9800 GX2 und die Sache mit Crysis.....

Darzerrot

Commander
Hallo erstmal,

und auch erstmal ein dickes SRY, ich denke vielen von euch hängt das Thema mit 9800 GX2 und besonders Crysis aus dem Hals heraus...... ;) Ich hab viele Themen vorher durch gelesen!!!

Aber leider hab ich alles Versucht und würde gerne jetzt paar Leute fragen, die eine 9800 GX2 haben und eventuell am Anfang das selbe Problem hatten.

Ich möchte jetzt auch keine Diskussion anfangen, ob SLI wegen Strom, Mikrorückler usw. oder kauf dir dafür einen Quad usw. sowas möchte ich bitte hier nicht anfangen!!!!!!!

Folgendes, da die 9800 GX2 bei alternate keine 240€ gekostet hat und auf computerbase die Karte auf very high so ca. 36 fps haben soll(1280*1024). Hab ich mir gedacht, okay, 240€ sind für so eine Karte super, ist ja flotter als eine 260er oder eine 4870er. Und GameStar hat in seiner neusten Ausgabe auf high so ca. 50 fps bei einer Auflösunf von 1680*1050.

Mein System:

E6600 2,4 GHz
Geil 4 GB 800er mit 4-4-4-12
9800 GX2 (Win XP 177.83 und Win Vista Business 64 Bit einmal denn 177.92 und 175.19)

Also auf XP läuft Crysis auf high mit 1440*900 mit ca. 50 fps, egal was los ist flüssig.

Aber auf Vista....... also ich hab ja 2 Treiber bis jetzt ausprobiert..... alle Einstellungen durch gekaut usw. Aber irgendwie ist da ein Wurm drin. Kann es sein, dass Vista 64 Bit dafür noch weniger geeignet sind als die 32 Bit Version? Ich kann es leider nicht testen, da wenn man Crysis mit 32 Bit startet, Soundprobleme usw. aufkommen, aber damit läuft es auch nicht besser.

Ich hab unter Vista 20 bis 30 fps. Ganz am Anfang, wenn nix los ist hab ich über 30 fps. Aber bei den ersten 2 Gegner, zack 20 fps...... und wenn die Action bissle mehr los geht, hab ich durch gehend 20 fps oder weniger. Auf very high merkt man es am schlimmsten, da gehen die fps auch mal auf 10 fps bis 15 fps.

Aber sogar auf mittel..... komm ich nicht über 30 fps und das kann ja eingetlich nicht sein oder?

An der CPU kann es ja nicht liegen, da KI und Physik ungefähr gleich berechnet wird auf XP oder Vista und ich ebend auf XP 50 fps hab. Deswegen muss ja irgendwas an der Grafik sein........

Wenn wir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!!!!

Gruß

Darz

ich glaub das is wegen vista. ich hab unter vista uch 5-10 fps weniger als damals unter XP.

wenn dein e6600 auf standardtakt läuft, limitiert sie die graka. takte ihn auf 3-3,2ghz und gut ist

trotzdem verbraucht vista mehr leistung als XP. kann also auch daran liegen.

aber byte56 hat recht, habs überlesen das deine CPU nur mit 2,4 GHz taktet.

@Hans Payne
Weil auch jeder zu Hause nen Übertakteten 4Kerner@4,0Ghz hat-.-

bei vista hast du ya auch DX10 ;)..klaa das vista mehr leistung braucht bei crysis

... ihr meint also der e6600 limitiert bei vista, bei xp aber nich?
na dann jag deinen e6600 mal zum testen auf mind. 2,8 ghz hoch und guck obs besser läuft.

jop mit meiner HD4870 war das auch extrem... stell ma von Very High auf High und du wirst den FPS schub spüren... kannst auch alles auf Very High lassen außer Shader;) die fressen in Crysis alles... das Wasser kann auch dreckig ziehn aber Schatten und bla macht kaum unterschied sind nur die Shader...

Hallo, nicht direkt wegen Vista, aber wegen DX10.
Hast du mal DX9 unter Vista probiert?

Gruß
Dozer

Hab es schon einmal woanderst gepostet bei mir leuft Crysis unter Vista 64 Bit Schneller als unter 32Bit kann mir das auch nur so erklären XP DX9 und Vista DX10.

Solltest deinen CPU ma wie schon erwähnt etwas pushen !:

Wozu die Diskussion? Es liegt schlicht und ergreifend and DX10, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben.

Das liegt darandas du bei vista dx 10 hast
villeicht hast du auch AA drin damit kammt deine karte nicht allzugut klar
mach das ma raus und probiers wieder

Moin, also die CPU muss übertaktet werden sonst kannste ablaufen bei dem Spiel.
Die Physik in dem Spiel is permanent zu sehen einfach alles wird berechnet. AA muss aus das is bei dem Spiel der Tod für die fps und bei DX 10 kannste am besten Post Processing auf Hoch machen denn das brauch ohne Ende Leistung. Damit is das Game dann zwar nich mehr der oberhammer was Grafik angeht aber es läuft flüssig.

Hast du eigentlich SLI aktiviert? Ich weiß ja nicht aber ich glaube die GX 2 sind als 2 karten im System anerkannt un müssten sozusagen im sli modus aktiviert werden.

Das weiß ich aber nicht ich hab 2 8800GTX.

Also ich hab meinen CPU jetzt auf 3,06 GHz laufen und hab auf 1440*900 alles auf high gezockt. Würde sagen..... es ist minimal besser.... paar fps mehr, max. 5 fps.

Unter XP läuft es jetzt nochmal deutlich besser.... also so 10 fps bis 20 fps.

Okay, dass DX10 mehr frist als DX9 ist mir klar, aber das ich bei der oben genannten Auflösung und alles auf high, AA und AF sind natürlich aus, zwischen 15 fps (sehr viel Action) bis 20 fps (dumm herum laufen, ohne Gegner usw.) bis 30 fps (herum stehen) hab ist bei einen Dual 3 GHz und ebend eine 9800 GX2 bissle zuwenig oder?

@Kackn00b91: Welchen CPU hast du denn und wenn du auf alles high spielst, wieviel fps hast du denn? Welche Auflösung?

@BigBoys90: Du meinst aber Vista 64 Bit gegen Vista 32 Bit und beides mit DX10 oder?

@Lt.Hudson: AA ist bei mir aus und hab ja jetzt alles erstmal nur auf high. Also ich denke die beiden sind aktiviert, weil bei Crysis steht MGPU. Ich denke heißt Multi GPU und bei GPU Z steht auch, dass beide aktiviert sind.

Was mir besonders aufgefallen ist, wenn Gegner sterben, fallen die ja physikalisch genau tot um und ebend Gebäude die zerstört werden usw. Dann gehen die fps richtig im Keller.......

Was mich jetzt auch mal interessiert, schwankt bei euch auch die fps sehr und gehen auch ab und zu unter 30 fps oder sogar 20 fps? Kann ja sein, dass es bei Crysis auf high unter DX10 normal ist, weil es einfach zuviel performances futter?

Weil bei Benchmarks, siehe computerbase oder die aktuelle GameStar, sieht es doch immer anderes aus als wenn man zockt oder?

haste auch die neusten patches drauf?

btw: an deine frage, ich spiel in 1280 und max. details mit rund 27fps,wenn mal ne kleine schlacht angesagt ist hab ich rund ~20fps.

Fazit:

Ich denke mal 2,4 GHz ist für Crysis mit DX10 und high Einstellungen zuwenig.

Also mit 3,15 GHz läuft es schon gut mit high Einstellungen.... 30 fps bis 40 fps, wenn mal die Action richtig los geht, geht es auch mal unter 30 fps.... und ab und zu geht es sogar auf 50 fps bis 60 fps.

Ich würde gerne von anderen Crysisspielern ihre Erfahrung wissen, am besten natürlich mit Vista und high Einstellungen oder sogar very high. Am besten wäre es auch, wenn ihr min. eine 4870, 260, 280 oder ebend eine 9800 gx2 habt und natürlich auch eine 4870 X2. :)

Zurück
Oben