A7N8X + 9600PRO und Standby (S3)

bezaett

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
68
Moin Ihr Lieben,

Auch wenn das hier mein erster Thread ist, lasst mich vorweg schicken, dass ich mich was Computer angeht für recht versiert halte. Ich wende mich also an euch nachdem ich _ausgiebig_ recherchiert und rumgefummelt habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich habe mir vor ein paar Tagen das ASUS A7N8X Deluxe gekauft und betreibe es mit den folgenden Komponenten:

Athlon Thoroughbred-A 2200+
Sapphire Radeon 9600 Pro
2x 256 MB DDR-RAM PC 2100 Apacer CL 2 im Dual-channel Modus
WD 80 Gig 7200rpm 8MB Cache als Master am Primary IDE
WD 40 Gig 7200rpm 8MB Cache als Slave am Primary IDE
Maxtor 120 Gig 7200rpm 8MB Cache am Primary SATA
Toshiba DVD SD1612 als Slave am Secondary IDE
LiteOn Brenner 32x als Master am Secondary IDE
Pinnacle PCTV-Rave

Das System läuft super. Keine Probleme, und deutlich fixer als mit meinem Epox 8K3a+.

Wenn ich das System neu aufsetzte (ich habe es ein paar mal getan jetzt), also WinXP Prof. mit Sp1, Nforce 3.13, Catalyst 3.9, Treiber für die TV-Karte (V 5.5) dann habe ich keine Probleme den Rechner in den Standby-Modus (S3) zu versetzten. Er schläft brav ein und wacht auch wieder auf- alles wie es soll.

Das bleibt nur leider nicht so. Irgendwann geht dem Rechner die S3-Fähigkeit flöten. Ich komme nicht dahinter woran es liegt. Ich möchte diese Funktion unbedingt weiter benutzten. Ich glaube nicht, dass es an den oben genannten Treibern liegt, denn zunächst funktioniert ja alles. Ab einem gewissen Punkt (nach Software Instrallationen) bereitet die Kiste den S3-Modus vor, macht den Bildschirm schwarz, schaltet die Platten aus, aber alle Lüfter laufen weiter und er schaltet sich nicht ab- also eigentlich nur noch S1-Modus. Ich finde die Lösung nicht. Es liegt nicht an der TV Karte! Mit meinem EPOX Board hat es auch immer funktioniert. Alle Komponenten waren dieselben.
APIC Modus?
Ein Freund hat fast das selbe Setup, nur ohne TV-Karte, bei ihm ist es dasselbe. Zunächst funktioniert S3, dann irgendwann nicht mehr.

Hilfe! Kennt jemand das Problem und, viel wichtiger, die Lösung??

Besten Dank im Vorraus

bz.
 
Bei mir habe ich ein ähnliches Phänomen, seitdem ich eine S-ATA statt P-ATA Platte habe. Ich gehe davon aus, das Du Win auf der S-ATA Platte installiert hast?

Das System fährt seitdem bei mir zwar in den Standby bzw. Ruhezustand, aber nicht mehr fehlerfrei hoch.

Dies ist bei unabhängig von der verwendeten S-ATA Platte, habe das sowohl mit der 6Y120MO als auch mit der 7K250 erlebt.

Wenn Du deine Kiste mal (aus lauter Langeweile :freak: ) neu aussetzt, probiere es mal mit einer Installation ohne S-ATA Platte.
Vermutlich wirst Du dann das Prob nicht mehr haben.

CU

TermyD
 
Danke für deine Hilfe, Commander.

Hm-
Ich boote nicht von der S-ATA-Platte, sondern von der WD am 1. P-ATA Anschluss.
Ich werde den Controller mal ausschalten und den Treiber deinstallieren.
Mal schauen obs hilft, wobei deine Symptomatik ja eher die umgekehrte ist.

Mein erwähnter Freund hat den Controller allerdings nie in Betrieb genommen, und bei ihm ist es ja das gleiche. Ich höre auch, das die Maxtor-Platte abgeschaltet wird beim Versuch in S3 zu gehen. Nur die Lüfter gehen nicht aus.

Trotzdem schonmal vielen Dank!

cu

bz.
 
Wenn Du die S-ATA Platte ausschließen kannst fallen mir nur noch die Standard Dinge wie ein:

* Sind ACPI Funktionen korrekt eingestellt?
* Werden irgendwelche (automatischen) Windows Updates nach dem Aufsetzen des Systems installiert?

Bei Forumdeluxx hat jemand mit Deinem Board meine Symptome geschildert :freak::

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=36291

Deswegen habe ich sofort an die S-ATA -> P-ATA Problematik gedacht.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz :D

CU

TermyD
 
Hi TermyD,

Nee- an der S-ATA Platte scheint es nicht zu liegen. Hab den Controller deaktiviert und den Treiber entfernt, aber an der Symptomatik ändert das nix. Leider.

Es scheint wohl eher was mit Software zu tun zu haben, obwohl es da zu meinem ehemaligen setup mit Epox 8k3a+ keine Unterschiede gibt.
Sehr seltsam.

Nochmals Danke....

bz.
 
:rolleyes: Das ist wirklch merkwürdig. Aber wenn Du eine Lösung gefunden haben solltest, dann lass es mich unbedingt wissen :)

CU

TermyD
 
Ich sach Bescheid. Obwohl die Hoffnung langsam schwindet....
 
Ansonsten sprich nochmal megafeuerteufel vom Forumdeluxx an (siehe o.a. link) Der hat zumindest das gleiche Board wie Du.

Evt. kriegt ihr das ja zusammen hin?

Viel Erfolg!!

CU

TermyD
 
Hallo TermyD,

Du warst so bemüht, da wollte ich dir von der Lösung meines Problems erzählen:

In dem folgenden Thread bin ich fündig geworden (auf der zweiten Seite steht es) Die Lösung heist dumppo.exe.

Lösung

Ich gleube nicht, das es dir helfen wird, es scheint sich schon nur mit dem A7N8X zu befassen (bis auf den Teil mit der CAS Latency auf 2.5 setzen)

cheers
cu

bz.
 
Zurück
Oben