News 90 nm und seine Tücken: Hat auch AMD Hitzeprobleme?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ganz ohne Probleme scheint die neue Fertigungstechnologie in 90 nm großen Strukturen bei beiden großen Prozessorherstellern nicht vonstatten gehen zu wollen. Nachdem Intel mit dem Prescott bereits einige Schwierigkeiten lösen musste, schlittert AMD nun offensichtlich auch in die Stromverbrauchsfalle.

Zur News: 90 nm und seine Tücken: Hat auch AMD Hitzeprobleme?
 
80 Ampere? Das ist ja lebensgefährlich.
Wann kommen PC´s mit Starkstromanschluß? :-))
 
Jaja die Leckströme lassen grüssen. Dass is das Hauptproblem bei der strukturverkleinerung
 
ein kleine vergleich ein Auto braucht 120Ampere um zu starten.
 
80 Ampere? Für mich als IT Menschen ist das eine enorme stärke. Alleine 1 Ampere lässt jeden NPN-Transistor schon deutlich erwärmen!

Aber das ist ja "nur" der Spitzenwert, der Socket A wurde mit dem EV-6 Busprotokoll auf FSB400 ausgelegt und es hatte sehr lange gedauert bis das Limit erreicht wurde. (~5 Jahre).
 
so is das halt, wenn man power braucht, aber AMD kriegt sowas ja recht schnell in den Griff, weiss ich aus Erfahrung, die haben da super Leute, die sowas im Handumdrehen machen!
 
@5

Eben, das sind alles Maximalwerte die irgendwann mal erreicht werden (Wenn sie überhaupt mal erreicht werden). Bis jetzt sind es lediglich Gerüchte, denn vor einiger Zeit konnte man was von einem Opteron @ 2,4 GHz (90nm) bei 45 Watt lesen.
 
@Kim

echt dann Frag ich mich warum die überhaupt Probleme haben ???

Ach so ja ich versteh schon zuerst versuchen es die Idioten und wenn die dann Probleme haben dann dürfen erst die Ingeneure ran !

lol bei sowas muß ich immer lachen
 
Der Sockel 939 wird wieder über 3 Jahre bestehen, da muss man schon mal vorraussorgen. Diese Angabe sagt absolut garnix aus, was nächste Prozessoren von AMD aufnehmen werden und ob AMD Probleme hat. Bisher haben nämlich alle Gerüchte besagt, dass dem nicht so ist.
Meiner Meinung nach will AMD nur vorsorgen, um später nix ändern zu müssen, oder Probleme zu haben. Evtl. ist ja der DualCore doch näher, als man bisher gedacht hat. Wenn Intel mit dem Tejas einen Treffer landen sollte, wird AMD bestimmt nicht bis 2006 zusehen.
 
@8: Nein, bei Intel dürfen die Idioten ran, denn bei Intel sind wie ja zurückgezogene Produkte gewöhnt, bei AMD wird anständig verschoben und nicht geschlampt.

Und hier mal Intels Professionelle Hardware:

Zurückgezogene FSB800 CPUs, Das P3 1133 Desaster, Das Chaos zur 1GHz P3 vorstellung, "i820 und RAMBUS die Erste", i850 mit Grafikkarten Probs, Der Memory-Translator Hub beim i820 und i840, Signalrauschen beim i840, Xeon DP (2001) bestand die EMV Prüfung nicht, Intanum und Instabilität, P3 Xeon 900 und Instabilität,
 
@supernoob
versuch mal, dein Auto mit 1,5Volt zu starten ;)

Ausserdem sind deine 120A etwas arg hochgegriffen.
Der Starter müsste denn 14,4 kW - also rund 23PS - leisten.

Selbst ein Starter für den 6Liter Dieselmotor eines LKWs hat nur 3-4 KW.

Nen 14KW-Starter findest du vielleicht in Panzern oder bei nem Schiffsdiesel - aber in keinem Auto.
 
wenn das mit der allgemeintheit auf dauer so weiter geht, mit immer mehr stromverbrauch, immer mehr hitze und immer stärkere kühlsysteme, dann werd ich bald auf nem laptop umsteigen
dort ist die entwicklung wenigstens richtung engonomisch, rescoursen sparen etc...
auch der strom ist teuer geworden
 
Mensch denkt doch mal nach !

Dual Core wird es für uns frühstens mitte 2006 geben wenn überhaupt.

Und die zweite CPU wird uns INTEL/AMD nicht schencken !
 
105W - nix neues.
Die AMD64 CPUs waren doch alle ausgelegt auf "maximal" 105W. Und die erste CPU war ein 3200+ der mit normalem Lüfter nur handwarm wird. Kann man sich also ausrechnen bis die maximale Geschwindigkeit / kritische Grenze erreicht ist.

In der anderen AMD-Meldung stand doch 4000+ in 130nm, also sollten die 105W & 80A wohl für 90nm bis min. 5000 wenn nicht sogar 6000+ reichen.
@10 oder eben Dual-Core...
 
Das hat mir zumindestens mein Physik Lehrer erzählt.
 
Zurück
Oben