92mm Lüfter Silent für NAS

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ein Kumpel möchte den 92mm Lüfter seines Synology NAS wechseln. Natürlich zu einer leiseren Variante.
Habt ihr da Vorschläge? Dachte ggf. an einen von beQuiet. Preis ist nebensächlich.
 
Bei 92mm würde ich persönlich Noctua vorziehen. Die NF-A9 nutzen die Strömungsfläche etwas besser aus.
 
Scheint mir mit 22,8 dBA aber recht laut.

Ich selbst habe noch 2x NF-B9 redux-1600 liegen. Die werden mit unter 18 dBA angegeben
 
Die Herstellerangaben kannst du vergessen. Die sagen aus vielerlei Gründen nichts über die praktische Leistung aus.

So ganz nebenbei solltest du übrigens auch die Maximaldrehzahl bei der Bewertung berücksichtigen ;)
 
Ich kann nur immer wieder zu 100% die Be Quiet Silent Wings 2 empfehlen.
Für mich das non plus ultra in Punkte Laufruhe.
 
Die Silent Wings 2 und NF-A9 sind in dem Format eigentlich das Beste, was man bekommt.
Zwischen den beiden würde ich dann wie gesagt eher die Noctua nehmen. Schöpft den Strömungsbereich einfach besser aus.

92mm_sw2_nf-a9.png

Hinsichtlich der Laufruhe sind beide sehr gut.
 
Kommt halt letztendlich auch darauf an, wie der nas den Lüfter steuert, zum eine auf der Hardware Seite ob es über pwm oder Spannung läuft und zum anderen ob die Steuerung es überhaupt zulässt, dass die Lüfter langsamer laufen und so weiter. Bei den noctua sind ja auch noch die low noise Adapter dabei, die eventuell helfen, den nas noch etwas leiser zu bekommen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Silent Wings 2 und NF-A9 sind in dem Format eigentlich das Beste, was man bekommt.
Zwischen den beiden würde ich dann wie gesagt eher die Noctua nehmen. Schöpft den Strömungsbereich einfach besser aus.

Anhang anzeigen 616743

Hinsichtlich der Laufruhe sind beide sehr gut.


Ach, auf den zweiten Blick glaube ich zu erkennen,was du meinst: Der Rotor im Zentrum ist bei den Noctua kleiner im Durchmesser, dadurch ist natürlich mehr Fläche für den Luftstrom frei. Der Außendurchmesser des Rahens ist ja bei beiden so gut wie identisch.

Weil auch in meinem NAS der Billig-Nervtöter ersetzt werden soll probiere ich mal den Noctua aus.
 
Zurück
Oben