96Gb Kungston V+ Series Oder crucial REal ssd c300 64gb?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

da mir das langsam auf die Nerven geht, dass wenn ich meinen Pc neu starte oder Hochfahre ich immer solange warten kann, bis alle Messenger usw. geöffnet sind, weil er bis zu dem Zeitpunkt viel zu lahm ist, außerdem nervt es mich tierisch, wenn wegen einem Virtuellen Pc
+ Zocken + surfen, manchmal der Windows Explorer abkackt, wenn ich Dateien übertrage.
Deswegen, denke ich, dass für mich nun endgültig der Zeitpunkt für eine SSD gekommen ist.
Meine momentane HDD ist meiner Erfahrung eine Krücke, damals vom ersten Komplett Pc ausm Laden um die Ecke weiter benutzt, langt sie höchstens noch als Datengrab.
Aber welche SSD sollte ich nun nehmen als Systemplatte wichtige Programme (Google Chrome, Skype, Avira Anti Vir usw.)?

Also hab ich schnell bei Geizhals gesucht und rausgekommen sind diese beiden Modelle:

Crucial RealSSD C300 64GB

Kingston SSDNow V+ 100 96GB

Doch welche ist die bessere, die C300 hat besserer Leseraten, aber sehr schlechte Schreibraten und weniger Speicher, die SSd now V+ hat schlechtere Lesewerte, aber mehr Speicher und bessere Schreibraten.

Ich tendiere vom Bauchgefühl ehr zur Kingston, da ich lieber etwas mehr Speicher hätte, genauso sind die Schreibwerte für mich verlockender.
Aber merkt man den Unterschied zu der C300 bei den Leseraten?

mfg,
Manuel

P.S. Was müsste man noch beachten, wenn man einen SSD hat, was ist Trim und welche Funktionen muss man aktivieren, um die SSD möglichst schonend zu nutzen, bzw.. die Leistung zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so viel parallele machst, dann solltest Du die C300 vorziehen, aber ggf. an die 128GB Version denken (hat auch eine bessere seq. Schreibrate und 64GB sind nicht wirklich üppig). Die Kingston haben die schlechtesten Randomwerte und wenigsten IOPS aller SSDs. Ist zwar immer noch besser as jede HDD aber die C300 spielt gerade da in einer anderen Liga. Die kingston wäre ehr was für nicht parallele Anwendungen (wird deshalb auch gerne in USB3 SSDs verbaut) und nicht so als Systemlaufwerk unnd schon garnicht, wenn da noch eine virtuelle Maschine darauf läuft.

Alternativ könnte man auch eine Intel SSD empfehlen, die sind am zuverlässigsten und problemlosesten. Was für ein Mainbaord hast Du?

Ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort,
mein Mainbaord ist das Asus M4A87TD Evo, welche Intel SSD würde sich denn empfehlen?
128 GB klingt auch interessant, das wäre auch eine Alternative für mich.

mfg,
Manuel

Die Crucial C300 schreibt in der 128GB Version eben doppelt so schnell, wie die 64GB Version.
Ich habe die 64er in meinem Multimedia-Silent PC als Systemplatte, und sie ist echt gut - da brauche ich aber auch wirklich keine Schreibgeschwindigkeit, und ich wollte es beim Dritt-PC dann auch nicht übertreiben mit dem Preis...

Für nen "richtigen" Rechner würde ich auf jeden Fall die 128GB Version nehmen. Oder eben eine Intel, von denen hört man eigentlich nur Gutes in Sachen Verlässlichkeit, Haltbarkeit etc.
Ich glaube die 320er sind empfehlenswert, aber ich kann das im Moment nicht sicher sagen, so genau habe ich mich mit den Intel noch nicht beschäftigt.

Ich glaube, da bereits mehr LEute mit der C300 128gb Erfahrungen gemacht haben, wird es wahrscheinlich diese, wobei mir aufgefallen ist, das die Verte 2 in der 128GB Version auch interessant ist, für mich als Schüler besonders wegen des geringeren Preises, oder ist die nicht mehr so empfehlenswert?

mfg,
Manuel

Naja ob du deinen Spaß mit der Vertex 2 120GB haben wirst kommt auf die Sichtweise an. Evtl. musst du sie frühzeitig umtauschen, aufgrund des billigen Flash, die zahlreichen Bugs oder dank des Durawrite, womit dir weniger GB zur Verfügung stehen, als angegeben(glaube das waren dann 111GB + Formatierung).

Die Probleme wurden hier schon unendlich ausgeführt, warum man sich dennoch für eine Vertex 2 entscheiden sollte, ist für mich das größte Rätsel!

Also, wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann warte lieber. Ansonsten kauf dir die C300 (34nm).

Hakuzwei schrieb:
welche Intel SSD würde sich denn empfehlen?
Die G2 Postville kann man ruhigen Gewissens empfehlen, da ihre Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit nach der langen Zeit auf dem Markt schon belegt ist. Selbst habe ich auch zwei X-25V und hatte nie irgendwelche Probleme mit denen. Die neuen 320er sollten aber eigentlich alles besser machen und damit noch empfehlenswerter sein, nur sind sie halt noch so neu, dass man das bisher nicht sicher weiß.

Da Intel für seine 25nm NANDs auch 5000PE Zyklen angibt, die Performance etwas besser, der Preis etwas günstiger ist und zusätzliche Features wie Datenverschlüsselung und Stützkondensatoren vorhanden sind, tendiere ich inzwischen immer mehr zur 320er.

Holt schrieb:
Die G2 Postville kann man ruhigen Gewissens empfehlen, da ihre Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit nach der langen Zeit auf dem Markt schon belegt ist. Selbst habe ich auch zwei X-25V und hatte nie irgendwelche Probleme mit denen. Die neuen 320er sollten aber eigentlich alles besser machen und damit noch empfehlenswerter sein, nur sind sie halt noch so neu, dass man das bisher nicht sicher weiß.

Da Intel für seine 25nm NANDs auch 5000PE Zyklen angibt, die Performance etwas besser, der Preis etwas günstiger ist und zusätzliche Features wie Datenverschlüsselung und Stützkondensatoren vorhanden sind, tendiere ich inzwischen immer mehr zur 320er.

Was machen denn diese Stützkondensatoren? Und wie darf man sich die Datenverschlüsselung bei der Intel vorstellen? Klingt schon interessant.

Die Kondensatoren erlauben das Schreiben von Daten bei plötzlichen Stromausfall. Eigentlich hat Intel nie Nutzerdaten im Cache gespeichert, immer nur Verwaltungsdaten, ob man das geändert hat oder die Verwaltungsdaten dann eben nicht mehr so oft zurückschreibt? Keine Ahnung.

Bei der c300(34nm) hast du etwas mehr Speicher und die ist Sata3 fähig mit bis zu 355MB/s Lesen und 140MB/s Schreiben. Ich würde die nehmen.

Bei der Intel 320(25nm) gibts eine 128bit-AES-Verschlüsselung und diese Stützkondensatoren.

Nun liegts an dir, worauf du mehr Wert legst.

Hakuzwei, das ist in der Tat eine schwere Wahl, aber Du hast die AMD SB850 und da kann die C300 ihre Leistung voll entfalten. Das spricht bei Deinem System für die C300, deren Performance wird die 320er nicht erreichen.

Ok, da ich auf Verschlüsselung keinen großen Wert lege, außerdem der Speed mir wichtiger ist, wird es die C300 128Gb.

Vielen Dank für eure umfassende Beratung.

mfg,
Manuel