A7N8X Deluxe vs. EP-8RDA+ und RAM

V

Viper87

Gast
Hi,

Hab ein riesen Problem! Mal die Vorgeschichte: Ich hab mir einen neuen Rechner mit nem A7N8X Deluxe zusammengestellt und geh zu nem PC-Händler um mal nen Kostenvoranschlag zu haben. Als ich ihm die Komponenten aufzähle meint er:

1. "Das ASUS-Brett ist schei**"
2. Von dem ASUS-Board werden die meisten wieder eingeschickt
3. Beim ASUS-Board kommt man nach jedem 3. Start ins BIOS
4. ASUS macht nur viel Werbung und ist bekannt für die Schmankerl die sie beilegen
5. ASUS-Boards sind nur bei Intel-Systemen gut
6. Ich soll mir das Epox-Board nehmen

Da war ich dann ein bisschen verwirrt.
Der egentliche Grund, weshalb ich mir das A7N8X Deluxe holen wollte, war der gute Onboard-Sound und SATA. Ich wusste sowieso, dass das 8RDA+ D A S OC-Board ist, dachte mir aber, die Optionen beim ASUS würden ausreichen. Aber wie ja schon im Vergleich nForce2 vs. KT400 @computerbase gezeigt wurde, hab ich meine Zweifel, dass das ASUS im Gegensatz zum Epox nicht Stabil auf 200MHz FSB läuft, da auch tomshardware.de den Barton(3000+) mit dem A7N8X Deluxe auch nicht Stabil auf FSB200 betreiben konnte (schätze die Erklärung dafür liegt in der 2(ASUS)- statt 3(Epox)-Phasen Spannungsversorgung). Auf jenden Fall würde ich bei A7N8X (nonDeluxe) vs. 8RDA+ das Epox nehmen.
Weiter: Laut PCGH 02/2003 bringt SATA150(wobei die ersten Platten ja schon nen Fritz-Chip haben sollen;)) leitungsmäßig nicht wirklich viel, da kann ich mir genauso IDE-Rundkabel kaufen, kommt fast aufs gleiche raus. Was den Sound betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit der Audigy1, die man im Sommer wahrscheinlich für ~50€ bekommt, noch besser dran bin.
Unterm Strich kommt mir das Epox dann zwar teurer, es ist aber besser wenn ich ein grundsätzlich gutes Board mit wenig Ausstattung habe als ich habe alles Onboard, muss mich aber mit lästigen Problemen herumschlagen (PCGH 03/2003; A7N8X Dauertest).



Während ich das geschrieben hab, ist mir aufgefallen, dass eigentlich alles für das 8RDA+ spricht;)
Was mir beim 8RDA+ jetzt eigentlich nurmehr Sorgen macht, ist, dass dort, wo beim A7N8X der Stromanschluss ist, der ja der Festplatte im Weg sein soll, der zweite RAM-Sockel für das Twinbanking sitzt. Deshalb würde ich gerne von jemandem, der das 8RDA+ in einem CS601 o.Ä. hat, wissen, ob eine Festplatte in der Mitte des unteren 3,5"-Käfigs + davor eingebautem Lüfter dem RAM-Riegel im ganz rechten DIMM-Slot im Weg ist.


Und wegen dem RAM: Soll ich mir 2x256MB Corsair PC3200 CL2 (wenns mal nötig sein sollte in ~1 Jahr noch nen 512er nachrüsten) oder gleich 2x512MB Infineon PC2700 CL2,5 zum GLEICHEN Preis (ges. ~240€) kaufen? Ich möchte auf jeden Fall die Timings soweit runter wie möglich *g* setzen, und, wenn er mal zu langsam wird (XP2600+ FSB333), an die Grenze bei gleichen Timings takten; und da bezweifle ich, dass der Infineon das mitmacht; aber er ist doch so günstig:((




PS: Echt geiles Forum hier ;)



thx
 
Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Asusboard und benutzte zur Zeit auch das A7N8X Deluxe und bin sher zufrieden.

PS: Im Bios war ich bisher nur dreimal - aber absichtlich. ;)
 
10 Leute = 20 Empfehlungen.....

Frage doch mal ein paar andere Leute, die Meinungen werden gegen unendlich tendieren. Man muss sich einfach daran gewöhnen, das es nicht "das Beste" Produkt gibt. Ansonsten müsste es ja auch nur ein Produkt geben und das wollen wir alle ja nicht.

Sogenannte PC-Händler empfehlen auch gerne Produkte, bei denen Sie mehr verdienen usw.

Bei einer Halbwertzeit von ca. 1 Jahr für bestimmte Produkte ist es sowieso fast egal was man nimmt...

Ich weiss, jetzt werden wieder einige schreien, aber ich sehe das mittlerweile völlig entspannt.
 
naja, ich glaub, ich werd das 8RDA+ nehmen; vorallem wegen den oc-eigenschaften ;)
 
alsooo ich hab das EP-8RDA+ und bin zufrieden wie nie zuvor mit nem Board.
Wenn du auf solchen Schnick-Schnack wie SATA verzichten kannst bietet das 8RDA+ alles was das (overclocker)her(t)z begehrt => ich kann es dir nur empfehlen.
 
ich höre hier immer nur Epox oder Asus

wer halbwegs ahnung von Computern hat sollte sich mal das Abit NF7-S ansehen
und nicht immer so engstirnig auf Asus oder Epox fixiert sein

top leistung, top ausstattung und top preis

das beste nForce2 Board in meinen Augen

Mfg Zikonov
 
@Zikonov

soweit ich weiß, hat das Abit nen lauten Lüfter.
der support scheint mir nicht so doll, jedenfalls keine deutschsprachige site, soweit ich gesehen hab.

und außerdem: wie weit geht der FSB? auch bis 250?

cu
 
wie wärs mit leadtek winfast k7ncr18d
der preis ca 120
ausstattung: nforce2,usb2.0,5.1sound,4*pci,netzwerk,firewire
 
Natürlich hat Abit eine deutsche HP und einen Support selbstverständlich auch. http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/index.jsp

Laut einem Test soll das Abit sehr gut sein und absolut stabil laufen. Auf diesem Pic sieht man, dass das Abit NF7 etwas mehr Platz neben dem AGP-Slot hat als andere gewöhnliche Boards, somit haben GraKa´s mit übergroßem Kühlsystem kein Problem auf dem Board und der erste PCI-Slot ist immernoch frei.
 
Re: @Zikonov

Original erstellt von Viper87
soweit ich weiß, hat das Abit nen lauten Lüfter.
der support scheint mir nicht so doll, jedenfalls keine deutschsprachige site, soweit ich gesehen hab.

und außerdem: wie weit geht der FSB? auch bis 250?

cu

der lüfter des abit boards ist absolut nicht laut.......er wird sogar oft als sehr leise bewertet

und zum FSB.
was bringts dir, wenn man den FSB im Bios bis 250 einstellen kann und höchstens nen Wert von 200 erreicht, weil man die Chipsatzspannung nicht erhöhen kann.
Das geht nur auf dem Abit Board ohne mod.
Und ich habe leute gesehen, die die maximalen 237 wie im Bios einstellbar auch erreicht haben.
Da kommen Asus oder Epox nicht mal im Ansatz ran

also informier dich bitte vorher, bevor du solche aussagen tätigst

Mfg Zikonov
 
Original erstellt von AND1
wie wärs mit leadtek winfast k7ncr18d
der preis ca 120
ausstattung: nforce2,usb2.0,5.1sound,4*pci,netzwerk,firewire

afaik hats leadtek immer noch nich hinbekommen, dass man den multi einstellen kann, was das board für viele unbrauchbar macht

Mfg Zikonov
 
hab aber gehört, dass es gut ist
 
Aus eigener Erfahrung (BE6-II,KA7-100,KT7-RAID) kann ich nur von Abit abraten, da sind Boards ala ECS-K7S5A wesentlich zuverlässiger und geben nicht nach ca 6Mon den Geist auf, bzw brauchen dann 6 Wochen für Reparatur/Tausch (ABIT-Europe ist ca 120km von mir Entfernt).

Wenn High-End Board, dann gibbet eigentlich nur ASUS,EPOX,Gigabyte evtl. MSI (schaut mal in die Marktanteile) die haben nen guten Support (BIOS,Treiber etc.) und die Ausstattung ist halt Geschmacksache.
 
Ich habe das Abit BH6 1.1 und KR7A-Raid 1.0 und bin höchstzufrieden mit denen.
Ich hatte auch mal ein MS 6119, allerdings liess es sich damit nicht so erfolgreich übertakten und ein aktuelles Bios zu finden war verwirrend, da die MSI-Page die verschiedenen Biose nicht für die unterschiedlichen Revisionen unterscheidete.
 
@Zikonov

also: das epox geht beim vcore auch bis 2,2V.
kenn jemanden, der hat mit dem 8RDA+ den FSB auf 210MHz (weiß leider nicht mit wlelchem multi)
das leadtek ist laut PCGH 01/2003 das instabilste nforce2-board und außerdem bei meinem händler nicht verfügbar.

:skull_alt: außerdem ließt das ABIT die DIE-Temperatur über eine exerne diode aus, und das ist mehr als billig :skull_alt:
 
Also ich hab' das A7N8X Deluxe und bin VOLL ZUFRIEDEN!:) :)
Was stabileres gibt's für Athlons momentan nicht!!! Und wer sagt, das Epox 8rda+ hätte mehr OC-Optionen, der hat absolut keine Ahnung. Alles was das Epox hat, hat das Asus auch, wenn nicht noch mehr!!! Der Support is der Wahnsinn (innerhalb 3 Monaten über 4 Bios-updates, eigene Chipsatztreiber etc.) Ausserdem ist es sehr zukunftssicher (Serial ATA etc.). Das Board bringt natürlich eine nicht ganz einfache Treiberinstallation mit sich (Dual-LAN , sound , s-ata usw.). Anfängern würde ich abraten.
Epox hat natürlich auch einen absolut spitze Support (bei meinem alten Board(EP-8kha+) bekam ich auf meine email-anfragen immer spät. nach 3 Tagen Antwort und man hat mir auf Anfrage auch völlig unentgeldlich einen nagelneuen Northbridge-Lüfter innerhalb einer Woche zukommen lassen). Dennoch: Schaut Euch mal diesen TEst an: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000025&p=2
Das bedeutet, dass EPOX mit der schlechten INT-Verteilung den NFORCE2-Vorteil überhaupt nicht ausgenutzt hat(8-INT-Leitungen) und deshalb mit PCI-IRQ-Problemen wie bei den VIA-Chipsätzen zu rechen ist(bei nur 4-INT-LEitungen)
Das war für mich auch entscheidend bei der Entscheidung EPOX oder ASUS.
PS: Auch andere Hersteller machen gute Boards ;) ;)
 
Es ist "fast" egal ob du das Asus, das Epox oder das Abit nimmst.
Ich habe das Asus A7N8X, ist total stabil, vorher hatte ich das K7NCR18D Pro von Leadtek das war total unstabil und das bios war mist.

Das Asus ist schon richtig gut. Aber wer braucht denn Sata ?
Die Pladden sind eh zu teuer und die es zZ gibt sind zu langsam.

Das Epox und Abit werden sicher auch stabillaufen. Beim Layout vom Asus, ich habe keine Probelme mit dem Stromanschluss oder oder den ram bänken.

Beim Thema Preis liegt das Abit NF7-S, Sockel A etwas vorne.

Los einfach aus :D
 
es ist fast egal von welchem hersteller du das board holst!

ausstattung -> asus

und wenn du keine ausstattung brauchst, nimm dir das msi oder das epox!

und lass dir von deinem händler nichts einreden! ich hab gestern für einen freund das a7n8x deluxe eingebaut von asus. ich sag ein 1a board! kann man nur empfehlen!
soll aber nicht heissen, die anderen wären schlecht! ich sag dir, das du eher auf preis, ausstattung und support achten solltest, gut sind eigentlich alle!

wollt bloss das vorurteil von deinem händler aus dem weg schaffen :D
 
hi viper,

muß sagen, du hast dich gut informiert und dir ausreíchend gedanken gemacht, bevor du dich hingesetzt und geschrieben hast. mein eindruck ist, du weißt selber was richtig ist, wenn ich deine eingangsbemerkungen lese. dir kommt es doch auf stabilen betrieb bei 200mhz an? dann steht das board fest. und kauf dir doch gleich die passenden speicher dazu. 2x 256mb corsair sollten genügen für den anfang. und sollten irgendwann auch noch mit einem barton - nachfolger spaß machen.

eine frage hätte ich dazu: beim epox 8rda+ kann lt. epox homepage der multiplier nicht vom bios aus geschaltet werden. ich dachte immer das wäre anders? das für mich ein muß: multi im bios. das 8rda3+ soll das haben.
 
Zurück
Oben