8800GTX oder auf die neuen ATI Karten warten?

Ben_der_Honk

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin davor mir nen neuen Rechner zu bauen, auf den habe ich ganz lange gespart. Ich stehe vor der Frage ob ich mir eine Nvidia 8800 GTX kaufen soll oder auf die neuen ATI Karten warten soll? Also erst ne schlechte und dann nacher ne gute neue.

Könnt ihr mir helfen?

MfG

Ben_der_Honk

Es würde sich bestimm lohnen zu warten bis der R600 kommt! Und wenn, dann kannste dir immer noch die 8800GTX kaufen, da sie dann bestimmt billiger ist!

MFG Black Hurricane

Du könntest vorher ne günstigere DX9 Karte kaufen als Übergangslösung (z. B. 1950Pro oder XT) und dann abwarten was sich so tut mit dem R600 Release.

warte lieber auf den r600 chipsatz wird höchstwahrscheinlich auf den namen " ATI X2800 " getauft werden. Der wird um längen besser sein , als diese 8800GTX die noch mit veralterter DDR 3 technik dahergekommen ist, und wirklich kein 3D überflieger ist.

Der R600 wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur CeBit präsentiert und soll auch direkt verfügbar sein.

Warten lohnt sich auf jeden Fall, da entweder der R600 schneller als die 8800GTX sein wird (was ich vermute....) oder die Preise senken werden, da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt und die Preise sinken...

Prominentes Beispiel: Intel und AMD.

/edit:
azdr schrieb:
warte lieber auf den r600 chipsatz wird höchstwahrscheinlich auf den namen " ATI X2800 " getauft werden. Der wird um längen besser sein , als diese 8800GTX die noch mit veralterter DDR 3 technik dahergekommen ist, und wirklich kein 3D überflieger ist.
veraltet ist GDDR3 bestimmt nicht, und, dass der R600 viel schneller sein wird als die 8800GTX kann momentan auch niemand sagen, außer du bist so ne Art Chef-Entwickler bei AMD/ATi und willst deinen Job verlieren, indem du in einem deutschen Forum Infos über den R600 verbreitest. ^^

was für ratschläge ..... aber da er sicher dann genaussoviel oder sogar noch mehr für eine r600-kern basierende ati karte zahlen wird, würde ich ihm jetzt schon zu einer xfx 8800 gtx xxx raten. das nur so, da ich auch auf die karten aus californien schwöre.

Die x2xxer werden Preislich inetwa in den gleichen Regionen angesiedelt sein wie die nVidia-Konkurrenzkarten.

d3r_w41+4 schrieb:
was für ratschläge ..... aber da er sicher dann genaussoviel oder sogar noch mehr für eine r600-kern basierende ati karte zahlen wird, würde ich ihm jetzt schon zu einer xfx 8800 gtx xxx raten. das nur so, da ich auch auf die karten aus californien schwöre.
Mehr Leistung zum gleichen Preis... Wofür würdest du dich entscheiden?

Vllt doch für die 8800, wenn der R600 exhorbitant viel Watt aus deinem Netzteil zieht. ^^
Was ich nicht glaub....

Der R600 soll zu CBit kommen also mitte März, auf jeden Fall waren die GTX wir da sicher billiger

Es wird gemunkelt, dass nVidia eine 8900 auf den Markt werfen wird, wenn Mitte März der R600 auf den Markt kommt. D.h., dass dann die 8800er Reihe höchstwahrscheinlich im Preis gesenkt werden wird.
Wenn du noch so lange warten kannst, würde ich das an deiner Stelle tun, zumal es bis dahin sowieso noch keine DX10 fähigen Spiele geben wird.

Ich denke mal der R600 wird im Verhaltnis gesehen genausoviel schneller sein zur 8800 GTX, wie die 8800 GTX zur X1950XTX. Es wird sich also nur in Benchmarks richtig bemerkbar machen, denn ob du in einem Spiel nun 200 Fps hast oder 220 Fps hast, ist ja eigentlich fast wurst!

Der Hauptgrund den R600 im Gegensatz zum G80 vorzuziehen ist der, das der R600 ne höhere Speicheranbindung hat (512 bit, anstatt 386 bit) und wohl auch einiges an Shadern und Pixelpipelines mehr hat!

Zum Thema Gerüchte:

IMO(!) scheint es doch sehr unwahrscheinlich, dass NVIDIA Däumchen dreht, bis der R600 auf den Markt kommt.
Die Californier haben jetzt seit mehreren Monaten den mit Abstand schnellsten Chip im Portfolio und wenn im März (also mit fast vier Monaten Verspätung) Ati nachziehen oder kontern wird/will, dann wird sich NV nicht von ihrem Erzfeind aus dem Norden die Butter vom Brot nehmen lassen oder einfach "nur" den Preis senken.
Es dürfte klar sein, dass NV aus Imagegründen die Performancekrone behalten will und IMO stehen die Chancen in der nächsten Runde nicht schlecht (ohne jetzt auf die Specs des R600 einzugehen). Denn man hat nun genug Zeit um den G80 zu überarbeiten und zu optimieren, was im Endeffekt vielleicht die 10 oder 15% mehr Leistung mehr bringen zur 8800, um damit auch Ati wieder im Griff zu haben.
Das jedenfalls ist meine Vermutung - aber ich lasse mich gerne zur CeBit von Ati eines besseren belehren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du jetzt eine neue, schnelle Graka kaufen willst, mach es jetzt. Wenn Du noch was Zeit hast, warte bis März und suche Dir dann Deinen Favoriten aus - rein finanziell könnte sich das lohnen. Falsch machen kann man wahrscheinlich aber im Moment auch nichts mit einem G80 ;).

