9800 GX2 besser als HD 4870 in Full-HD?

stas_mueller

Lieutenant
hi,

ich war mal am samstag bei media markt und habe mir deren monitore sowie grafikkarten angeschaut. ich habe gehofft das ich dort was passendes finde.
naja außer paar acer monitoren hatten die nix. dann hab ich mich auf die suche nach grakas gemacht. irgendwo zwischen mainboards sowie soundkarten habe ich schließlich ganze 4 grafikkarten entdeckt. paar veraltete 8800gt's und eine hd 4850 für sage und schreibe 199 EURO!!! naja, hab dann nen verkäufer nach ne 4870 gefragt. leider verkaufen wir keine ati karten, so hat er es mir gesagt. ;) kein kommentar.

dann sind wir ins gespräch gekommen, da wollte er mir weissmachen, dass seine 9800 gx2 im full-hd modus auf einem 24 zöller besser sei. was da besser ist, könnte er mir aber nicht genau sagen.

jetzt möchte ich es von euch wissen. ist das bild besser oder rendert die karte schneller? ist nur so aus reiner neugierde.....

No way, eine GX2 hat viel zu wenig VRAM (bzw. ein mieses Management) für 1.92x1.080.

cYa

die hat das doppelte an ram im vergleich zu ati

hä? die gx2 hat doch 1 gig speicher. oder nicht?

Ja, physikalisch hat sie 1GB. Aber jede GPU hat für sich 512MB die sie nutzen kann.

Also ich habe einen 24" fullHD und ne 4850 und muss sagen das reicht schon aus. die 4870 ist sicher noch nen ganzes stück besser und reicht somit auf jeden fall für 24" und wenn man die auch noch mit 1gb bekommt/nimmt passt das super. und wie man an vielen tests sehen kann gehen die ATI karte bei hohen auflösungen erst richtig los.

PS: für das was MM für eine karte will kannste dir auch gleich 2 im inet kaufen.

yakuza schrieb:
Also ich habe einen 24" fullHD und ne 4850 und muss sagen das reicht schon aus. die 4870 ist sicher noch nen ganzes stück besser und reicht somit auf jeden fall für 24" und wenn man die auch noch mit 1gb bekommt/nimmt passt das super. und wie man an vielen tests sehen kann gehen die ATI karte bei hohen auflösungen erst richtig los.

PS: für das was MM für eine karte will kannste dir auch gleich 2 im inet kaufen.

ja und spielst du auch in full hd? ich zock ja net so oft. aber wenn dann schon in der nativen auflösung. möchte mir auch einen 24 zöller kaufen. habe bedenken, dass die 512 mb bei der 4870 nicht reichen.

Frage keine Media-Mart Mitarbeiter um Rat in Sachen PC Hardware.

Entweder haben sie keine Ahnung oder sagen alles um ihre Produkte loswerden.

Die Auflösung hat relativ wenig mit Vram-Nutzung zu tun. Erst mit FSAA hebt eine höhere Auflösung den Vram-Verbrauch.

Wenn du denkst dass die 512mb nich reichen kannste dir ja mal die demnächst kommende 4870 mit 1024mb angucken.

das problem ist, dass ich die anfang nächste woche, also morgen oder übermorgen bestellen muss. der rest vom rechner ist schon fertig aufgebaut und warten nur noch auf die graka sowie moni. kann auch die vorhandene hardware so nicht testen auf funkionalität usw...

werde mir mal den test von einer 4850 mit 512 mb sowie 1 gig angucken und dann muss ich mich endlich entscheiden.

ps: nen mm mitarbeiter (also MMM ;) würd ich niemals um nen rat fragen. und die gx2 juckt mich auch nicht

Ja ich spiele auch in nativer auflösung sogar mit 1920x1200 (fullhd ist 192x1080) und es reicht. selbst crysis ist gut spielbar aber nicht mit ultra und AA (was klar sein sollte).
bei CB gibts doch aber genug tests zu den aktuellen karten!

mm verkauft mainboards?!:freak:

@topic: so fern ich noch richtig infomiert bin haben die hd karten eine etwas bessere bildqualität und deshalb würd ich sagen das hd karten im hd bereich besser sind.

BQ wo? PureVideo ist besser, das AF ist besser und die Geforces können SSAA. Die GX2 ist trotzdem Müll.

cYa

Also ich hab auch die HD4870 512Mb finde die akrte super es läuft alles Flüßig auf max auser crysis ^^ aber das ist ja klar ;) ^^

Hoi!

die 9800GX2 hat 512MB wirklichen VRAM,der jedoch nicht das gute Speichermanagement von ATI vorweist.
Es ist auf alle Fälle die ATI4870 512MB der 9800GX2 vorzuziehen!
Für was hat er sich den nun entschieden?

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben