9500pro + Pfeifen

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Hallo

Einige haben meinen Thread bei Betriebssysteme vielleicht schon mitbekommen. Ich habe die Karte mittlerweile ausgetauscht und erhalte noch immer ein Pfeifen. Zur Verdeutlichung des Problems hier 2 Threads, die genau mein Problem beschreiben:

http://www.nickles.de/static_cache/537393377.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/mobo-tauschen-win2k.39139/

Das Problem äußert sich so: Sehr hohes Pfeifen aus dem PC Gehäuse, verbunden mit dunklen Streifen, die auf dem Display wandern. Karte ist garantiert nicht defekt. Beim Scrollen verschwindet der Pfeifton, und auch die Streifen, um kurz danach wieder einzusetzen. Am ehesten lässt sich das Pfeifen mit dem Pfeifen eines Fernsehgerätes verdeutlichen. Aus den anderen Threads lese ich, daß das Problem wohl sehr oft mit Ati Radeons 9500pro auftritt, und auch nur dann, wenn man die Treiber installiert. Bei nicht installiertem Treiber und in Auflösung 640x xyz ist alles ruhig, Bild und "Ton".

Für Tips egal welcher Art bin ich Euch sehr dankbar! Der Pfeifton nervt ungemein!

Aries
 
Der kommt nach aber vom Bildschirm und nicht vom PC, tausch mal deinen Screen aus, und schau obs weg is.
 
Original erstellt von Ric0`
Der kommt nach aber vom Bildschirm und nicht vom PC, tausch mal deinen Screen aus, und schau obs weg is.

Jo, mach das.

Hattest du in diesem System auch mal ne andere Graka drin? Könnte auch an dem Netzteil liegen, is ja direkt an die Graka angeschlossen.
 
Habe auch davon schon gelesen, es wird empfohlen, die Karten per DVI-Adapter anzuschließen und das Fiepen kommt anscheinend vom NT, so jedenfalls im 3DCenter-ATI-Forum.
 
Danke für Eure replys erstmal. Und sorry, das nicht eher wieder den Thread hier beachtet hab. Kurz: Fehlerursache: Zu schwaches Netzteil. AMD user und radeon belasten anscheinend die 3.3 und 5 Lines. Ab 200W auf diesen Leitungen ist das Pfeifen weg. Ebenso der wellenartiger Effekt bei EInsatz eines DVI-Kabels.

(TrapJaw bin ich;) )

Aries

Update: Auch hier ein kleines Update. Nach mehreren Tagen mit dem Fortron (300W) ist das Pfeifen nun wirklich weg. Das NT hat 200W max auf 3.3 und 5V. Ich denke, das war der Fehler, da die anderen nur 185 bzw. 150 lieferten. Außerdem ist das NT ein passives, was immer das beduetet, denke aber es ist u.a. die Ursache für das Pfeifen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben