Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mr. Rift und SVΞN
8K TVs und manche Spieler zocken noch auf Full HD Monitoren oftmals wegen dem Framewahn im Verbund mit leistungsschwachen Grafikkarten. Zwei Welten fliegen aneinander vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradix, nizr, Acrylium und 27 andere
Die Welt fliegt eher an Deutschland vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, Paradix, nizr und 76 andere
@Postman : Viele zocken doch auf fullHD, weil sie keine Regler bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradix, devastor, Satan666 und 14 andere
FreeSync finde ich im Fernseher schon ziemlich cool! Ansonsten wenig überraschendes. Unter 85 Zoll macht es wohl eh wenig Sinn, da der Sitzabstand bei den meisten eh zu groß ist.

Eine Stufe größer (100") wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und VYPA
Da kann man ja bald das Haus um den Fernseher herum bauen…hat schon jemand ausgerechnet, wie nah man dann an so einer 85"-Glotze sitzen muss um mit guten Augen noch einen Unterschied sehen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, Acrylium, frost21 und 22 andere
Postman schrieb:
8K TVs und manche Spieler zocken noch auf Full HD Monitoren

Also wenn du mir die Knete für eine RTX 2080ti und einen gescheiten 4K-Monitor überweist, bin ich bei dir. Ansonsten verbuche ich meinen FHD-Monitor darunter, dass ich andere Prioritäten setze. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, decibeL, vll und 64 andere
Ich bin gegen 8K bei normalen Fernsehübertragungen. Ich bin für FullHD mit 60 oder 120 Vollbildern. Das sollte der neue Standard werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, Kha'ak, fidschi und 25 andere
ich zocke quasi in FullHD weil 4K in 32:10 nicht existiert. Und selbst wenn, gibt es keine Grafikkarte* die das packt.

*Edit: von einem Hersteller, der seine Kunden nicht nach Strich und Faden verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, Doc_Morris, Creeed und 3 andere
Exit666 schrieb:
Also wenn du mir die Knete für eine RTX 2080ti und einen gescheiten 4K-Monitor überweist, bin ich bei dir. Ansonsten verbuche ich meinen FHD-Monitor darunter, dass ich andere Prioritäten setze. ;)

danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris
Habe FullHD das reicht fürs Auge ;3 wozu brauch ich eine höhere Pixeldichte ? wenn das Bild als gesamtes doch ehe wie FullHD ankommt ? Das ist einfach nur ein Bildaufgeblase was seines gleichen sucht und dafür gebe ich als Konsumer kein Geld aus.Der Umbruch vom Röhrenmonitor zum LED Monitor muss schon stattfinden damit ich bereit wäre zu modernisieren.Aber was will man am Fernsehr noch besser machen ? in die Luft projezieren vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris, Killmops, Luzifer71 und 5 andere
Bei den Preisen kein Wunder das viele bei FullHD bleiben.

@LukS Standard :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris, indy1138, hans.glück und 4 andere
Am PC spiele ich noch bei 24" auf 1920x1200 px, der große Fernseher ist 55 " bei 4K und da stecken die beiden aktuellen Konsolen dran. Das macht schon Laune, aber 8K kann ich mir momentan noch nicht für mein privates Umfeld vorstellen, auch wenn ich den Unterschied beim Demomaterial vor Ort bereits gesehen habe.

Nette Technikstudie, wer aber um das Schicksal der ersten Connect Boxen weiß, der mutmaßt wohl nicht zu Unrecht, dass diese tolle Idee leider mangels Unterstützung durch Samsung irgendwann frühzeitig gehen muss. Bei der übernächsten Generation wird dann kein Update mehr gefahren bzw. ist man hardwaretechnisch ohnehin außen vor, sofern nicht die komplette Box getauscht wird (wenn überhaupt möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, MegaDriver, qappVI und eine weitere Person
LukS schrieb:
Ich bin gegen 8K bei normalen Fernsehübertragungen. Ich bin für FullHD mit 60 oder 120 Vollbildern. Das sollte der neue Standart werden.

Immer diese Worterfindungen.. meine Herren.. STANDARD!

BTT:

85" wers braucht :D..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mort626, McTheRipper und 6 andere
LukS schrieb:
Ich bin für FullHD mit 60 oder 120 Vollbildern. Das sollte der neue Standart werden.

Bei Filmen scheiden sich die Geister bei dem Thema Frames.
Deshalb kann man in allen TVs diese Beschleunigung oder auch billige Geisterbahnfahrt abschalten.

Mit mehr als 24 Bildern in der Sekunde sieht der modernste Actionkracher wie eine billige Lindenstraße-Folge aus. Ist wohl eher nur etwas für jüngere Speedjunkies, aber nicht für jahrezehntelange Filmfans die teilweise auch noch SW-Filme sehen.

P.S.: Standard übrigens nicht mit "t"...

Exit666 schrieb:
Also wenn du mir die Knete für eine RTX 2080ti und einen gescheiten 4K-Monitor überweist, bin ich bei dir. Ansonsten verbuche ich meinen FHD-Monitor darunter, dass ich andere Prioritäten setze. ;)

Ich hatte dies wertneutral formuliert.
Es muss ja jeder selbst wissen für was er investiert, aber 8K wird damit ewig zum Standard brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, fidschi, Pulsar77 und 8 andere
Ich hatte auch schon höhere Auflösungen auf dem Tisch stehen - für mich persönlich ist der gefühlte Mehrwert dadurch einfach zu gering, um einen Aufpreis ggü. FHD zu rechtfertigen. Insbesondere spart man natürlich an der GPU :-)

Zum Thema: Habe ich das richtig vestanden, dass man theoretisch die Anschlussbox tauschen könnte, um die Konnektivität auf den neuesten Stand zu bringen? Für welche Auflösung/Bildrate reicht denn maximal das Glas? Finde ich an sich eine positive Entwicklung, Anschlüsse und Panel auf diese Weise zu entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris, Mabot und HaZweiOh
Bei Monitoren im Bereich 21 bis 24 Zoll finde ich FullHD noch ausreichend.
Ab 27 Zoll wird bei geringem Sitzabstand die Pixeldichte doch etwas grob, finde ich.

Bin auch mit meinem 24 Zoll FreeSync FullHD Monitor zufrieden. Lieber stabile Framerate im 60er Bereich, als hohe Auflösung bei 30FPS :)

BTT: Lohnt sich 8K bei 65 Zoll überhaupt schon? Ein Kollege hat 4K 65 Zoll und das ist in meinen Augen noch ausreichend scharf, ich erkenne bei normalem Sitzabstand und bei näherem ranrücken (ca. 1m) keine einzelnen Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und StefanSch87
die Grafik von Samsung bezüglich der Helligkeit suggeriert, die maximale Helligkeit hänge direkt von der Auflösung ab. Stimmt das?

Die unfassbar hohen Helligkeitswerte, auch wenn sie nur Spitzenwerte darstellen, sind schon recht spannend.
 
Ich habe das 75" Model neulich beim Elektroladen um die Ecke gesehen und der Demo Content hat einem schon die Kinnlade runterklappen lassen. Wenn man dann noch nur 1,5 bi 2 Meter davon entfernt, erkennt man jedes noch so winzige Detail. Sehr beeindruckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, VYPA und Mabot
Zurück
Oben