News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

Hallo,
weiß jemand welchen Anteil Apple an der gesamten Produktion der TSMC- Fabriken hat, wenn man bedenkt, das auch die M1- Chips dort hergestellt werden?

Wird Apple daher seine Position im Lap/Desktop- Smartphone- Bereich in der kommenden Zeit nicht immens ausbauen, da es kaum Lieferschwierigkeiten gibt, während andere Anbieter unter ausgeprägter Chipknappheit leiden?
 
Danke für den Link!

Dann werden ja eventuelle Befürchtungen der Marktmacht Apples bei Weitem übertroffen, haben sie doch den gleichen Anteil an der Fertigung wie alle anderen in der Liste aufgeführten Hersteller, inkl. Intel, AMD und Nvidia.

Hätte ich so nicht erwartet, und kann bedeuten, dass man künftig noch viel länger auf Grafikkarten zu horrenden Preisen warten muss, während Apple seine immer größere Produktpalette auf Silicon- Chps umstellt und auch liefern kann.
 
Emil Galotti schrieb:
und kann bedeuten, dass man künftig noch viel länger auf Grafikkarten zu horrenden Preisen warten muss

Da musst Du nicht warten, Grafikkarten zu horrenden Preisen bekommst Du schon jetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
bad_sign schrieb:
Die meisten Gesuche von Unternehmen (in meiner Wahrnehmung) sind eigentlich nach Anpacker und Umsetzer, nicht die Denker. Davon gibt es ausreichend.
Handwerker braucht das Land, auch im Sozial-/Gesundheitsbereich.

Normal müsste ein Mangel ja steigende Gehälter bedeuten, aber richtig manifestieren tut sich das nicht.

Die meisten offenen Stelle sind im MINT Bereich. Für die einfachen Tätigkeiten gibt es genug Leute. Die nächsten Jahre fallen so viele Stellen weg. Allein im Einzelhandel werden mittelfristig so viele Menschen Ihren Job verlieren. Ich sehe da keinen Bedarf. Zumal unsere Regierung jedes Jahr genug Menschen ins Land lässt, die doch für solche Tätigkeiten prädestiniert sind.

Nur weil ein Mangel besteht steigen nicht immer die Gehälter. Sozial und Gesundheitswesen bringen halt nix ein und müssen jetzt schon vom Staat querfinanziert werden. Wer soll den die ganzen Traumgehälter der z.B. Pfleger bezahlen? Dann müssten die Krankenkassenbeiträge ja signifikant steigen. In Verbindung mit dem Demographischen Wandel geht das einfach nicht.

Wir geben jetzt schon mehr Geld für Soziales aus um die Bevölkerung ruhig zu halten. Die Party ist halt auch in DE bald vorbei und wer den Kater am Ende bezahlt wird die große Frage sein. Die hohe Inflation ist erst der Anfang aber auf logisch bei der Geldpolitik.
Ergänzung ()

Opa Neugebauer schrieb:
Und was sind die dann die ganzen billigen Handy Games die nur dafür gemacht werden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? :D Das ist ja wohl der größte Schmutz in der Gaming-Szene

Mag ja sein hat aber nix mit iPhones zu tun. Das Klientel der meistern iPhone Käufer wird glaube keine billigen Handy Games zocken. Auf meinem ist jedenfalls nichts dergleichen drauf :)
 
xexex schrieb:
Alles ? Ist ja auch klar bei dem Preis dass man eigentlich an allen Ecken und Enden Abstriche machen muss. Es ist dabei völlig unerheblich ob DU das jetzt PERSÖNLICH noch ok findest, FAKTISCH sind sie deutlich schlechter.

Sag welches ich dir hier konkret zerpflücken soll, dann mach ich das gern. Aber drei Stück in den Raum stellen und alle drei zu zerpflücken ist jetzt ein bisschen viel Arbeit für nichts ;)

Das Oppo wäre für mich hier auf den ersten Blick noch das beste Gerät aber selbst das muss Federn lassen in einigen Punkten:

  • HDR10 / Dolby Vision
  • Helligkeit (Welten) und Auflösung
  • Refresh Rate nicht im gleichen Maße adaptiv
  • Kamera in allen Punkten bis auf technische Auflösung unterlegen (Lichtstärke, Objektiv, Verarbeitung, Funktionen, Video)
  • USB 2.0, nur WiFi AC, kein NFC
  • fehlendes Barometer & Lidar
  • CPU ist kein Vergleich, das sind nichtmal Welten sondern Galaxien Differenz, selbst ein Apple A10 aus 2016 ist schneller (MC 7% und SC 59%). Wird schwer ein langsameres noch supportetes iPhone zu finden. 🤣
  • UFS 2.1 Storage vs. NVMe im iPhone.
  • Zwei GPS Netze weniger supported
  • Viel langsameres Modem mit viel weniger Frequenzen die supported sind (wir reden noch nichtmal von 5G)
  • Laufzeit trotz 5000 mAh Akku geringer und wegen riesen Akku trotz 33W vs. 20W langsamer geladen
  • keine IP68 Zertifizierung und nicht Waterproof
  • keine Stereolautsprecher

Das sind jetzt mal die offensichtlichen Dinge. Differenzen im OS und die Umsetzung innerhalb dessen sind wieder eine separate Sache und vieles auch down to preference.

Kann man damit leben ? Ja. "Braucht" man das alles ? Nein. Aber die "Brauchen"-Debatte ist ohnehin müßig, es BRAUCHT keiner tolles essen, ne bequeme Wohnung, schickes Auto oder einen geilen Gamer-PC. Man kann auch wieder zurück und in Höhlen (über)leben. Toll ist das allerdings bestimmt nicht.

Muss halt jeder für sich abwägen ob man für den aktuellsten Hot Shit diese Summen zahlen will. Würde dabei aber insbesondere bei Apple immer im Hinterkopf behalten, dass die Geräte lange supported werden (5 Jahre+) und ihren Wert auch länger beibehalten, was auch nicht unerheblich ist.

Was bringt mir der Kauf eines 300€ Android Gerätes das nach einem bis zwei Jahren null Support hat und dir kaum einer überhaupt für nen Hunni wieder abkaufen will ? Ist das dann nachhaltig und toll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, M@tze und iSight2TheBlind
Bin echt mal gespannt, Apple auf 4nm, auf 5nm Nvidia mit GPUs, AMD mit GPUs und CPUs, Intel evtl. mit GPUs. Das könnte in einer Katastrophe enden...
 
ThirdLife schrieb:
Ach wirklich? Vergleichst du etwa das 200€ Smartphone mit einem aktuellen iPhone, was das fünffache kostet? Deine Aussage war, man würde für 200€ nur uralte Hardware bekommen und das ist schlichtweg Bullshit.

Zwei GPS Netze zu wenig? 5G? Barometer? Ehrlich? Wen interessiert das? Ich würde für solche "Features" jedenfalls keine 800€ Aufpreis bezahlen und die meisten die ihr Smartphone für WhatsApp, zum Telefonieren und paar Snapshots nutzen würden, einen Unterschied niemals merken.

Es geht nicht darum, dass eine keine teure und besser ausgestattete Android Geräte gibt, es geht darum, dass es keine günstige iPhones gibt und ein Oppo a74 ist für die meisten mehr als ausreichend, nicht im Ansatz langsam und schon gar nicht mit "veralteter" Hardware ausgerüstet.
 
xexex schrieb:
Ach wirklich? Vergleichst du etwa das 200€ Smartphone mit einem aktuellen iPhone, was das fünffache kostet? Deine Aussage war, man würde für 200€ nur uralte Hardware bekommen und das ist schlichtweg Bullshit.

Zwei GPS Netze zu wenig? 5G? Barometer? Ehrlich? Wen interessiert das? Ich würde für solche "Features" jedenfalls keine 800€ Aufpreis bezahlen und die meisten die ihr Smartphone für WhatsApp, zum Telefonieren und paar Snapshots nutzen würden, einen Unterschied niemals merken.

Es geht nicht darum, dass eine keine teure und besser ausgestattete Android Geräte gibt, es geht darum, dass es keine günstige iPhones gibt und ein Oppo a74 ist für die meisten mehr als ausreichend, nicht im Ansatz langsam und schon gar nicht mit "veralteter" Hardware ausgerüstet.
Ich habe vor Monaten für meine Tante ein Xaomi 9 c eingerichtet. Das 9c hat circa 80 Euro gekostet. Also preislich etwa 11 mal weniger als mein normales IPhone 13. Das 9c hat kein Fingerprintsensor. Sie nutzt nur 2 Apps Facebook, WhatsApp abundzu die Fotoapp. Ich habe ihr davon abgeraten. Sie ist tatsächlich damit zufrieden. Hat zwar den Displayhelligkeitsregler auf Anschlag aber sie kommt damit klar. Sie nutzt aber sonst keine anderen Apps wie Banking usw. Halt dieses Socialgedöns. Jeder hat halt andere Ansprüche. Ist das normale IPhone 13 jetzt 11 mal besser als das 9c. Naja, es ist besser, weitaus besser aber meine Tante würde vieles einfach nicht nutzen deshalb fällt ihr der Unterschied halt nicht besonders auf. Ist so mit den Fitnistrackern, einige benötigen nur ein Mi Band während andere unter einer Garmin Fenix 7 nichts tragen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
coral81 schrieb:
Ich habe ihr davon abgeraten. Sie ist tatsächlich damit zufrieden.
Genau das ist der Punkt, was die heutigen Smartphones können, liegt über dem was die meisten Leute überhaupt jemals benötigen würden. Deshalb sind günstige Alternativen in Android Sektor auch längst zum Verkaufsschlager geworden...

Wenn du dir mal das Oppo anschaust. 8 Kern CPU? 6GB RAM? 128GB Storage? Ich kenne viele Personen die einen weniger leistungsfähigen PC/Notebook zuhause nutzen und da braucht mir niemand damit zu kommen, solche Geräte wären nicht "ausreichend".

Wer kaum Fotos macht, oder sowieso bei Bedarf eine Kamera mitschleppt braucht auch keine Superduperkamera und recht kein HDR XYZ Bildschirm. Barometer? Lidar? Wofür? Selbst ich wüsste null Verwendung dafür. High-End Smartphones sind für die meisten heutzutage überflüssig wie der Kropf geworden, für ein paar Apps, WhatsApp und zum Telefonieren, sind selbst die 200€ Geräte eigentlich schon zu gut ausgestattet.
 
xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt, was die heutigen Smartphones können, liegt über dem was die meisten Leute überhaupt jemals benötigen würden. Deshalb sind günstige Alternativen in Android Sektor auch längst zum Verkaufsschlager geworden...
Ja, sicher werden auch die günstigen Smartphones immer besser aber auch weil wir Käufer hochwertiger Technik die nicht mehr so neue Technik immer vorfinanziert haben .Die ersten Käufer vor 40 Jahren haben für einen PC mit i8086 enorme Summen gezahlt. Dann reichte die Leistung irgendwann nicht aus und es wurde zum Nachfolger gegriffen. So , und das Prinzip läuft bis heute wie geschmiert. Wenn dann eine große Masse irgendwann keinen Mehrwert erkennt und das kaufen hochwertiger Smartphones einstellt kommt dann wieder das next big think in Form von Klappsmarttablet Mischding oder einer VR/AR Brille auf dem Markt für viele, viele Euros und die Enthusiasten greifen wieder zu. Alleine mit Moralpredigen, alla kauft euch in 10 Jahren nur ein Ding erreicht man Null. Man behindert eher den Fortschritt. Wenn ich ihrgendwann erkenne das PC Gaming Streaming ein gleichwertiges oder sogar besseres Bild liefert bei akzeptablen Reaktionszeiten dann kaufe ich mir doch keine Hardware mehr die vielleicht noch 1000 Watt verbraucht. Dann nehme ich einfach den Streaminanbieter meiner Wahl. Spart auch ne menge CO2 ein.
 
