0 grad an *g* ....
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1001

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Du kannst den Sensor ja irgendwo auf der Seite am Kühlkörper befestigen. Dann zeigt er dir zwar nicht die genaue Chip-Temperatur an, aber besser als dass du dir deine Graka kaputt machst ist es allemal.

"wie heiss kann denn son ding werden ?"
Ich weiß zwar nicht was du mit der Frage gemeint hast, aber wenn du damit meinst, wie heiß die GPU maximal werden kann dann:
Im Betrieb maximal: 105 °C
Bei der Lagerung: 125 °C

MfG mh1001
 

Replicator

Ensign
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
213
Also, du könntest den Sensor unter den Kühler schieben, so das er seitlich am DIE des Grafikchips anliegt. Zu den Temperaturen kann man nix genaues sagen, aber einfach halt soviel °C bis du Grafikfehler bekommst, dann siehste ja wenns zu heis wird.
 

djacsx

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
31
thx erstmal,

hab das ding jetzt entfernt. also mit an der seite am kühlkörper anbringen ist irgendwie nicht. da is nur der standardlüfter drauf. werd mir aber demnächst mal nen passivkühler zulegen. der is wenigstens nich so laut nachts

@ replicator: so ungefähr hatte ich ihn ja auch drunter. also nurn stück. ich schieb ja net das ganze ding dadrunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Top