News 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Es gab bereits Hinweise, dass Samsung die SSD-Serie 860 Evo auf den Markt bringen wird. Jetzt hat der Hersteller über die eigene Homepage verraten, dass es auch eine 860 Pro geben wird. Gelistet ist ein Modell mit 4 TB Speicherplatz für 1.900 US-Dollar. Eine Suche im Netz fördert weitere Modelle und auch die 860 Evo zu Tage.

Zur News: 860 Pro und 860 Evo: Samsungs neue SSDs sind kein Geheimnis mehr
 
bitte, bitte, lasse es MLC sein bei der pro :)
 
Ein mal die 860 Evo mit 1TB als M.2 SSD für ~250 Euro bitte. Danke! :)
 
Hallo @ all,

also durch die SATA-Schnittstelle bedingt, sind keine wirklich nennenswerte Performance Steigerungen zu erwarten, weil da die 850er Modelle schon sehr nahe an theoretische Limits stoßen. Einen spürbaren Unterschied wird es wohl nicht geben. Die Preise werden sicherlich 1:1 in € umgewandelt. Da sehe ich nicht viele Gründe zuzugreifen, solange noch die Vorgänger-Modelle auf dem Markt sind, die es vielleicht nicht zu Schleuderpreisen, jedoch vielleicht zu etwas günstigeren Preisen im Ausverkauf geben wird. Wenn die Lagerbestände leer sind, werden sie dann irgendwann mal teurer als die neuen Modelle. Und erst dann wird es einen Grund geben diese zu kaufen.
 
Ich glaube die 850 pro muss schon zwangsweise mit mlc kommen, damit man sich noch von der ansich schon guten evo absetzen kann.
Speed ist ja kaum mehr möglich, ein unterschied bleibt also nur die Haltbarkeit mit mlc und hohe Garantiezeit.
 
Schön schön. Hoffentlich hat damit das gejammere ein Ende es gäbe kein Auswahl an 4TB SSDs. Schön wenn sich im Mainstream was "bewegt".
 
v_ossi schrieb:
Ein mal die 860 Evo mit 1TB als M.2 SSD für ~250 Euro bitte. Danke! :)

Genau das. Sonst wird es wohl die MX500 :cool_alt:
Und bevor die Diskussion losgeht, es geht nur um Platz und Kabel sparen, Sata reicht vom Speed.
 
r4yn3 schrieb:
Schön schön. Hoffentlich hat damit das gejammere ein Ende es gäbe kein Auswahl an 4TB SSDs. Schön wenn sich im Mainstream was "bewegt".

Wobei mir das aber schon arg nach Trollerei klingt.

2 x 2 TB SSDs als RAID 0. Dann bekommt man gratis sogar die doppelte Bandbreite. Bei den geringen Ausfallraten sehe ich auch keine erhöhte Gefahr von Datenverlust, zumal Sicherung ohnehin Pflicht ist.

Falls wider Erwarten ein Defekt passiert muss man nicht gleich 4 TB entsorgen sondern nur 2 TB.

Anders sähe es aus wenn jemand mehr als 12 TB SSD im Rechner braucht und keinen zusätzlichen Controller verbauen will.

BTT:

Ich hoffe Samsung dreht bei SATA ander Preisschraube.
 
Da es bei SATA ja kaum noch schneller werden kann, lohnt sich ein Um- Aufrüsten eh nicht, außer man benötigt mehr Speicherplatz.
Von daher ist solch eine News nur interessant, wenn durch neue SSD der Preis pro GB sinkt.
Geschwindigkeit gibt es bei den M2 nvme.
 
Meine EVO 250 würde ich gerne mal ablösen mit 30,5 TBW, das kommt sehr gut gelegen :)
 
Wattwanderer schrieb:
2 x 2 TB SSDs als RAID 0. Dann bekommt man gratis sogar die doppelte Bandbreite.

Mit den 4TB SSD kann man dann aber einen 2x4 TB RAID 0 bauen. ;)

Es wird jedenfalls immer Anwender geben, die mehr Platz brauchen.
 
Da die 860 nicht wirklich schneller ist über Sata, finde ich den Nachfolger überflüssig.
Mal schaun, was der Preis macht.
 
Nett für mich kommt nur eine zusetzliche SSD mit 250 GB oder 500 GB infrage die Preise sind sonst zuhoch
und bevorzuge die bewährte S-ATA Schnittstelle ist ausreichend schnell ausserdem bekommt man diese überall eingebaut.

Mal schauen wie sich mittelfristig die Preise endwirkeln von der 860 Evo,
sonst würde ich ehr die MX500 bevorzugen.

Und mit neuen keineren Speicher kann man die EVO auch anders nennen von 850 zu 860 den Nachfolger.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Meine EVO 250 würde ich gerne mal ablösen mit 30,5 TBW
30,5TB sind doch nichts für so eine SSD, deswegen muss man sie nicht ablösen. Dies macht nur Sinn, wenn man dann auch eine mit mehr Kapazität nimmt.
Pure Existenz schrieb:
Da die 860 nicht wirklich schneller ist über Sata, finde ich den Nachfolger überflüssig.
Überflüssig ist die Ablösung nicht, da die neuen Modelle ja wohl auch die neuen 3D NANDs bekommen, vermutlich die mit 64 Layern, vielleicht aber auch schon die nächste Generation mit noch mehr Layern, gerüchteweise wollte Samsung die 64 Layer NAND Fertigung nicht so breit ausbauen, sondern bald den nächsten Schritt machen. Bei der 850 Evo hat man ja schon einmal die NANDs getauscht, als die der zweiten Generation mit 32 Layern durch die der dritten Generation mit 48 Layern ersetzt wurden, nochmal möchte man dies wohl nicht machen. Damals hat man auf eine neue Bezeichnung verzichtet, weil die Leistung praktisch identisch blieb (die Leistungsaufnahme sank aber deutlich) und die Kunden somit keinen Vorteil hätten. Wenn man nun einen neuen Namen vergibt, könnte diesmal die Leistung gesteigert worden sein, etwa in dem die Latenz verringert wurde, was man dann zwar nicht in den Datenblättern oder bei den technischen Daten im Preisvergleich sieht, aber die Reviews sollten es dann schon zeigen.

Das Beste an der News ist aber, dass es auch zukünftig noch Consumer SSDs mit MLC von Samsung geben dürfte, also wohl auch bei einem Nachfolger der 960 Pro noch MLC verbaut sein dürfte.
 
Gibt es eigentlich Wechselrahmen für M.2 Modelle?

Warum sind die aktuell zwangsweise direkt auf dem Mainboard?
 
Bernd Hopfner, was für Wechselrahmen, solche mit Hot-Swap? Und für M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs? Die mangelnd Hot Swap Fähigkeit bei M.2 ist einer der Grunde warum Intel z.B. den Ruler Formfaktor vorgestellt hat.
 
Zurück
Oben