xexex schrieb:
Ach wirklich? Vergleichst du etwa das 200€ Smartphone mit einem aktuellen iPhone, was das fünffache kostet? Deine Aussage war, man würde für 200€ nur uralte Hardware bekommen und das ist schlichtweg Bullshit.
MEINE Aussage war gar keine. Ich hab schlicht auf einen Beitrag von dir geantwortet. ;)
Und dabei gings darum, dass eben ein 200€ Gerät auch wie ein billiges Gerät wirkt wenn man es natürlich mit einem aktuellen Flagship vergleich (auch Android Highend).

xexex schrieb:
Zwei GPS Netze zu wenig? 5G? Barometer? Ehrlich? Wen interessiert das? Ich würde für solche "Features" jedenfalls keine 800€ Aufpreis bezahlen und die meisten die ihr Smartphone für WhatsApp, zum Telefonieren und paar Snapshots nutzen würden, einen Unterschied niemals merken.
Ok, und weil du das so siehst gilt das für jeden. Klar darum darf man auch keine größere Wohnung haben als du, öfter Essen gehen oder ein dickeres Auto fahren. Wusste ich halt noch nicht dass DU jetzt der Maßstab bist an dem sich alle orientieren müssen. :D

Spass beiseite, ist ja völlig ok. Die brauchen das auch nicht. Die müssen das auch nicht kaufen. Aber man kann dann auch nix von Nachhaltigkeit plappern wenn einem das billige Gurken-Gerät alle paar Monate auseinanderfällt oder die Bankdaten gehackt wurden weil es schon Monate keine Updates mehr gab oder die Fotos halt Matsch sind.

xexex schrieb:
Es geht nicht darum, dass eine keine teure und besser ausgestattete Android Geräte gibt, es geht darum, dass es keine günstige iPhones gibt und ein Oppo a74 ist für die meisten mehr als ausreichend, nicht im Ansatz langsam und schon gar nicht mit "veralteter" Hardware ausgerüstet.
Die Frage ist doch was definierst du als günstig ? Dabei muss man ja auch noch beachten was einem geboten wird als Gegenwert und über welche Laufzeit noch dazu und was man am Ende wieder raus bekommt bei einem Verkauf (meine Handys fliegen nie in die Tonne).

Würdest du es als günstig empfinden wenn ich dir sage, dass ich eine 3080 Ti gekauft habe ?
Nein. Aber wenn ich nun sage: zu einem günstigeren Preis als derzeit üblich + meine 3080 so teuer losgeworden (an einen Miner), dass ich nur noch 120€ Aufpreis zahlen musste ? So schnell verschiebt sich "günstig".

Wenn ich überlege was man alles mit so einem Phone heute machen kann und man es (Apple) auch noch fünf Jahre+ supported bekommt, dann kann man schon zu dem Schluss kommen dass Features/Nutzen über Laufzeit + Resale Value = günstig sind.

Wohlgemerkt günstig, nicht drecksbillig. Dass der grösste Teil das nicht nutzen kann/will ist ja völlig ok, die können sich ja alles mögliche kaufen. Aber Trickle-Down funktioniert halt über teure Halo-Produkte und später kannst du als günstiger Kunde davon profitieren, das scheint einigen vor lauter Gemecker über ein teures Produkt immer zu entgehen.

