9800 SE per softmod auf 9800 Pro geht nicht!

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich habe auf ebay eine 9800 SE gekauft, die laut Beschreibung eine Soft-Mod 8 Pipeline Garantie enthält.
Ich habe jetzt schon 2 verschiedene Treiber ausprobiert und kein Erfolg gehabt.
Beim Übernehmen von Grafik-Einstellungen unter Windows bekomme ich kurz ein Störbild (Graue Streifen) und dann eine Meldung VPU-Recover hat meine Grafikkarte zurückgesetzt weil sie nicht mehr reagiert hat.
Auch wenn ich VPU-Recover ausstelle, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Auch wenn ich Spiele starten will, geht er zurück zu Windows und fragt mich ob ich den Fehler an ATI senden möchte.

Was mache ich da falsch.
Habe zuerst den softmod.catalyst ausprobiert und dann den neuen omega treiber.
muss ich da noch irgendwas beachten?

MfG, Cheechako!
 
Stand denn da wirklich, dass der Softmod garantiert funktioniert?

Also bei eBay ist ja nun immer Vorsicht geboten... Könnte auch einfach sein, dass dir da jemand "Schrott" angedreht hat.
 
genau aus diesem Grund habe ich mir dann doch eine Radeon 9800 Pro bestellt. Zum einen ist es fragwürdig, wie dieses ummodden die Lebensdauer der Grafikkarte beeinflusst - zum anderen braucht man dafür genau die richtige Version, sonst klappt es nicht.

Ich glaube, die bräuchte doch 256 Bit, oder?

Grüße
Dangermany
 
Wenn Du eine Garantie bekommen hast, gibt es doch kein Problem.
Ein Weg der funktionieren muss ( ich nutze es auch so) ist den Omega Treiber zu installieren und dort bei der Installation den Softmod auswählen. Dann kannst Du auch mit dem beiliegenden Ati Tool die Taktung überprüfen. Bei ProGarantie müssen es Chip/Speicher 380/340 sein und mit dem AtiTool kannst Du die Karte auch auf Pixelfehler überprüfen.
In Deinem Fall sind die Fehler ja wohl auch schon offensichtlich.
Dann nutze die Garantie und tausche sie um. Und laß Dir auf jeden Fall auch Deine Versandkosten ersetzen.
Der Unterschied der SE und Pro liegt ja nur in der Deaktivierung von 4 Pixelpipelines.
Falls diese in Ordnung sind, ist die Lebensdauer dieselbe.
Viel Erfolg
 
Hallo,

in der Beschreibung steht folgendes:

256bit
Baugleich wie 9800pro
durch Quad-Pipeline-Freischaltung gleiche Leistung
wie Radeon 9800pro


Das Problem ist, ich habe den Omega Treiber genau so installiert, wie es bei der Installationsroutine steht. normaler ogl treiber, softmod der 9800se
als ich aber eben einen dritten treiber installiert habe, fiel mir auf dass der eine takt bei 380 liegt, der andere aber bei 297 und nicht 340 wie es sein sollte.
Wahrscheinlich wurde mir die falsche Karte geschickt. Aber es ist kein Problem, dann lasse ich sie umtauschen.
Dachte nur, bevor ich da rum mecker, warte ich ab, was ihr sagt, nicht dass ich einen dummen fehler gemacht habe. ich wollte sowieso mein system vorher plätten, meint ihr, ich sollte das nochmal versuchen?

MfG, Cheechako!

P.S.: Es war ein Power-Seller und die Bewertungen waren sehr gut. Aus diesem Grund habe ich zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja per programm "RIVA Tuner" mal schaun ob du 128 oder 256 bit Speicheranbindung hast, wenn du 128 dann hat man dich verarscht...ein prob könnte noch sein das du wie du sagtest mehrere TReiber durcheinander installiert hast, ich würde an deine stelle alle Grafiktreiber deinstallern mit nen treiber cleaner und nur einen (omega) installern
 
Ich hatte mehrere installiert aber vorher immer alle deinstalliert.
Jetzt habe ich auch Grafikfehler im normalen modus bei spielen und in windows geht er auf 16 farben, wenn ich 2 iexplorer fenster auf habe und schmiert dann erstmal kurz ab.

Ich habe dem Händler schon geschrieben.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

MfG, Cheechako!