Edit:

@ itsfun:
Der Hauptgrund den R600 im Gegensatz zum G80 vorzuziehen ist der, das der R600 ne höhere Speicheranbindung hat (512 bit, anstatt 386 bit) und wohl auch einiges an Shadern und Pixelpipelines mehr hat!

Und gleichzeitig ist es egal, ob man nun 200 oder 220 fps hat? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wo ist denn dann der (vermeintliche!) Vorteil des R600?

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
@ itsfun:

Und gleichzeitig ist es egal, ob man nun 200 oder 220 fps hat? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wo ist denn dann der (vermeintliche!) Vorteil des R600?

Machen wir uns nichts vor... solche Karten sind was für Freakes bzw. auch Enthusiasten genannt! Denen ist es nicht egal ob sie nun nur 200 oder vielleicht 220 Fps haben! Und wie ich ja schon sagte wird die Karte mehr Shader etc. haben, was sich dann in shaderlastigen Next-Generation Spielen auch deutlicher als durch 20 Fps bemerkbar machen wird.

die XFX 8800GTX XXX ist übertacktet, und meine meinung ist, finger weg von overlocked karten, die R600 soll ja auch 1GB VRAM verfügen (macht zwar nicht wirklich performence aus, ist aber irgendwie....besser^^), falls er bis März / April wartet, wären ja auch die C2Ds ja auch billiger, wegen den Prozis von AMD...... aber dann fragt man sich ja wieder wenn AMD besser wäre, ob man dann auf AMD wieder springen soll????? Fragen über Fragen......

Mfg
S´p@tcher

Ich finde den ausdrück irgendwie komisch, obwohl ich ihn schon lange kenne:

freak= Missgeburt

wers nicht glaubt, soll im Wörterbuch nachschaun

EDIT: 200, oder 220 machen was aus, für Oblivion, glaub braucht man mindestens 25FPS um es zu spielen, was bedeutetn würde, falls eine grafikkare mit 5FPS läuft, oder 25, ist doch wohl klar, oder? Auf der einen Spielbar, auf der anderen nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
azdr schrieb:

Also:

1. Die 88er Serie von nVidia stellt ALLES bisherige in den Schatten! Selbst der schnellste C2D bremst die Karte noch ein.

2. Die ATI (R600) wird auch erst mit DDR 3 kommen und dann später irgendwann mi DDR 4 (erst Infomieren dann Posten)

3. Woher weißt du das die schneller ist? Hast die schon zu Hause?

4. Wieso soll der bis ende März warten? Das is noch lange bis dahin!

Also ich sag dir kauf dir die 8800GTX jetzt die kostet schon unter 500€! Ist super schnell, bei super Qualy!

Und an alle die es noch nicht begriffen haben: Es gibt keine Pixelpipelines oder Vertexshader mehr! Es gibt nur noch die Unified-Shader-Architektur. Wenn ihr schon Posten wollt dann Informiert euch bitte vorher! 8800GTX 128US (1D) R600 wohl 64US (4D).

Lest mal den Artikel hier, dann werdet ihr schlauer!

Zuletzt bearbeitet:
@ Soul_Ripper
Ich weiß ja gar net ob du arbeitest oder Geld von deinen Eltern in deinen ***** gesteckt bekommst.

Frage 1:
Warum soll er sich jetzt eine 8800GTX kaufen????
Wenn die ATI Karte raus ist, dann ist Konkurenz da! D.h. z.b. Preise werden gesenkt. Desweiteren kann man dann die zwei Grafikkarten hinsichtlich ihrer Preis/Leistung vergleichen.

Frage 2:
Wo ist den bittschön bis März viel Zeit????
Es sind jetzt nicht mal mehr 2 Monate!!

Es wäre ziemlich wünschenswert wenn du neutral gegenüber anderen wärst. Wenn du begeisterter nVidia-Fanboy bist, dann ist es schön und gut für dich. Es gibt Leute bei denen die Leistung und nicht der Name an oberster stelle steht

MfG
Rolf

@ Rolf_1985: Alles was ich mir kaufe kaufe ich von meinem Geld! Und wenn ich es verbrennen würde, es ist meins, ganz alleine MEINS! :lol:

Auserdem, wenn ich Geld von meinen Eltern bekommen würde, würden die es mir nit in meinen Hintern stecken, weiß ja nit wie deine Eltern dir dein Taschengeld geben (igit was für vorlieben) >Dafür entschuldige ich mich, aber sowas kann ich und will ich nicht auf mir sitzen lassen!<

Was machst du hier denn für Mucken!? ATI Fanboy?

Die schnellste Graka is nunmal die 8800GTX da kannst du nix sagen! Und 500€ ist nit besonders viel für soviel Power! Soviel hat immer HighEnd gekostet!

Denkst du du wirst die ATI für unter 600€ bekommen?! :evillol: Wenn sie denn mal da ist, wenn sie denn schneller ist. Im März kann er sich auch die 8900GTX kaufen ! :D

Ich bin neutral, total neutral!

Zurück
Oben