Was die CPU angeht zumindest ist das Oppo definitiv veraltet wenn ein A10 aus 2016 noch schneller ist. Und gemessen an heutiger Hardware IST es de facto langsam. Ausreichend für die meisten ja, sicher. Dennoch langsam. Ein Dacia reicht auch für die Meisten und wenn du dagegen rennst ist der schnell, aber selbst gegen einen Ferrari aus 2005 ist der dennoch kack-lahm.
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Ich habe vor Monaten für meine Tante ein Xaomi 9 c eingerichtet. Das 9c hat circa 80 Euro gekostet. Also preislich etwa 11 mal weniger als mein normales IPhone 13. Das 9c hat kein Fingerprintsensor. Sie nutzt nur 2 Apps Facebook, WhatsApp abundzu die Fotoapp. Ich habe ihr davon abgeraten. Sie ist tatsächlich damit zufrieden. Hat zwar den Displayhelligkeitsregler auf Anschlag aber sie kommt damit klar. Sie nutzt aber sonst keine anderen Apps wie Banking usw. Halt dieses Socialgedöns. Jeder hat halt andere Ansprüche. Ist das normale IPhone 13 jetzt 11 mal besser als das 9c. Naja, es ist besser, weitaus besser aber meine Tante würde vieles einfach nicht nutzen deshalb fällt ihr der Unterschied halt nicht besonders auf. Ist so mit den Fitnistrackern, einige benötigen nur ein Mi Band während andere unter einer Garmin Fenix 7 nichts tragen würden.
Ja, ist ja auch absolut okay so. Manchmal möchte man sich auch einfach was schönes gönnen mit dem man rumspielen kann. Eine Welt die auf Konsum basiert und Fortschritt erzielt würde ja nicht sonderlich gut funktionieren wenn jeder nur das gerade so nötigste für sich kauft.

xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt, was die heutigen Smartphones können, liegt über dem was die meisten Leute überhaupt jemals benötigen würden. Deshalb sind günstige Alternativen in Android Sektor auch längst zum Verkaufsschlager geworden...
Landen aber auch gern ebenso schnell wieder in der Tonne. Ist halt wie Primark oder SheIn Klamotten.

xexex schrieb:
Wenn du dir mal das Oppo anschaust. 8 Kern CPU? 6GB RAM? 128GB Storage? Ich kenne viele Personen die einen weniger leistungsfähigen PC/Notebook zuhause nutzen und da braucht mir niemand damit zu kommen, solche Geräte wären nicht "ausreichend".
Wie sagte Richard Hammond doch mal zu Clarkson über einen C63: all that noise for nothing. Was ist an dem ach so tollen neuen 8-Core so fantastisch wenn er abkackt gegen einen Quadcore im 16nm Verfahren aus 2016 ? Und was bringen die 6GB RAM wenn sich dein OS darauf träger anfühlt als auf einem 2GB iPhone ?

Hardware und Specs sind geil - wenn sie gut zusammen mit der Software funktionieren. Allein schon wegen der schieren Vielfalt von Android Geräten ist das aber eher selten der Fall, erst recht nicht auf drittklassiger Hardware.

Ich hab mir damals auch ein nagelneues Tegra 2 Handy mit DUALCORE gekauft von LG, nur war deren Software so shitty, dass das Teil träger war als mein HTC davor mit der halben Rohleistung.

Ich denk das beste ist vermutlich trotz schlechterer Hardware als andere Flagships ein neues Pixel - da ist die Software besser optimiert.

xexex schrieb:
Wer kaum Fotos macht, oder sowieso bei Bedarf eine Kamera mitschleppt braucht auch keine Superduperkamera und recht kein HDR XYZ Bildschirm. Barometer? Lidar? Wofür? Selbst ich wüsste null Verwendung dafür. High-End Smartphones sind für die meisten heutzutage überflüssig wie der Kropf geworden, für ein paar Apps, WhatsApp und zum Telefonieren, sind selbst die 200€ Geräte eigentlich schon zu gut ausgestattet.
Ja und wer schleppt ständig eine gute Kamera mit sich rum ? Und das soll billiger sein als ein halbwegs gutes Smartphone ? Warum sollte man das tun wenn man es auch in einem Gerät haben kann ? Dazu noch einen separaten MP3 Player oder Discman, ein Walkie Talkie für die schnellen Sprachnachrichten und vielleicht ein fettes Lexikon als Wikipedia Ersatz (spart Daten). ;)

Und ja, wenn du nur Whatsapp machen willst und fünf Geräte zusätzlich gern mit dir rumschleppst nur für den Fall, dass du sie mal brauchen könntest ist ein 200€ Handy eine prima Wahl.

Man kann auch alles komplizierter machen als es ist. Wenn du ein gutes Smartphone kaufst und das mal 3-4 Jahre behältst (oder gar länger je nach Support) ist das pro Jahr auch nicht direkt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tidus1979
Zurück
Oben