Es ist eine 256bit version....also müsste klappen. aber der takt wird vom radlinker als 378/297 angegeben, was ja 40 mhz zu wenig sind beim speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht das das freischalten klappt, aber nicht das dann alles fehlerfrei läuft oder?
Hab bei Ebay schon mehrere so "faule" Angebote gesehen! Power Seller hin oder her, wenn du den Text mal genau liest kannst ihm ja auch nix vorwerfen ;)
Hab mir eine Sapphire 9800 AIW SE vom Radeonshop geholt! Die garantieren mir, das die Karte mit 8 Pipelines fehlerfrei funktioniert! Dafür zahl ich gerne mehr, da die Karte immer noch 90€ billiger ist als eine "echte" AIW 9800 Pro!
 
Ich kann immer noch von meinem Kaufvertrag zurücktreten.
Es ist schon ein seriöses Angebot.
Die normale Garantie habe ich so oder so, da die Karte ja unter Windows abstürze hervorruft.
Obendrein ist der Takt auch nicht richtig.....schonmal die falsche karte.

Somit kann mir hinsichtlich dieser Sache nichts passieren.
Der Kerl hätte dann aber tausende schlechte Bewertungen, wenn er Karten verschickt, die das nicht können.

MfG, Cheechako!
 
bei meiner ati 9000 sagt er das gleiche wenn ich z b far cry spielen will ich dachte mir das das spiel zu hohe anforderungen hat kann das auch angehn :confused_alt: die 9800 SE soll auch nicht zu empfehlen weil sie lange nicht so gut ist wie der 9800 pro
 
du kannst doch auch im riva tuner nachschauen ob du 4 oder 8 pixelpiplines frei hast?!
wenn du 8 hast kannst du deine garantie denk ich mal vergessen da du ja 8 hast nur wenn du dich informiert hast müßtest du wissen das dies nicht bei allen geht da die "se" versionen meißt die Ausschussteile der "pro" sind und man die 4 deaktiviert hat weil viele defekt sind und vielleicht hast du so ein teil erwischt dann wirst du nicht viel machen können. aber bei mir hat sie im 3dmark03 auch 3600 punkte gehabt von daher. Mit softmod 5500 das wäre ihr Preis gewesen. Aber ist halt ne Glückssache. Was issn das für ne Firma die Karte?
 
Also ich whabe mir eine 9800 Pro gekauft weil die mir sgaten das es für eine SE oder Xt keine Soft-Mods gibt. Da hab ich lieber ein paar Euro mehr gezahlt.
 
4ng3ldust schrieb:
Es steht das das freischalten klappt, aber nicht das dann alles fehlerfrei läuft

Ganz genau..das steht nämlich nirgends. Nur der Hinweis, dass man den Mod machen könne, da die Karte die Anforderungen (9800 Platinen Layout) erfüllt, aber es steht nicht da, dass er erfolgreich klappt. Das ist ein riesen Unterschied. Wenn es ein privater Verkäufer war ist man dumm dran, bei gewerblichem kann man innerhalb von 14 Tagen per Fernabsatzgesetz die Gurke kommentarlos zurückschicken.
 
Sehr seltsame Beiträge.
Guntergeh : Was will der Autor sagen ?
Posingstar : Ich weiß ja nicht wer "die" sind, die Dir so Sachen sagen, es ist jedenfalls nicht richtig.
Cheechako : Schreib doch einfach noch mal ins Forum,
ob der Umtausch geklappt hat oder nicht ?
 
Also wenn ihr das vorhabt 9800SE @ Pro --> www.radeonshop.de

Da hab ich meine her und die rennt seit erster stunde als Pro mit dem DNA-Treiber !!!

Als standarttakt hat sie 337,5 (Ram) und laut ATI-Tool sind 370 MHz drin erst höher kommen Artefakte...

also läuft sie noch besser alse ne 9800XT :D


Die karte war der beste Fang den ich hatte...
 
radeon-shop sind abzocker.und grakas bei ebay schwachsinn.hol dir ne richtige pro.die sind inzwischen ja nich mehr so teuer und innerhalb der nächsten 3 wochen fallen die vga-graka-preise noch mal.
veer suche,das teil wieder loszuwerden.der hat dich beschissen.da bist du nich der einzigste.da gibt es allerlei leutchen,die auf der se@pro-welle reiten.
 
@ Lextor: Was ist daran Abzocke, wenn ich mir 90€ spare?
 
@ cheechako:
hast du schon mal den omega treiber von w1zzard probiert?

kannst auf www.google.de nach dem w1zzard softmod treiber suchen und downloden, hat immer die neuesten versionen und ich fahre sehr gut damit, hab die selbe wie viper und 4ng3eldust (siehe sig.)
 
Zurück
Oben