9800se umtauschen !?

rUd0lF

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
26
hi zusammen
hab da mal ne frage und zwar:
hatte mir vor 2-3 wochen die sapphire 9800SE zugelegt.
Hab diese dann auch gleich mit diesem wizzard softmod treiber freigeschaltet und mit ati tool auf die taktraten der pro gebracht (sogar noch was drüber... :core 391,5 memory 351,2).
hat auch alles wunderbar gefunzt nur 1 1/2 wochen später , wollte grade was counterstriken,
traten erhebliche bildfehler auf auf, welche auch nicht mehr mit normalen treibern und unübertaktet verschwanden. schon beim hochfahren waren massive bildfehler zu sehen...
hab die karte wohl nicht ausreichend gekühlt sodass sie nach kurzer zeit den geist aufgab. jetzt hab ich die karte zum laden zurück gebracht und sie wird jetzt zum hersteller geschickt...
meine frage lautet jetzt, ob der hersteller mir nachweisen kann dass die karte übertaktet war und deshalb kaputt gegangen ist... dem händler hab ich lediglich von der freischaltung der 4 pipes erzählt aber selbst das hat der korrekter weise nicht mal in seinem fehlerprotokoll erwähnt... was meint ihr wie stehen die chancen dass ich ne neue bekomm ???
 
Ich denke, deine Chance, dass du eine neue Graka bekommst sind relativ hoch. Obwohl du natürlich überhaupt keinen Garantie-Anspruch hast ... :rolleyes:

1. übertacktet
und
2. die Pipes freigeschalten (darfst du eigentlich auch nicht machen, wenn du noch Garantie haben möchtest!)

Auf jeden Fall hast du einen sehr netten Verkäufer erwischt ;) Du hast ihm ja sogar noch gesagt, dass du die Pipes freigeschalten hast, wenn das die von ATI ihm nachweisen können, hat er ein Problem, da er es nicht im Bericht erwähnt hat! :rolleyes:

Aber ich glaube nicht, dass die sich so viel Mühe bloß um eine Graka machen werden... Wie gesagt, ich denke schon, dass du eine neue bekommst ;) Also nächstes Mal einfach ein bisschen vorsichtiger sein, damit sowas nicht nochmal vorkommt :)
 
hm... hört sich schon recht überzeugend an wie du es sagst da wäre ich aber sehr froHH :o :o .... also wenn ich ne neue bekomm
sollte ich mir dann lieber ersma son kühler dafür anschaffen ?? meint ihr die hält dann länger ? oder sollte ichs mit dem übertakten lieber garnicht so weit treiben und mich mit den 8 pipes zufrieden geben ?
die karte hat ja auch "nur" 134 euro gekostet und hat, so wie ich sie getaktet hab ungefähr 6100 3dmarks03 gemacht... nur halt nicht all zu lang gehalten^^
 
Es ist tatsächlich so, dass die pipes erst nach einer Zeit kaputtgehen können, vor allem wenn man ordentlich übertaktet. Könnte auch sein, dass der windige Lüfter es nicht gebracht hat. Da muss ein ATI Silencer 1 drauf.
Normalerweise schmeissen die die Karte weg und du bekommst ne neue.
 
Mummins schrieb:
Normalerweise schmeissen die die Karte weg und du bekommst ne neue.

schließe mich mummins meinung an. mein vater hat mal eine defekte seagate HD eingeschickt, bei der die garantiezeit erheblich überschritten war. hat wohl keine wirklich überprüft, weil er nach ein paar wochen ein neue platte hatte. und das war sogar noch ein größeres modell, weil es die alte platte wohl nicht mehr gab...

bis denn,

solid
 
Zurück
Oben